Zum Inhalt springen

Aussaat von winterharten Arten


Matthias Bruhn

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe sehr viele Samen von Sarras und winterharten Pings bekommen.:-D

Ich weiß , dass sie Kälte brauchen , um zu Keimen.

-Müssen die Samen feucht sein beim Lagern in der Kälte?

-Wann soll ich sie aussähen?

Ich habe ein paar gut stapelbare Plastikkisten da und ein schön kühles, dunkles Eck im unserem Pferdestall gefunden.

Wenn ich die Samen im Herbst in disen Kisten (natürlich mit Torf drin )aussähe,und dan da hinstelle,müssten sie dann im Frühjahr , wenn ich sie ans Licht bringe,keimen,oder?

-Kann ich die Samen jetzt schon aussähen,oder soll ich bis zum Herbst warten?

Ich hoffe,ihr könnt mir helfen

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

die Samen sollten bei der Lagerung feucht sein.

Guck mal hier, das wurde schon öfters besprochen (v.a. im Sarracenia-Forum), z.B. hier

http://www.carnivoren.org/de/interaktiv/forum/topic.php?id=2355&highlight=&

oder hier: http://www.carnivoren.org/de/interaktiv/forum/topic.php?id=2186&

Vielleicht sind damit ja schon ein Teil Deiner Fragen beantwortet. :)

Ich denke, Du kannst sie sofort sähen. Am einfachsten ist es sicherlich, die Samen in ein Tempo zu wickeln oder den Topf in den Kühlschrank/Gefriertruhe zu stellen.

Im Prinzip müssten sie aber auch bei Deiner beschriebenen Variante keimen-wie kalt ist es denn da in etwa? Ob es dunkel oder hell sein muss währende der Kälteperiode und ob das Einfluss auf das Keimen hat, weiß ich nicht, ich nehme aber nicht an, dass das ausschlaggebend ist.

Grüße,

Magdalena

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.