Zum Inhalt springen

S. purpurea oder S. purpurea ssp. purpurea für Anfänger?


Gast thomas2005

Empfohlene Beiträge

Gast thomas2005

Hallo!

Ich möchte mir eine Sarracenia purpurea zulegen, weiß aber nicht, ob die S. p. ssp. purpurea noch besser geeignet wäre.

Frage 1: Wachsen bei der S. p. ssp. purpurea die Schläuche aufrecht (wäre mir lieber)?

Frage 2: Bleiben bei beiden Pflanzen die Schläuche im Winter erhalten?

Frage 3: Müssen die Schläuche bei beiden Pflanzen mit Wasser gefüllt werden, damit es zur Verdauung kommt?

Leider finde ich keine genauen Angaben dazu, es ist immer nur von der S. p. die Rede mit dem Hinweis, dass die ssp. purpurea noch winterhärter ist.

MFG, Thomas Purpurea

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wo hast du dich den schon überall informiert?

versuch es mal hier, da sollten erst einmal alle deine Fragen beantwortet werden

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=23

ansonsten versuch es mal (falls du es nicht schon getan hast) über die "Suche" Funktion hier im Forum. Sollten dann noch Fragen offen sein, dann kannst du sie ja gerne stellen.

Ich hoffe du verstehst dass die wenigsten hier zum xten Male die selben Antworten auf die "ewig" gleichen Fragen lesen möchten.

mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da war etwas unklar, aber ich versuche das mal zu erklären:

Wenn man Sarracenia purpurea schreibt, dann meint man die Unterart purpurea, also ist mit Sarracenia purpurea und Sarracenia ssp. purpurea die gleiche Pflanze gemeint.

Es gibt jedoch Sarracenia purpurea ssp. venosa, diese Unterart ist in Kultur viel weiter verbreitet. Fast alle Sarracenia purpurea die in Baumärkten oder Gärtnereien zu finden sind, sind Sarracenia purpurea ssp. venosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast thomas2005

Ach so ist das also. Die sehr interessante Seite www.fleischfressendepflanzen.de kannte ich schon, allerdings muss ich die Datenbank übersehen haben, sorry.

Sarracenia purpurea

http://shopping-karnivorenshop.de/images/medium/sarracenia_purpurea_ssp_venosa_.jpg

Sarracenia purpurea ssp. purpurea

http://shopping-karnivorenshop.de/images/medium/sarracenia_purpurea_ssp_purpurea.jpg

Anscheinend macht es so mancher genau umgekehrt:

S. purpurea = S. purpurea (ssp. venosa)

S. p. ssp. purpurea = S. purpurea (ssp. purpurea)

Vollkommen verwirrend!

Gruß, Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ist das also. Die sehr interessante Seite www.fleischfressendepflanzen.de kannte ich schon, allerdings muss ich die Datenbank übersehen haben, sorry.

Die Datenbank ist doch der eigentlich interessante Teil der Seite ;)

Sarracenia purpurea

http://shopping-karnivorenshop.de/images/medium/sarracenia_purpurea_ssp_venosa_.jpg

Sarracenia purpurea ssp. purpurea

http://shopping-karnivorenshop.de/images/medium/sarracenia_purpurea_ssp_purpurea.jpg

Anscheinend macht es so mancher genau umgekehrt:

S. purpurea = S. purpurea (ssp. venosa)

S. p. ssp. purpurea = S. purpurea (ssp. purpurea)

Das mit den aufrecht stehenden Schläuchen ist nicht richtig, die Schläuche liegen, allenfalls halbaufrecht stehen sie.

Auf den Fotos sind die Arten aber richtig bestimmt -- das mit der Namensgebung und -konvention ist schon etwas verwirrend, da gebe ich Dir Recht.

Dafür gibt's aber auch nicht ganz so viele Species in der Sarracenia-Gattung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meistens werden den Unterarten in Gärtnereien z.B. keine grosse Beachtung geschenkt.

Jedenfalls ist Sarracenia purpurea ssp. venosa eigentlich vor Sarracenia purpurea ssp. purpurea entdeckt worden. Was eigentlich nach den nomenklatorischen Regeln heissen würde, dass Sarracenia purpurea ssp. venosa Sarracenia purpurea ssp. purpurea heissen sollte. Aber man wollte der neuen Namengebung nicht nachgehen und so bleiben uns die Unterarten mit ihren Namen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.