Jump to content

Cephalotus-Blätter für die Ewigkeit?

Oliver Groß

Recommended Posts

Oliver Groß

Hallo,

wie lange leben im Durchschnitt die Blätter der Cephalotus?

Bei Sonnentau und Co. wachsen ja immer wieder neue Blätter nach und die alten gehen irgendwann ein. Aber wie ist das hier? Es wachsen immer wieder neue nach aber keine der alten Blätter geht ein?

Frage entstand, weil ich bisher noch kein Absterben der Blätter bei der Cephalotus beobachtet habe. Jetzt aber einige Blätter von den Rändern her braun werden. Andere Ursachen (Schädlinge, falsche Kultur) als Altersschwäche der Blätter kann ich mir nicht vorstellen, da die Pflanze sonst brav weiterwächst und nur ein paar Blätter braune Ränder bekommen. Diese Blätter kann man recht einfach dann aus der Pflanze ziehe.

Ciao Oliver

Christian Rudat

Hallo Oliver,

die Blätter wie die Krüge des Zwergkruges sind bei mir recht ausdauernd, einige sind definitiv bereits ein Jahr an den Pflanzen und sehen aus wie neu. Allerdings musste ich auch schon braune Pflanzenreste aus dem "Herz" der Pflanze entfernen, die sind dann auch so lose, dass ich sie einfach mit einer Pinzette rausziehen kann.

Solange die Kulturbedingungen gleich geblieben sind, die Pflanze weiter gesunde Blätter bildet und an den braun werdenden Blättern kein Schädlings-Befall zu erkennen ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß,

Christian

Oliver Groß

Hallo Christian,

damit bestättigst Du meine Annahme. Mich hat es auch nur mal so aus Interesse interessiert.

Ciao Oliver