Guest Marcel Schneide Posted August 7, 2005 Share Posted August 7, 2005 Hallo, kann mir jemand sagen welche Sarracenia das ist?? Ich bin mir dabei nämlich nicht ganz sicher und auf dem Schild stand auch nichts.:-) http://www.oxp.de/view/pic/uploads/med_FP16.JPG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michael Grau Posted August 8, 2005 Share Posted August 8, 2005 Ich kann das Bild leider nicht sehen. Ich seh nur ungültiges bild auf nem gelben Hintergrund. Viele Grüße :-D Michael Grau Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcel Schneide Posted August 8, 2005 Share Posted August 8, 2005 Hi, ich sehe das Bild seit heute auch nicht mehr. Werde mich darum kümmern! :-) MFG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcel Schneide Posted August 8, 2005 Share Posted August 8, 2005 Hallo, jetzt müsste das foto eigentlich sichtbar sein.:-D http://marcel-schneider.medion-fotoalbum.de/website;jsessionid=1cr0p1lio5m0u.maasp12?act=16&pos=0 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc1234 Posted August 8, 2005 Share Posted August 8, 2005 Hallo Die Bestimmung von Sarracenien ist ja allgemein verdammt schwer aber mit dem Pic wohl unmöglich. Ist etwas zu weit weg die Pflanze.:-) Mfg marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcel Schneide Posted August 9, 2005 Share Posted August 9, 2005 Neues Bild-neues Glück.;-) http://marcel-schneider.medion-fotoalbum.de/ MFG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karsten Günther [Catesbaei] Posted August 9, 2005 Share Posted August 9, 2005 Hallo Marcel, man kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich versuche zu helfen. Die Pflanze ähnelt stark der Sarracenia x mooreana, einer Naturhybride aus Sarracenia flava und Sarracenia leucophylla (Sarracenia flava x leucophylla). Garantieren kann ich es aber nicht, da es bei Hybriden die wildesten Mischungen gibt. Viele Grüße Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcel Schneide Posted August 9, 2005 Share Posted August 9, 2005 Hallo Karsten, danke für deine Informationen. Liebe Grüße Marcel :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel_E. Posted August 9, 2005 Share Posted August 9, 2005 Hallo, aufgrund der (aufrechten) Form des Deckels würde ich eher auf eine Hybride zwischen leucophylla und purpurea tippen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Yannik_S. Posted August 10, 2005 Share Posted August 10, 2005 Würd ich auch sagen. Yannik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc1234 Posted August 10, 2005 Share Posted August 10, 2005 (edited) Hallo Ich würde sagen dass man minor und psittacina auzschliessen kann und alles andere wild drin sein kann. Frag mich aber dennoch wie ihr die vermeintliche purpurea darin erkennt. Auf dem Bild kann ich die typische Schlauchform von purpurea nicht erkennen also leucophylla x ? Gruss Marc Edited August 10, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karsten Günther [Catesbaei] Posted August 10, 2005 Share Posted August 10, 2005 Hallo, Bei der Hybride, die ihr meint, S. x mitchelliana (leucophylla x purpurea) ist der obere Schlauchbereich bauchig aufgebläht, wie bei vielen Purpurea-Hybriden. So sieht sie aus: http://virtuelle.gefil.de/~catesbaei/html/karnivoren/00-2000-001/sarras04.jpg Bei der Hybride vom Marcel ist die Schlauchöffnung jedoch trompetenartig, trichterförmig. Ein Merkmal wie man es z.B. bei S. flava findet. Der Deckel sieht natürlich immer recht "aufrecht" aus, wenn man den Schlauch von vorn betrachtet. Deswegen ist diese Pflanze eher eine Hybride S. flava x leucophylla. Aber wie ich schon oben sagte sind bei Hybriden die wildesten Mischungen im Umlauf und man kann es im nachhinein nicht genau feststellen wie sie gekreuzt wurden. Viele Grüße Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts