Jump to content

Drosera capillaris vs biflora vs esmeraldae

Christian Dietz

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo,

Kann mir jemand erklären wie man diese drei Arten auseinander halten kann? Ich blicke da leider nicht wirklich durch. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hier noch zwei Bilder einer Pflanze, die ich derzeit als Drosera biflora habe. Ob es wirklich eine ist, weiss ich nicht. Falls nötig kann ich Bilder des Samens oder der Blütenstände nachliefern.

biflora_DROS181_005.jpg biflora_DROS181_004.jpg

Christian

Andreas Fleischmann

Hallo Christian!

Meine erste Antwort im neuen Forum (und vielleicht bin ich ja zu konservativ, aber mir hat das alte irgendwie besser gefallen ;-))

Drosera capillaris ist eine sehr variable Art, was mitunter auch an dem recht großen Verbreitungsgebiet liegt. Drosera biflora wird von manchen Autoren als eigene Art angesehen, meiner Meinung nach ist es lediglich eine recht klein bleibende, wenigblütige (1-4 Blüten, dem Namen ganz zu unrecht; Blattstiele kürzer als 4mm, bei D.capillaris länger als 4 mm [sehr schlechtes Merkmal!!!]) Form von D.capillaris. Allerdings sind die Samen von D.biflora kreisrund [ellipsoid bei D.capillaris] und haben eine wabige Oberfläche [papillös bei D.capillaris!]. Die meisten D.biflora in Kultur stammen von Samen aus Amajari (Amajaro ist ein Schreibfehler!), Roraima State, Brazil, die dort von Fernando vor Jahren gesammelt wurden.

Ich selbst habe Fernando auch schon mal nach dem eigentlichen Unterschied in diesem Artaggregat gefragt, seine Antwort: "As for D.biflora, it seems to be part of the D.esmeraldae-capillaris complex [...].".

Aha, da sind wird doch schon gar nicht schlauer geworden!

Auf "I'm a little confused with D.pumila-biflora-capillaris-complex in Souht America" hat der Großmeister selbst übrigens mit "You're not the only one!!!:):)" geantwortet. Also so schnell noch keine Klärung deiner Frage, so wie es aussieht haben wir es hier mit einem weiteren Drosera-Artkomplex zu tun, dessen (Rand?)Extremformen als D.esmeraldae (westl. Venezuela, Columbien, Amazonas-Bundesstaaten) und als D.biflora (eher südöstliches Venezuela, Brasilien und wahrscheinlich noch weiter in den Guyanas) beschreiben wurden.

Was D.esmeraldae vom Rest der capillaris-ähnlichen Arten unterscheidet, ist der mehr oder weniger drüsige Kelch. Die ECHTE D.esmeraldae ist übrigens immer noch sehr selten in Kultur! Ich kenne hier in Deutschland eigentlich nur die Pflanzen vom Cerro Duida (die Christian Klein u.a. verbreitet). Die Pflanzen, die als D.esmeraldae von der Serra do Araca aus Amazonas, Brasilien im Umlauf sind, sind KEINE D.esmeraldae, sondern eine neue, noch unbeschriebene Art, die D.roraimae näher steht und hoffentlich schon bald einen Namen haben wird.

Alles Gute,

Andreas

Christian Dietz

Hallo Andreas,

Das hat mir doch schon mal weitergeholfen. Vielen Dank!

Ich muss das Ganze also so verstehen, wie z.B. Drosera venusta/natalensis aus SAF. Zwei Extremformen und dazwischen alle möglichen Übergangsformen? Das langt mir fürs Erste aus, weitere Fragen werde sicher irgendwann noch kommen.

So, nun noch etwas zu der Pflanze von oben. Kein Blütenstand dieser Pflanze hat mehr als drei Blüten. Oftmals sogar nur zwei. Die Blattstiele der grössten Pflanze sind ca. 5-6mm lang, das ganze Blatt ca. 1cm. Hier noch Bilder eines Blütenstands und der Samen:

biflora_DROS181_006.jpg biflora_DROS181_008.jpg biflora_DROS181_010.jpg

Hier dann noch Bilder von Samen, die ich als Drosera biflora 'Amajari' bekommen habe:

biflora_DRSA18_001.jpg biflora_DRSA18_002.jpg

Die sehen schon sehr verschieden aus! Das ware übrigens auch der Grund für diesen Beitrag.

Christian