Zum Inhalt springen

24234234


Ansgar Rahmacher

Empfohlene Beiträge

Ansgar Rahmacher

Hi!

Wir wollen ja einige Artikel auf der HP zugänglich machen. Entscheidet mal, welche von allgemeinem Interesse sind, damit uns nicht parteilichkeit für einen bestimmten Autor vorgeworfen wird.

Es gibt die Möglichkeit, die Artikel als pdf zum download freizugeben. Wäre das ok?

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

ich kann ja nur auf die letzten beiden "Taublätter" zurückgreifen, will aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben  ;)

Auch auf die Gefahr hin, daß das Ganze dann etwas verstreut wirkt, sollte man IMHO die Artikel nicht als Block übernehmen, sondern thematisch einbinden:

So könnte man Artikel, die sich mit der Systematik oder Biologie der Pflanzen beschäftigen, in die Karnivorendatenbank von Georg und Lars einarbeiten - so zB den S. flava-Artikel aus TB 41 sowie die Artikel über Dr. hartmeyerorum und U. ochroleuca aus TB 42.

Kulturberichte und -tips könnten auf der GfP-Homepage unter "Allgemeines"/"Kultur und Vermehrung" ein neues Zuhause finden. Für Reiseberichte und Standortbeschreibungen wäre IMHO ein eigener Menüpunkt angebracht.

Die Idee mit den Artikeln im PDF-Format ist prima, allerdings dürfte die entsprechende Aufarbeitung doch ein gewaltiger Aufwand sein. Der Vorteil wäre natürlich, daß man (evtl mittels Suchfunktion?) schnellen Zugriff auch auf ältere Artikel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo Thomas,

Der Gedanke, die TB-Artikel zu streuen, gefällt mir. Ich habe das ja auch schon versucht, auf der Homepage etwas auszudehnen: So sind z.B. unter "Gattungen und Species" ein paar Artikel verlinkt.

Die Aufarbeitung der Artikel war bisher immer das größte Problem. Das will ich mall kurz erläutern:

Die Taublätter werden grundsätzlich von Ansgar im PDF-Format erstellt. Das macht es seeeeehr einfach, Auszüge in Form von PDFs auf die Homepage zu stellen.

Das war aber nicht immer so einfach. Denn Ansgar hat die Quell-Dateien (mit denen sich erst PDFs erstellen lassen) für die Taublatt-Ausgaben, die von seinen Vorgängern angefertigt wurden, nicht.

Dieser Umstand hatte mich dazu gezwungen, die Artikel mühselig ins HTML-Format umzuarbeiten. Das war bisher immer der Punkt, weshalb nur so wenige Artikel auf der Homepage zu finden waren.

Eventuell gibt es jetzt noch wegen der Foto-Copyrights zusätzliche Verzögerungen, wenn diese Kleinigkeit geklärt ist, steht der Veröffentlichung aber nichts mehr im Wege :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Wir wollen auch nicht alle Taublattartikel öffentlich machen, da sonst keiner mehr alte Hefte bestellt. Es sollen im Wesentlichen besonders informative Artikel sein, die für ihren Inhalt sehr repräsentativ sind und z.B. an den entsprechenden Stellen verlinkt werden, um wichtige Infos z.B. bei den Gattungen zu ergänzen.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, daß 1 oder 2 repräsentative (und gute !) Artikel pro Themengebiet auf der GFP-homepage völlig reichen.

Schließlich sollen die Artikel ja dazu dienen, etwas über die Qualität des taublatts auszusagen.

Also Reiseberichte, was "wissenschaftliches", Kulturmethoden, Artikel über Leuchtmittel, noch einer über ein Terrarium und noch was weniger "wissenschaftliches".

Das reicht doch völlig, oder ?

Man muß den Leuten ja auch noch einen Anreiz bieten, der GfP beizutreten.

Wenn natürlich die Autoren zustimmen würden, genaue detailierte Artbeschreibungen für die Datenbank herzugeben wäre das super.

pdf datei finde ich schon ok.

Ist zwar komplizierter zum anschauen aber besser zum Ausdrucken.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Georg Stach

Hallo,

Aus dem aktuellen TAUBLATT ist ein neuer Artikel online (erstmals im PDF-Format): Ein neuer Sonnentau aus dem Ord River Gebiet (Nordaustralien) von Irmgard und Siegfried Hartmeyer.

Angenehmes Lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.