Jump to content

Terracotta schimmelt immer wieder


Guest sweety33333

Recommended Posts

Guest sweety33333

Hallo,

meine Terracotta-Töpfe schimmeln immer, da sie im Wasserstau stehen... gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern oder das wieder loszuwerden?

Link to comment
Share on other sites

Guest BlackJack

loswerden kannst du das mit essig der vertreibt den schimmel aber ob du das verhindern kannst wage ich ja zu bezweifeln.die saugen sich eifach zusehr voll mit wasser empfehle da eher kunststoff töpfe oder aber tontöpfe die sone eingebrannte lackschicht haben die sind halt wasserdicht und damit giebts das problem nicht.

Gruß BlackJack

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Also mit Essig wäre ich da vorsichtig. Könnte der nicht in das Substrat ziehen und somit die Pflanzen schädigen?

Außerdem glaube ich, dass die Töpfe durch den Essig beschädigt werden müsste. Bin mir nicht ganz sicher, aber in Terracotta müsste Calciumkarbonat sein, wobei sich durch die Hinzugabe von Säure Kohlenstoffdioxid abspaltet.

Link to comment
Share on other sites

Guest BlackJack

ne garantie gebe ich darauf natürlich nicht aber ich weiß das man wenn man probleme mit schimmel hat diesen mit essig bekämpfen kann wie das mit terrakotta aussieht weiß ich natürlich nicht. mit dem supstrat sollte es eigentlci hkeine probleme geben man muss die pflanze vor der behandlung natürlich aus dem topf raus holen wenn mann dann danach ausreichen spühlt sollte da eigentlich nichts passieren.

Gruß BlackJack

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.