Jump to content
Benny Junglas

Bewässerung bei Drosophyllum

Recommended Posts

Benny Junglas

Hi!

Nachdem ich bei der JHV kurz vor Ladenschluss doch noch ein Drosophyllum aufspüren und ergattern konnte (ja Julia, ich weiß, es lag eigentlich die ganze Zeit vor meiner Nase, nur war ich etwas zu blind ;-) ), war ich gespannt darauf, die hierfür empfohlene Gießmethode mal anzuwenden.

Nunja, leider hat's die Pflanze nicht mal ganz unbeschadet nach Hause geschafft, nachdem der Topf während der Fahrt umkippte. Bis vor kurzem sah sie noch ganz gut aus, doch heute hab ich sie dann nach längerem Schwächeln davu k'haut (weggeschmissen) :cry: Dabei stellte ich dann fest, dass das Substrat in der Mitte des Topfes staubtrocken war, obwohl ich mich eigentlich so gut als möglich an die Anleitung (also ca. 6er-Tontopf, nasser Torf außenrum,...) gehalten habe.

Wie soll denn das erst bei nem richtig großen Topf funktionieren? Gibt's da irgendeinen Trick, von dem ich bis jetzt noch nirgends was gelesen habe :?:

Servus,

Benny

Share this post


Link to post
Share on other sites
Robert S.

Hallo Benny,

Ich verwende als Substrat bei Drosophyllum immer Lavalite, dass hat den Vorteil das es Feuchtigkeit eine weile speichern kann und somit immer gleichmäßig feucht ist.

Gegossen wird direkt von oben bis das Wasser unten aus dem Topf wieder raus läuft.

Gruß

Robert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Benny Junglas

Die Sache mit dem von oben gießen, werde ich in Zukunft auch wieder praktizieren. Nachdem ich nicht so oft längere Zeit weg bin sollte sich das ja wohl machen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.