Andreas Fleischmann Posted June 22, 2002 Share Posted June 22, 2002 Hallo zusammen! Um euch Forum-Besucher mal wieder auf dem Laufenden zu halten, hier die neuesten Neuigkeiten (wirklich NEU, die Nuytsia 3,2002 hab ich zufällig gestern gleich in der Uni abgefangen, als sie aus Australien ankam ;-)) aus Süd-West Australien: Utricularia petertaylorii Allen Lowrie hat eine neue Utricularia-Art beschreiben können, die bisher als Hybride von U.violacea und U.inaequalis betrachtet wurde. Sie liegt im Aussehen tatsächlich zwischen beiden Arten, jedoch sind die Populationen relativ isoliert, und die Artmerkmale stabil. Die Pflanze ist einjährig, violett blühend (mit leicht nach oben gewölbter unterer Corollalippe mit gelben Rippen (wie die meisten Utricularien SW-Australiens)). Die Art wurde zu Ehren des großen Utricularien-Spezialisten Peter Taylor (von den Kew Gardens) benannt, wie ich finde, zu recht, wenn man bedenkt, dass er die wohl komplizierteste Gattung unter den karnivoren Pflanzen einigermaßen geordnet und eine großartige Monographie darüber geschrieben hat. (Und dazu hat der gute Mann übrigens 41 Jahre (einundvierzig!!) benötigt, das sollte hier auch mal gewürdigt werden). Wer's genauer wissen will: A.Lowrie: Utricularia petertaylorii (Lentibulariaceae), a new species from the south-west of Western Australia; Nuytsia 14(3): 405-410; 2002. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Pohl Posted June 22, 2002 Share Posted June 22, 2002 Hallo Andreas Da ja Australische Karnivoren mein Gebiet sind würde ich gerne wissen wo die genau gefunden wurde. Was ist eigentlich Nuytsia (ich schätze mal ein Heftchen einer Australischen karnivoren Gesellschaft aber die Zeitschriften heißen alle anders) Binn mal gespannt wann Allen Samen von der anbieten wird. Grüße Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted June 22, 2002 Share Posted June 22, 2002 Und ich wollte anfangs schon schreiben : "...die Nachfrage nach Kulturpflanzen wird wohl wesentlich geringer sein als bei Heliamphora folliculata, Nepenthes jacquelinea & Co..." Wie man sich doch irren kann... Also bleibt nur noch zu sagen : Danke für die Infos ! :o) Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts