Jump to content

Trocknerwasser


RoteZora

Recommended Posts

Trocknerwasser soll ja so ähnliche Eigenschaften wie dest. Wasser haben. Hat eigentlich schonmal jemand von euch experimentellerweise damit seine Fleischies gegossen und was ist passiert? Haben sie es überlebt oder ist es keine so gute Idee?

Freue mich auf eure Antworten

Julia

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Damit sollte man sehr vorsichtig sein. Es gibt einige Bestandteile im Waschmittel, die einen SIedepunkt unter 100°C haben und somit als erstes rüberdestilliert werden. Dann folgt das Wasser. Wenn man diesen Umschlagpunkt genau kennt, dann kann man annähernd dest. Wasser bekommen. Natürlich muss es auch nicht unbedingt sein, dass Waschmittelreste mit destilliert werden. Das ist je nach PRodukt verschieden. Ich rate die Finger davon zu lassen.

Du kannst es natürlich auch mit einer Pflanze testen, die dir nicht so am Herzen liegt.

Link to comment
Share on other sites

Laut einigen Beiträgen im englischen Foren klappt das über Jahre hinweg ohne Probleme. Mir ist kein hochsiedender Bestandteil des Waschmittels geläufig. Außer anorganischen Salzen sind da nur ein paar Tenside und Polymere drin, die sieden sicher nicht vor dem Wasser...

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo

Ich gieße im Winter ab und zu meine Pflanzen mit Trockner Wasser nähmlich dann wenn die Regentonnen 2 x 1000 Liter eingefroren sind.Dies geschieht nicht allzu oft und bisher konnte ich an meinen Pflanzen keinerlei Reaktion feststellen.Diesen Winter werde ich es wieder genauso machen.Ich gebe hier allerdings keine Garantie.

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Markus Berg

Hallo,

ich gieße meine Pflanzen, vor allem im Winter, ebenfalls mit normalem Trocknerwasser. Selbst bei meinen Petiolaris-Drosera klappt dies ohne Probleme.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hi,

zwar schon alt, aber eine kleine Frage: Es macht tatsächlich nichts, dass das Wasser nach Waschmittel riecht? Das heißt ja, dass irgendwas noch drin sein muss...

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo

Ich habe diesen Winter sämtliches Wasser aus meinem Trockner (und der läuft jeden Tag) an meine Pflanzen gegossen ohne eine merkliche negative Reaktion.Meine Waschmaschine funktioniert aber auch noch sehr gut so das wahrscheinlich die meisten Waschmittelrückstände beim Nachspülen rausgewaschen werden.Dies könnte bei älteren Maschinen schlechter sein.Somit gebe ich wieder keine Garantie.

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hi!

Wenn man es genau wissen will (und man immer das selbe Waschmittel benutzt) kann man ja auch mal ne Probe des Wassers in der Apotheke abgeben und das ganze analysieren lassen.

Die können dir dann genau sagen, was außer H2O noch alles drin ist.

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest BurninG-ZonE

Hallo ,

Ich würde einfach sagen , benutzt einfach Regenwasser ist immernoch das beste und das natürlichste.

In der Natur kriegen sie ja auch nichts anderes.

Gruß

Erik Koop

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Also ich benutze auch Trocknerwasser und habe keine negativen EInflüsse feststellen können.

mfg

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Ich mache mir nur Sorgen wegen des "Dufts" ;) Und weil ich im Forum hier auch schon gelesen habe, dass man es nicht verwenden soll...

Aber ich erinnere mich gerade, dass ich vor einem Jahr mal auch sehr lange Zeit nur mit diesem Wasser gegossen habe - die Pflanzen haben es zumindest überlebt.

Ich stelle jetzt einen Kübel in den Garten, zum Regenwasser sammeln. Mit der Regenrinne vom Haus geht es leider nicht, die ist fest verbaut - schade. So dauert's länger.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.