X-Stream Posted August 7, 2005 Share Posted August 7, 2005 (edited) Meine Frage is ob die Pflanzen nicht direktes Licht brauchen um Kannen bilden zu können,oder nicht? Ich habe meine Pflanzen direkt vor einem Fenster , und die Pflanzen wachsen da auch immer in Richtung Licht , und auf der Schattenseite (hinter den Pflanzen) können sich doch dann gar keine Kannen bilden , da ja dort kein Licht hinkommt... Wüder mich über Tipps oder Lösungen des "Rätsels" freun Edited January 13, 2012 by X-Stream Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted August 7, 2005 Share Posted August 7, 2005 Es ist von Pflanze zu Pflanze sehr unterschiedlich. Einige brauchen mehr Licht, um Kannen auszubilden und andere weniger. Bei meiner Nepenthes argentii konnte ich zum Beispiel feststellen, dass sie unter dem Lichtkegel meiner HQI besser Kannen bildet, als im Schatten. Aber zur Kannenentwicklung kommen auch noch ein paar andere Faktoren hinzu. Unter anderem die Luftfeuchte. Um welche Nepenthes handelt es sich denn bei dir ?? Gruss Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
X-Stream Posted August 7, 2005 Author Share Posted August 7, 2005 ich meinte eigentlich nicht das sich die kannen zum licht drehen , sondern das sich die blätter und die ganze pflanze in richtung sonne orientiert und dahin wächst .... und die blätter manchmal recht skurile wuchsrichtungen haben Link to comment Share on other sites More sharing options...
X-Stream Posted August 14, 2005 Author Share Posted August 14, 2005 hat denn keiner solche Erfahrungen gemacht ?? Es gibt doch bestimmt jmd. der noch was dazu weiss ... Ich wunder mich nämlich schon ziemlich ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Volker Posted August 15, 2005 Share Posted August 15, 2005 Natuerlich koennen die Kannenansaetze im dunkeln sein, wenn der Rest der Pflanze genug Licht hat. Manchmal -vor allem in Natur- werden die Kannen sogar halb unterirdisch gebildet. Es ist auch eine interessante Alternative zur 'Tuetenmethode' (ist in einem anderen Topic diskutiert), da es durch die Erdnaehe ebenso feuchter ist. Bei manchen Arten werden so die Kannen sogar groesser, wie bei N. sibuyanensis, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu N. argentii waechst. Wenn das Licht generell zu wenig ist, hoert es natuerlich auf mit der Kannenbildung, egal ob vorne oder hinten. Du hast nach wie vor noch nicht verraten von was fuer einer Art Du sprichst. Viele Gruesse, Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
X-Stream Posted August 15, 2005 Author Share Posted August 15, 2005 (edited) es handelt sich um einfache Hybriden (N. Ventricosa x Alata , N. Mixta , N. Maxima und N.Ventricosa x Khasiana) und meine einzig "reine" Nepenthes (die N. Truncata Highland) bildet bei mir als einzige auf der Fensterbank Kannen aus... Wie schon gesagt , sie bekommen alle dieselbe Menge an Licht , daher verstehe ich nicht das es bei der Truncata funktioniert und bei den ganzen eher anspruchslosen Hybriden nicht .. Edited January 13, 2012 by X-Stream Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Volker Posted August 15, 2005 Share Posted August 15, 2005 Mit dem 'anspruchslos' bei Hybriden wird da meiner Meinung nach, gerade was die Luftfeuchtigkeit angeht, gerne etwas uebertrieben. Es gibt einige Arten, die ebenso anspruchslos sind und da gehoert truncata dazu. Die Hybriden wachsen halt in der Regel schneller, womit sie sich schneller von Kulturfehlern erholen und deswegen mehr Spass machen. Truncata (lowland) gehoert bei mir (philippinisches Freiland!) zu den Pflanzen, die selbst im Hoehepunkt der Trockenzeit noch Kannen bilden - wenn sogar die ventricosa x alata (nicht aber N. alata!) Pause macht. Meine X Gentle (maxima-hybride) macht Pause, waehrend die echten maximas weiter Kannen bilden. Mit 'Pause' meine ich keine Kannenbildung, wachsen tun sie immer. Also sprich: Du hast wahrscheinlich ein Luftfeuchteproblem. Vielleicht kannst Du auf dem Flohmarkt ein Aquarium finden und das ins Fensterbrett stellen. Gruss, Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
X-Stream Posted August 16, 2005 Author Share Posted August 16, 2005 die Luftfeuchte in meinem Zimmer beträgt immer zwischen 65% und 80%...Hierfür sorgen ein Zimmernebler und ein Zimmerbrunnen in nächster umgebung meiner Pflanzen... Kann mir nicht wirklich vorstellen das es an mangelnder Luftfeuchte liegt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Volker Posted August 16, 2005 Share Posted August 16, 2005 Du kannst ja mal eine deiner kleineren Nepenthes komplett in eine klare Plastiktuete fuer ein paar Wochen eintueten. Danach solltest Du wissen, ob es die Luftfeuchte oder das Licht ist und dann entsprechend deine Kulturbedingungen aendern. Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
X-Stream Posted August 16, 2005 Author Share Posted August 16, 2005 ok , werde das mal tun , danke für den Tipp.Allerdings habe ich ebenfalls schon den Tütentrick versucht , bei dem ich die Kannenansätze "eintüte" um somit die Luftfeuchte zu erhöhen , aber dadurch hat sich auch nix getan ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Steff Posted August 16, 2005 Share Posted August 16, 2005 Hallo X-Stream, ich denke auch, es ist von Nepenthes zu Nepenthes unterschiedlich. Ich habe eine N.Ventricosa x Khasiana und eine N. gymnamphora zusammen in einem Terrarium am Fenster. Zur Zeit ist ja der Sommer absolut super... :roll: also, die letzte Zeit schien ja gerade nicht sehr oft die Sonne. Vorher hat meine N.Ventricosa x Khasiana immer wieder neue Kannen angesetzt, richtig große. Aber seit nicht mehr so viel Sonne an das Fenster kommt, hat sie nur noch eine kleine gebildet und zur Zeit keine. Während meine gymnamphora direkt zwei neue Kannen angesetzt hat, die auch schnell wachsen. Vielleicht benötigen manche Arten wirklich direkte Sonneneinstrahlung, ich kenne mich da aber leider auch nicht aus, habe mich aber auch schon gewundert. Gruß, Steff Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 16, 2005 Share Posted August 16, 2005 Hallo, bei mir ist es fast genauso. Früher hatte ich die Pflanzen im Sommer im Gewächshaus, jedoch bei niedriger Luftfeuchte, daher keine Kannen. Dann im Winter hab ich sie auf die Fensterbank genommen, bei der Heizungsluft gab es wieder keine Kannen. Dann habe ich es im Terrarium probiert: Im Winter stand es auf der Fensterbank, Luftfeuchtigkeit hoch -> es gab die ersten Kannen :-). Dann wurde es Sommer und das Terrarium stand wegen dem Dachüberstand im Schatten, trotzdem noch bei hoher Luftfeuchte, prompt gabs keine neuen Kannen. Mittlerweile habe ich mich auf ein Terrarium im ganzjährig sonnigen Südfenster entschieden. Hohe Luftfeuchtigkeit, viel Sonne und teilweise hohe Temperaturen (die Deckel der Kannen schließen sich). Das hört sich vielleicht schlecht an, aber die Pflanzen haben seitdem sie im Terra stehen reichlich neue große Kannen bekommen, Nepenthes xiphioides hat sogar die Blattfarbe von grün nach Rot gewechselt. Gruß Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts