Zum Inhalt springen

Trocknerwasser


RoteZora

Empfohlene Beiträge

Trocknerwasser soll ja so ähnliche Eigenschaften wie dest. Wasser haben. Hat eigentlich schonmal jemand von euch experimentellerweise damit seine Fleischies gegossen und was ist passiert? Haben sie es überlebt oder ist es keine so gute Idee?

Freue mich auf eure Antworten

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einigen Beiträgen im englischen Foren klappt das über Jahre hinweg ohne Probleme. Mir ist kein hochsiedender Bestandteil des Waschmittels geläufig. Außer anorganischen Salzen sind da nur ein paar Tenside und Polymere drin, die sieden sicher nicht vor dem Wasser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Ich gieße im Winter ab und zu meine Pflanzen mit Trockner Wasser nähmlich dann wenn die Regentonnen 2 x 1000 Liter eingefroren sind.Dies geschieht nicht allzu oft und bisher konnte ich an meinen Pflanzen keinerlei Reaktion feststellen.Diesen Winter werde ich es wieder genauso machen.Ich gebe hier allerdings keine Garantie.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gieße meine Pflanzen, vor allem im Winter, ebenfalls mit normalem Trocknerwasser. Selbst bei meinen Petiolaris-Drosera klappt dies ohne Probleme.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

zwar schon alt, aber eine kleine Frage: Es macht tatsächlich nichts, dass das Wasser nach Waschmittel riecht? Das heißt ja, dass irgendwas noch drin sein muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Ich habe diesen Winter sämtliches Wasser aus meinem Trockner (und der läuft jeden Tag) an meine Pflanzen gegossen ohne eine merkliche negative Reaktion.Meine Waschmaschine funktioniert aber auch noch sehr gut so das wahrscheinlich die meisten Waschmittelrückstände beim Nachspülen rausgewaschen werden.Dies könnte bei älteren Maschinen schlechter sein.Somit gebe ich wieder keine Garantie.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn man es genau wissen will (und man immer das selbe Waschmittel benutzt) kann man ja auch mal ne Probe des Wassers in der Apotheke abgeben und das ganze analysieren lassen.

Die können dir dann genau sagen, was außer H2O noch alles drin ist.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Hallo ,

Ich würde einfach sagen , benutzt einfach Regenwasser ist immernoch das beste und das natürlichste.

In der Natur kriegen sie ja auch nichts anderes.

Gruß

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir nur Sorgen wegen des "Dufts" ;) Und weil ich im Forum hier auch schon gelesen habe, dass man es nicht verwenden soll...

Aber ich erinnere mich gerade, dass ich vor einem Jahr mal auch sehr lange Zeit nur mit diesem Wasser gegossen habe - die Pflanzen haben es zumindest überlebt.

Ich stelle jetzt einen Kübel in den Garten, zum Regenwasser sammeln. Mit der Regenrinne vom Haus geht es leider nicht, die ist fest verbaut - schade. So dauert's länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.