Zum Inhalt springen

Auch eine Neue... :-)


Gast Steff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich gerade den Beitrag Neu-Vorstellung entdeckt habe, möchte ich das auch gerne machen.

Ich bin Steff aus Mülheim, 26 Jahre alt und habe das Hobby Carnivoren nun seit ca. einem halben Jahr. Meine ersten Exemplare habe ich auf der Haus- und Gartenmesse beim Stand der Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen erstanden und danach noch weitere Arten im Blumenmarkt und bei Obi. Mittlerweilei habe ich zwei Terrarien in meiner Wohnung bepflanzt, bisher gedeiht alles sehr gut. Im nächsten Frühjahr möchte ich gerne ein altes recht großes Aquariaum von mir ebenfalls ausstatten und dann in den Garten stellen. Vielleicht hat ja jemand gute Tipps für mich, was man dabei beachten muss und welche Pflanzen sich am besten eignen (ich dachte so an Schlauchpflanzen, Venusfliegenfalle, Kobralilie, vielleicht auch Sonnentauarten). Ich freue mich aufjedenfall über jede Antwort.

Gruß, Steff :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steff,

erstmal Hallo im Forum.

Zu einem Aquarium im Garten würde ich abraten. Aquarien eignen sich gut um Pflanzen in der Wohnung zu kultivieren.

Desweiteren werden Schlauchpflanzen auch recht hoch. Vff werden schnell matschig wenn sich die Hitze im Aquarium staut.

Kurz gesagt: Darl., Sar.+Vff lieber so in den Garten pflanzen. Vielleicht ein kleines Moorbeet anlegen.

Wie sowas aussehen kann findest Du unter: Suche : Moorbeet.

Zu Drosera kann ich Dir leider wenig sagen, da ich keine kultiviere.

Ein grosses Terra eignet sich doch gut für Nepenthes in der Whg.

Mfg

Marc

P.S

Vielleicht änderst Du ja auch Deinen Nick in Vor und Zuname.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an ein Moorbeet habe ich auch schon gedacht. Werde mich mal hier eingehend informieren, vor nächstem Frühjahr wäre das ja sowieso Quatsch. Das große Terrrarium für die Wohnung wäre natürlich klasse, aber leider fehlt mir wohl der Platz dafür :-(, mein Freund bekommt ja jetzt schon einen Anfall mit meinen zwei kleineren Terrarien ;-), überall werden jetzt Fleischis untergebracht. Ich muss mal schauen...

Ääää, muss man Vor- und Nachname als Nick nehmen...? Ich finde eigentlich nicht

Danke für deine Antwort, Gruß

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo Steff,

willkommen im Forum :)

Nein, Du musst Deinen Vor- und Nachneman nicht nehmen. Das wurde hier schon oft diskutiert. (http://www.carnivoren.org/de/interaktiv/forum/topic.php?id=6267&highlight=&)

Es gibt da ganz unterschiedliche Ansichten, aber der Großteil der Benutzer hier lässt (früher oder später) seinen ganzen Namen anzeigen. Wir sind eine Gesellschaft, irgendwann begenet man sich sicher auf einem Treffen, viele kennen sich auch schon, und wir haben ja nichts voreinander zu verstecken. Wir helfen uns gegenseitig und es ist einfach schöner, zu wissen, wem man da Tips gibt, anstatt da ein anonymes "rosaTeddy2005" zu haben.

Viele hatten auch zunächst einen Nick und sind dann auf den vollständigen Namen umgestiegen-im neuen Forum ist das leider nicht so leicht möglich. Wenn Du Deinen Namen ändern möchtest, wende Dich am besten an Georg. Näheres hier:

http://www.carnivoren.org/de/interaktiv/forum/topic.php?id=6284&

Viel Spaß noch im Forum,

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Info. Steff ist ein Spitzname von Stefanie, wie sich vielleicht schon jeder denken kann. Den Namen nehme ich immer gerne für's Web, z.B. auch Mailadresse. Die Frage mit Vor- und Nachnamen hatte mich nur gewundert, weil das ja meist nicht üblich ist, mit dem vollen Namen als Nick (z.B. Ebay). Ansonsten ist es mir aber egal, ich lass den Namen einfach erstmal stehen, vielleicht ändere ich es irgendwann dann mal.

