Zum Inhalt springen

Neues aus SW-Australien...


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen!

Es wird zur Zeit eine neue Byblis-Art beschrieben (Conran, Lowrie et Moyle-Croft: "A revision of Byblis in south-western Australia" (in press), also wahrscheinlich in der nächsten Nuytsia, 2003) und zwar eine mehrjährige aus SW-Australien, einige von euch werden diese Pflanze vielleicht sogar schon in Kultur haben ;-). Es ist die 'Eneabba-Form' von B.gigantea, deren eigenständiger Artrang nun anerkannt wurde (auch das werden sich einige von euch wohl schon gedacht haben ;-)) (Conran, Houben et Lowrie: "Chromosome numbers in Byblidaceae", Aust.J.Bot. 50, 2002, bin gerade mit dem Lesen fertig geworden, auch sehr interessant, werde auch mal was darüber posten, wenn ich Zeit habe).

Den neuen Namen der B.sp.nov.aff.gigantea (jetzt heißt sie noch so) wollte mir allerdings keiner der Autoren im voraus verraten ;-), Typusstandort ist Eneabba, WA; auch wurde die Pflanze am Arrowsmith River (WA) gesammelt, sie hat einen Chromosomensatz von 2n = 18 (wie B.gigantea), Rest siehe Lowrie III oder D'Amato...

Und wieder sind die Forumsleser auf dem allerneuseten Stand der Carnivoren-Dinge.....

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Patrice!

Nein, es ist nicht die weißblühende Pflanze, dies ist eine extrem seltene, anthocyan-freie Form von B.gigantea (""Albino"" (ZWEI Anführungszeichen!!)), die anscheinend nur 2 mal gefunden wurde (Allen Lowrie, pers. com.). Eines der weißblühenden Exemplare wächst mitten innerhalb einer Population normal-blühender B.gigantea, und ist jetzt anscheinend verschwunden, die andere wächst nahe eines Flughafens innerhalb eines Zauns. Samen wurden noch nicht gesammelt, es ist also auch nichts über die Samentreue dieser weißen Form bekannt.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea ,

Dancke für deine prÄzision.

Das Thema interressiert ein paar Kollegen aus Franckreich , ich werd' ihnen also das ganze 'rüber-teleportieren...

deshalb - GrüBe aus Franckreich !

bis bald

Patrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Tja, sieht so aus, als hätte sich Allen in seiner neuen Verkaufsliste verplappert! ;-)

Die neue Byblis-Art aus SW-Australien heißt Byblis lamellata (Conran et Lowrie, pup. in prep.), alles weitere siehe oben.

Allen verkauft bereits Samen von dieser Art, bevor die Publikation veröffentlicht ist, aber das ist ja nichts Verbotenes. ;-)

Auch auf eine neue Drosera aus der Section Lamprolepis ("Zwergdroseras" s. str.) darf man sich freuen, denn Allen bietet bereits jetzt Gemmae von Drosera pedicellaris (spec. nov., Lowrie, pup. in prep.) an. Diese Art zeichnet sich (wie das Epitheton schon sagt), durch relativ lange Blütenstiele (Pedicelien, das sind die Stiele einer Blüte, bei Drosera im allgemeinen eher kurz) aus. (im Gegensatz zu Blütenstandsstielen, die sind bei den meisten Drosera ja überproportional lang, um die Infloreszenz weit über die Rossette zu heben).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.