Zum Inhalt springen

Nepenthes vogelii spec. nov. aus Borneo


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen!

Mal ausnahmsweise nichts Neues über Drosera (kommt aber gleich noch ;-)), sondern:

BLUMEA 47 (2002): "Nepenthes vogelii (Nepenthaceae): A new species from Sarawak" A. Schuiteman & E. F. de Vogel.

Die beiden Herren aus Leiden beschreiben diese neue Nepenthes-Art anhand einer Pflanze, die im Hortus Botanicus in Leiden kultiviert wird. Sie wurde als Sämling in Sarawak gesammelt, in einem Gebiet, indem vor allem N.stenophylla und N.veitchii vorkommen. Keine ausgewachsenen Pflanzen von N.vogelii am Naturstandort gefunden. (Allerdings ist die Pflanze wohl keine Hybride der beiden anderen Arten)

Die neue Art sieht einer N.fusca recht ähnlich, allerdings sind die oberen Kannen viel kleiner (max. 9 cm lang). Die Kannen besitzen im Gegensatz zu N.fusca keinen "Kamm" auf der Unterseite des Deckels, und auch die unteren Kannen der neuen Art haben keine ausgeprägten Flügelleisten.

In der Verkaufsliste von Malesina Tropicals wurde die Art schon angeboten (Als 'Nepenthes sp.#4' "a newly discovered and undescribed species occuring in montane limestone forest in northern Borneo"), allerdings habe ich jetzt kein Bild dieser Art mehr auf der Homepage von MT gefunden, ist wohl schon ausverkauft...

N. vogelii ist benannt nach Herrn Art Vogel, "greenhouse manager" des Hortus Botanicus in Leiden, Mitentdecker und erfolgreicher Kultivateur dieser Pflanze.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos! Die Pflanze erscheint bei MT nun als N. kuratae - es sieht also so aus, als hätten sich die beiden Autoren mit Kurata ein Wettrennen geliefert. Mal schaun, welcher Name bestand hat. Das letzte Mal bei N. hamata (beschrieben als N. hamatus) war Kurata mit seiner Beschreibung unter dem Namen "N. dentata" etwas zu spät dran.

Grüsse

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.