Aufjedenfall gefällt mir das Forum bisher gut, ich hoffe, ich kann mir hier gute Tipps und Anregungen holen, bin ja eigentlich auch noch Anfänger gegen so Einige von denen ich hier gelesen oder Bilder gesehen habe... :shock::-)

Gruß, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steff,

jeder beginnt als Anfänger! Kannst dir ja mal den Spass machen und die ersten Beiträge von einigen "Profis" hier zu suchen. 8-)

@Marcel: Die Abkürzung für Drosera ist nicht Dr.! Drosera anglica heißt international einheitlich abgekürzt: D. anglica. Diese falschen Abkürzungen haben sich durch die alten Bezeichnungen in der Pflanzenvermittlung eingebürgert, sollten aber langsam mal aus dem Forum verschwinden.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

da bin ich ja beruhigt. Hier wird soviel mit lateinischen Namen um sich geschmissen, da komme ich manchmal nicht mit. Ich habe mir extra einen Zettel mit den lateinischen Bezeichnungen meiner Fleischis geschrieben, damit ich nicht ganz so dumm daherkomme. Wahrscheinlich gewöhnt man sich irgendwann daran :oops: :-P

Gruß, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

Zu einem Aquarium im Garten würde ich abraten. Aquarien eignen sich gut um Pflanzen in der Wohnung zu kultivieren.Desweiteren werden Schlauchpflanzen auch recht hoch. Vff werden schnell matschig wenn sich die Hitze im Aquarium staut.

Meine Venusfliegenfallen standen auch ein paar Jahre in einem nach oben offenen Aquarium im Garten und dort in praller Sonne. Nie wieder hatte ich solch schöne Pflanzen! Marc, hast du denn schon Erfahrung damit gesammelt? Das Sphagnum darin hatte einen schönen einheitlichen Teppich gebildet, in den die Pflanzen wuchsen. Es sah sehr natürlich aus. Werde davon mal demnächst ein paar Fotos reinstellen. Sie waren wirklich prächtig. Ich denke, die hohe Luftfeuchtigkeit hat ihnen sehr gefallen und sie sind deshalb auch so groß geworden.

Probiers einfach mal, Stefanie!

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:-)

Marc, hast du denn schon Erfahrung damit gesammelt?

Ja habe ich. Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Jedoch mit der Einschränkung: geschlossenes Aquarium.

Bin davon ausgegangen Steff meinte ein geschlossenes:

Desweiteren werden Schlauchpflanzen auch recht hoch.

< Hätte sonst auch keinen Sinn ergeben.

Gruss Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian: ja, ich hatte eigentlich an ein offenes Terra gedacht, ich habe nämlich auch nur noch das reine Glasbecken im Keller stehen. Ich muss mir das noch bis zum nächsten Jahr überlegen, was ich jetzt mache und auch schouen, was ich so für Pflanzen im Handel finde.

@Marc: mit dem geschlossenem Terra hast du recht. Aber mal allgemeine Frage dazu: muss man das Becken dann nicht auch zwischendurch abdecken? Wenn's regnet, hat das doch keine Abzug und läuft voll, oder? Für ein Moorbeet könnte ich mich aber auch begeistern, wir haben einen Teich im Garten mit Bach. Da wäre ja schon eine optmiale Stelle :-)

Gruß, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Marc: mit dem geschlossenem Terra hast du recht. Aber mal allgemeine Frage dazu: muss man das Becken dann nicht auch zwischendurch abdecken?

Ja das denke ich ja auch. Ich vermute Sebastian (Schilfkolben)hat sein offenes unter einer Markise oder Vordach stehen. Mir fällt gerade ein: Alternative zu Moorbeet und Aquarium ist noch ein Minigewächshaus. Habe mir Ebay eins geholt. Zwar nicht so schön aber praktisch.

