Zum Inhalt springen

Bewässerung bei Drosophyllum


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem ich bei der JHV kurz vor Ladenschluss doch noch ein Drosophyllum aufspüren und ergattern konnte (ja Julia, ich weiß, es lag eigentlich die ganze Zeit vor meiner Nase, nur war ich etwas zu blind ;-) ), war ich gespannt darauf, die hierfür empfohlene Gießmethode mal anzuwenden.

Nunja, leider hat's die Pflanze nicht mal ganz unbeschadet nach Hause geschafft, nachdem der Topf während der Fahrt umkippte. Bis vor kurzem sah sie noch ganz gut aus, doch heute hab ich sie dann nach längerem Schwächeln davu k'haut (weggeschmissen) :cry: Dabei stellte ich dann fest, dass das Substrat in der Mitte des Topfes staubtrocken war, obwohl ich mich eigentlich so gut als möglich an die Anleitung (also ca. 6er-Tontopf, nasser Torf außenrum,...) gehalten habe.

Wie soll denn das erst bei nem richtig großen Topf funktionieren? Gibt's da irgendeinen Trick, von dem ich bis jetzt noch nirgends was gelesen habe :?:

Servus,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

Ich verwende als Substrat bei Drosophyllum immer Lavalite, dass hat den Vorteil das es Feuchtigkeit eine weile speichern kann und somit immer gleichmäßig feucht ist.

Gegossen wird direkt von oben bis das Wasser unten aus dem Topf wieder raus läuft.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem von oben gießen, werde ich in Zukunft auch wieder praktizieren. Nachdem ich nicht so oft längere Zeit weg bin sollte sich das ja wohl machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.