Zum Inhalt springen

Utricularia in der Nähe von Frankfurt/Main


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

Letzten Donnerstag hat sich für mich die Möglichkeit ergeben einen Utricularia-Standort in der Nähe von FFM aufzusuchen. Ich denke, bei den Pflanzen handelt es sich um Utricularia vulgaris, bin mir aber nicht ganz sicher. Leider waren die Pflanzen nicht (mehr?) in Blüte. Wir konnten lediglich 3 Blüten finden, die aber auch mehr oder weniger verblüht waren. Wie unterscheidet sich Utricularia vulgaris von Utricularia australis? Muss man sich dazu die Verdauungsdrüsen anschauen? Der PH-Wert des Wasser lag übrigens zwischen 6.5 und 7.

Hier ein paar Bilder

001.jpg

006.jpg

014.jpg

026.jpg

Mehr Bilder könnt ihr hier sehen:

http://utricularia.net/sonstiges/standorte/utricularia_FFM/index.php

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Südlich von Offenbach sollte als Standort auslangen. Ich werde den ganz genauen Standort der Pflanzen ganz sicher nicht öffentlich bekannt geben und schon gar nicht hier ins Forum schreiben ;).

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da kann ich dem Christian nur zustimmen, da es eine Kamikaze - Aktion wäre, wenn man dies detailiert breittreten würde.

Gruß SVen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

den Standort dieser Pflanzen würde ich auch ganz sicher nicht ins Forum schreiben. Auch ich wohne "südlich von Offenbach" und habe seit 2 Jahren Utricularia in meinem Gartenteich, geblüht hat sie bisher noch nicht. Diese Pflanze hat sich von selbst angesiedelt und mich würde natürlich die Herkunft sehr interessieren.

UtriculariaFalle.jpg

Gruß

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Betty.

Wow, find ich interessant.

Du hast 2 Möglichkeiten genannt, bei denen die utricularia in den Teich gekommen sein müssten:

1.) Die Ente

2.) gekaufte Wasserpflanzen

Vielleicht kennt hier jemand eine detailliertere fachkundige Aussage zu diesem Phänomen ? (in biologischer Hinsicht)

Gruß Sven

ps: somit sollte meine wage Wortwahl verbessert sein :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

das ist ja eine interessante Variante der Technik, bei der man nach so langer Zeit noch den Beitrag ändern kann. Dies kannte ich bisher noch nicht, denn neu hinzugekommene Leser können vieles dann nicht mehr nachvollziehen. Bei den meisten Foren ist die Editierzeit genau aus diesem Grunde begrenzt.

Nachdem wir nun beide unsere Beiträge geändert haben, hat vielleicht doch jemand eine Idee, wie die Utricularias in meinem Teich gekommen sind, war es etwa doch eine Ente?

Mein Teich liegt weniger als 2 m vom Haus entfernt und ist nur etwa 200 L groß, anders gesagt, mit einem großen Schritt kann man darübersteigen. Auch wenn es Euch vielleicht unwahrscheinlich vorkommt, aber ich hatte vor 2 Jahren tatsächlich Besuch von einer Ente. Diese blieb etliche Stunden und beschaute sich das Ufer ganz genau, so als wollte sie einen guten Platz für ihr Nest suchen.

Gruß

Bettina

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina.

Es könnten eventuell auch Samen schuld daran sein, wie die Pflanzen in deinen Teich kommen.

Die Samen von Utricularia sind sehr klein und werden vom Wind verteilt. Vielleicht hat ja eine Böhe deinen Teich erreicht.

Sei Glücklich und froh darüber. 8-)

Gruß Lars

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

im Gartenteich vom Opa eines Freundes hat sich auch eine Utricularia angesiedelt, höchstwahrscheinlich U. australis.

Das ist aber nicht besonders verwunderlich, weil sich in unserer unmittelbaren Nähe (mit dem Fahrrad vielleicht 5 min.) ein sehr großes Moor mit mindestens zwei Standorten von U. australis befindet.

Ich glaube, dass der Wasserschlauch durch Enten eingeschleppt wurde, weil vor ein paar Jahren regelmäßig welche im Teich herumgeschwommen sind und die Utricularia erst seit dieser Zeit darin wächst.

@ Christian: Ich glaube, bei dir handelt es sich um U. australis (wegen den aufgerichteten Blüten).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Endlich geschafft.

Da ich auch Bilder von dem Standort der Utricularia gemacht habe, wollte ich euch auch einen Teil nicht vorenthalten.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Christian Dietz, haben wir es heute endlich geschafft, die Bilder ins richtige Format zu bringen.

Technik kann kompliziert oder kompliziert einfach sein :evil:

Wer mehr muss nur lieb bitten und *mähhhhhhr* sagen. Denn ich hätte noch nen Paar.

Gruß Sven

ps: Vielen Dank Christian, hast mir da echt geholfen...

44_thumb.jpg

45_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.