Zum Inhalt springen

Welchen Sand im Substrat?


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hallo

mal eine Frage bezüglich Substrates von Nepenthes! Man hat mir gesagt, dass man einfaches Torf mit Pinienrinde mixen kann! Da ich abr nirgends Pinienrinde bekommen habe und nun 2 neue N ventricosa x truncata bekommen habe wollte ich fragen ob ich auch zum Torf Sand beimischen kann?! Und wenn ja : wie viel denn dann? Oder wäre das schädlich?

So reinen feinen Quarzsand habe ich net bekommen, dafür so etwas groberen Aquarienkies, er sieht von der Körnung auch aus wie Sand ist abern bissl grober als der reine teurer Quarzsand! Ich dachte das da Substrat och besser aufgelockert!

...für Pinguicula, Droseras, Diones, Sarras und Helis müsste das doch auch gehn..oder?

MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Stefan,

Pinienrinde kriegst Du zum Beispiel bei plantarara (öffnet aber erst wieder am 21.08.2005).

Aquarienkies kannst Du eigentlich für fast alle Karnivoren als Substratbeigabe nutzen. Ich nehme immer Torf-Sand-Mischungen 2:1 bis 1:1. Auch grober Kies ist nicht schlecht.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Genau die habe ich nicht darin wachsen, aber n. ampullaria und bicalcarata. Solange das Substrat schön locker ist, dürftest Du diesbezüglich mit Deiner Hybride aber keine großen Problem haben.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich persönlich nehme ausschließlich für all meine Karnis immer nur Quartzsand.

aber Christian schobn schrieb, ist die konsistenz sehr wichtig bei Nepenthes.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hi,

vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass ich ausschliesslich Aquarienkies in den verschiedenen Stärken aus dem Zoofachhandel nehme und keinen Sand aus dem Baumarkt. Der ist zwar teurer, aber dafür ist er gewaschen und frei von Zusatzstoffen.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quarzsand ausm Baumarrkt (Für Teich- bzw. Poolfilter) ist auch voll kommen sauber und gewaschen und ohne solche Sachen wie Kalk, Algen, etc versehen! Was könnten es denn für Zeichen geben, die man erkennen kann, wenn Nepenthes den Sand net mögen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.