Mfg

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

hier mal ein Foto von dem Becken. Es stand nie besonders geschützt vor Regen. Das Substrat (Torf:Sand- 2:1) war hoch aufgefüllt. Ich habe es fast nie gegossen. So konnte es viel Wasser aufnehmen. Bei wirklich starkem oder langandauerndem Regen Kam ein Deckel drauf. Aber wirklich nur dann. Wenn der Wasserstand doch einmal zu hoch wurde, konnte man es ganz einfach auskipppen. Das kam aber nur sehr selten vor! Alle sin allem: die Pflanzen entwickelten sich prächtig und das Becken war sehr pflegeleicht. Meine VFF sind jetzt in einem Pflanzkübel und dort wachsen sie nicht mal halb so gut. Was aber auch an dem kalten Frühjahr bei uns liegen kann.

Gruß Sebastian

27_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

Ich hätte gedacht dass Dir mit der Zeit das Becken überflutet.

Schaut wirklich klasse aus! Schön ausgefärbte Fallen.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebastian: ach mööööönsch, ich kann das Bild nicht sehen....:cry: Würde mich doch wirklich interessieren. Ich weiß auch nicht, meine ganze Ansicht ist irgendwie komisch und bei deinem JPEG kommt immer not found... Ich sitze übrings am Mac.

Hört sich aber aufjedenfall gut an mit deinem Terra. Für Venusfliegenfalle ist das bestimmt super, für Drosera könnte ich mir auch vorstellen, oder?!

Vielleicht mach ich ja beides ;-) Ein Moorbeet wäre für Schlauchpflanzen und meine Darlingoria bestimmt wiederum am besten.

Gruß, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch. Der IE wollte die Bilder nicht anzeigen.

Mit Firefox geht es jetzt. Die Mac Edition:

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/28002.asp

Ergänzung:

Habe gerade mal etwas gegoogelt ( Sem.Ferien sind schon öde:-D) und das scheint wirklich ein Mac-Jpeg Problem zu sein. Experten in irgendwelchen Foren haben es dann immer auf einen kaputten link oder eine beschädigte Datei zurückgeführt.Kann man hier ja definitiv ausschliessen.

Keine Ahnung..woran es liegt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon doof mit dem Mac... :-?

Aber das schlimmste ist, dass ich aufeinmal das ganze Forum so komisch sehe, außer den Smilies keine einzige Abbildung. Ich musste gerade auf sämtlich Buttons klicken um den zum Antworten zu finden.... :roll: Echt plööd

Manchmal macht der Mac halt Zicken, ich hoffe mal, morgen hat sich das ganze wieder normalisiert, heute morgen war die Ansicht nämlich ganz normal :?:

Ich würde halt noch gerne das Draußen-Terrarium sehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUCHUUU, die Ansicht ist wieder normal! Ich war noch unter einem falschen Link hier *peinlich* ::roll:

Frauen und Technik ;-) naja, hatte die Info-Mail noch nicht gesehen. Aber leider kann ich das Bild von Sebastian immer noch nicht sehen, da kommt nur die Meldung verkleinerter Anhang. Andere Bilder werden aber wiederum abgebildet...??! Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann mein Bild auch nur sehen, wenn ich eingeloggt bin. An die Moderatoren: Muß das so?

@ Marc: Ich denke, es kommt auch auf die Substratmächtigkeit an. Es waren bei mir bestimmt 25cm.

@Stefanie: Ähm wie sich Drosera darin machen würde, weiß ich nicht. Ein Problem, das auftreten könnte, wären hohe Substrattemperaturen durch das Glas. Die Sonne erwärmt den dunklen Torf hinter der Scheibe doch ganz schön. Bei wurzelempfindlicheren Pflanzen wie zum Beispiel Darlingtonia könnte es Probleme geben. Ich hatte sie mit Cephalotus im Terrarium in zeitweise direkter Sonne.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.