Zum Inhalt springen

Schläuche öffnen nicht richtig


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Hi!

In letzter Zeit zeigen meine S. rubra und eine Hybride ein etwas merkwürdiges und auch nerviges Wachstum. ich hoffe, ich kann das jetzt vorerst mal ohne Bild gut erklären ;-)

Die Schläuche entwickeln sich ganz normal bis zu dem Punkt an dem sie sich eigentlich öffnen sollten. Jedoch scheinen sie an diesem Punkt Probleme haben, den Deckel vorne an der Nahtstelle zu öffnen, so dass dann zwar der Schlauch so mehr oder weniger offen ist (geht auch nicht so ganz, wenn der Deckel sich vorher nicht entfaltet), der Deckel an der Nahtstelle aber noch verbunden.

Das ganze lässt nur dadurch vermeiden, indem ich im richtigen Moment den Deckel von Hand an der Nahtstelle auftrenne. Zu früh oder zu spät und der Schlauch ist ein Krüppel und geht auch relativ schnell wieder ein.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Die Pflanzen stehen draußen im Moorbeet und bekommen so ab 11 volle Sonne bis zum Untergang (sofern im Moment vorhanden). Das Problem besteht auch nicht erst seit es draußen wieder so kalt ist, sondern schon seit sie im Frühling wieder neu ausgetrieben sind. Nur langsam nervt's! :evil:

MfG,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also ich habe ungefähr (glaub ich zumindest) das selbe Problem, aber nur bei einer Sarracenia purpurea

die anderen beiden Sarracenia wachsen ganz normal und bilden fleißig Schläuche. Die die keine oder nur die komischen bildet habe ich von Dirk Büchner. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er gesagt dass er sie nicht wirklich bzw im Topf überwintert habe. Nach meiner Information verhalten sich sein im Topf überwinterten genauso (Falls ich da was falsch verstanden habe sollte, wird Dirk das hoffentlich berichtigen),die die er im Moorkübel hatte bilden ganz normal Schläuche.

31_thumb.JPG

32_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal versuchen ein Bild reinzustellen sobald ich wieder etwas Zeit dazu hab.

Man möcht nicht glauben, dass es an einem schönen langen Wochenende möglich ist im Stress zu sein...:-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

also die Pflanze links im Bild scheint ja wohl der 'Übeltäter' zu sein.

So sahen meine letztes Jahr auch aus. Sie waren zu diesem Zeitpunkt noch relativ jung, erst das Jahr darauf kamen endlich normale Schläuche (und nicht diese halben Salatblätter mit dickem Rand :-?).

Ob es nun wirklich an dem Alter liegt, kann ich nicht 100% ig sagen, aber wenn ich mir das Substrat anschaue, sieht das aus als wenn es einen sehr matschigen, algigen und klebrigen Eindruck macht.

Hast Du Abzugslöcher im Topf ???

Ich habe meine Pflanzen auch in so großen Töpfen, aber auf halber Höhe seitlich Löcher drinnen, dann gibt es nicht son Algen-Torf-Matsch.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.