Guest Thomas Skor Posted August 9, 2005 Share Posted August 9, 2005 (edited) hallo, ich wollte einaml wissen, ob man kokohum als substrat für karnivoren nehmen könnte. speziell fürs terrarium. der salzgehalt liegt unter 1g/liter und der pH-Wert beträgt 4,5 - 5 torf gibt es hier im baumarkt leider nicht. Edited August 9, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holger S Posted August 9, 2005 Share Posted August 9, 2005 Hallo Thomas, bei Nepenthes habe ich schon Positives gelesen, sonst habe ich es mal probiert, war nicht so toll. Kokohum schon gar nicht, das ist leicht gedüngt, dann lieber Kokoblock (gepa). Aber 1g Salz pro Liter ist reichlich, um's Spülen kommt man nicht herum. Das waren am Anfang so um 2000 µS :shock: Wenn Du etwas darüber lesen willst: http://www.basvanbuuren.nl/pages/base.asp?id=106&language=3&site=1 Betrifft zwar Orchideen und so, ist aber ganz interessant. Viele Grüße Holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted August 9, 2005 Share Posted August 9, 2005 (edited) Die Suchfunktion gibt zum Thema "Koko*" einiges her... Suchergebnisse werden sogar gespeichert: siehe hier: http://www.carnivoren.org/de/interaktiv/forum/search.php?id=209& Edited August 9, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Skor Posted August 9, 2005 Share Posted August 9, 2005 @jan ja, ich hab ja auch schon gesucht und gefunden, aber da gings nur um nepenthes.. also mein kokohm ist so als block gepresst.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Posted March 12, 2006 Share Posted March 12, 2006 Hallo, ich überlege grade, Kokoblock von GEPA als Substrat für Nepenthes zu benutzen, habe aber noch zwei Fragen dazu: 1 Braucht man im Terrarium (mit außschließlich Kokosfasern, bepflanztes Terra) noch eine Drainageschicht aus Seramis oder Ähnlichem? Oder reicht Kokoblock allein gegen Staunässe? 2 Ich weiß nicht wie es mit Nährstoffen aussieht, ist es noch nährstoffärmer als Torf, sprich: muss man düngen? Danke im Vorraus. Gruss, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Posted March 14, 2006 Share Posted March 14, 2006 Weiß den wirklich niemand etwas bzgl. Düngung bei Kokosfasern? Würde mich über Antworten freuen. Gruss, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Buechner Posted March 14, 2006 Share Posted March 14, 2006 Hallo, ich benutze Kokusfasern zum Teil als Substrat für die verschiedenen Pflanzen. Der kram ist gepresst und wird in nem Eimer Wasser aufgeweicht wo er dann aufquillt und dann ca. 5 Liter ergibt. Bei Nepenthes habe ich es mal versuchsweise als reines Substrat benutzt, mußte aber feststellen das es extrem wenig Wasser hält und die Pflanzen sehr schnell austrockenen wenn man da nicht hinterher ist. Auch bei Sarracenien habe ich es sschon eingesetzt mit demselben ergebnis. Inzwichen bin ich wieder umgestiegen auf eine Torf/Kokohum Mischung und die funktioniert sehr gut. Bei anderen Pflanzen wie Drosera und Co, vielleicht auch Heliamphora würde ich davon abraten es als reines Substrat zu benutzen, die gefahr der Austrocknung ist einfach zu hoch. Zum mischen ist es sehr gut, weil es extrem den Boden auflockert, aber als reines Substrat würde ich es nicht empfehlen. Ach ja, das Kokohum welches man im Terrahandel bekommt ist nur sterilisiert und ungedüngt, Probleme mit Salzen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Das mit den Düngen ist ja so eine Sache. Ich würde die Pflanzen einfach mal eintopfen und schauen wie sie sich entwickeln, sollten dann Mangelerscheinungen auftreten kann man immer noch mit einem Tilandsiendünger eine Blattdüngung vornehmen, mit Milch direkt über die Fallen düngen oder einen perlierten Langzeitdünger nehmen, oblwohl dieser bei häufigem giesen und der großen durchlaufrate des Wasser durch das Substrat recht schnell wieder ausgespült wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts