Stefan H. Posted August 10, 2005 Share Posted August 10, 2005 (edited) Hallo Ich habn mächtig fettes problem! Ich war 3 Wochen im Urlaub und, naja einige Pflanzen habsch verloren! :-((( Aber warum? Als erstes habe ich in einem Terra 2 Blätter von Pinguicula gracilis gehabt, nachm Urlaub waren die weg, genau wie ein kleiner P. x tina Steckling! Aber wo sind sie hin? Im Sphagnum sind sie nicht, weil sie auf Substrat in einem Topf waren und schwer weglaufen könnten, und so vergammelte Reste findet man auch nicht! :-( Entweder wars denen zu feucht oder halt zu viel Sonne, aber anderen Ping. Blätter die genau daneben aufm Substrat im selben Topf lagen sind noch da und haben auch gewurzelt! Weiss jemand was da passiert sein könnte? Dann zu 3 Pflanzen die ich noch garnicht so lange hatte: P x sethos, P laueana und P esseriana! Als ich wegfuhr sahen sie so aus: Standen pervekt, keine Krankheit, nichts!!! Und nun das: Sie sethen im Westfenster, hell, aber kaum direkte Sonne! Anstau! Könnte es sein, dass sie verfault sind? Im Untersetzer stand immer etwas Wasser, Regenwasser! Das Substrat (Spezielle Carnivorenerde ausm Baumarkt!) ist pitschenass, weil es dass Wasser so gut hochzieht und auch gut gelockert! Kann das der Fehler sein? Die esseriana ist wenigstens noch etwas grün, aber die andern beiden wie gesagt total hin! Kann man da noch was retten? Mitlerweile, wie man sehen kann ist auch Schimmel an den Blättern, weill sie halt verfault auf der Erde nassen Erde liegen! Aber der war vorher net dran, das hätte man ja gesehen, und die Person die auf meine Pflanze aufpasste und gegossen hat hat dan Auge für! Ich weiss echt net was das problem ist warum sie kaputt gegenagen sin! Weiss jemand rat? ISt da noch wat zu retten? MfG! Stefan! Wäre cool wenn jemand etwas weiss und mir hefen kann! P.s.: Beim draufklicken müssten die Bilder auch groß werden! edit (Georg): Betreff geändert Edited August 12, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechthild Hans Posted August 10, 2005 Share Posted August 10, 2005 Hallo Stefan, ich würde sie aus dem Anstau nehmen, sie etwas trockener werden lassen. Vielleicht ist dann noch eine klitzekleine Chance. ;-) Ich drücke dir die Daumen! Sobald die Blätter auf feuchten, erst recht pietschnassem Substrat, also vor allem Torf, aufliegen, ist es leider oft schnell mit den Pflanzen vorbei. :-( Das Substrat muß leicht feucht sein, aber nicht nass. Wenn dann noch wenig Luftzug ist, kann sowas leider passieren. Viele Grüße Mechthild Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars Melzer Posted August 11, 2005 Share Posted August 11, 2005 Hallo zusammen. @ PowerWielder [ALIGN=center]Bitte zukünftig aussagekräftigere Überschriften wählen - Danke[/ALIGN] Gruß Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted August 11, 2005 Author Share Posted August 11, 2005 Also ist ein pitschnasses Substrat schädlich für Pings? Ich dachte immer, und man hat das mir auch schon so gesgat, dass die Anstau wollen!? Oder geht das bloß net wenn die Blätter auf der Erde aufliegen? (Bei mir lagen sie übrigens net auf der Erde auf? Wie soll ich denn das sonst halten, wenn kein Anstau? Von oben gießen ist ja auch net gut! Oder könnte es an dem Baumarkt Substrat liegen, das das viel zu viel Wasser hoch zieht? Ich werde die anderen von nun an (heute) in Torf+Sand pflanzen, vielleicht ist da dann die Erde net so feucht! Bei dem von dem ich die Pflanzen bekommen habe, standen aber auch alle Pings im Anstau und die Töpfe somit im Wasser und der hatte keine solche Probleme!Allerdings hat der uach Torf-Sand Gemisch! Daran (Baumarkt spezialkarnivorenerde) wirds warscheinlich liegen, mal sehen! Machen kann ich nichts, auch die Wurzeln sind schon alle weg!!! :-( Weiss jemand was mit den Blattstecklingen passiert ist(siehe oben)? Danke trotzdem für die bisherigen Antworten! :-) MfG, Stefan! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted August 12, 2005 Author Share Posted August 12, 2005 Na die Blattstecklinge lagen auf Substrat, welches nicht sehr nass ist im terra....also können net weggeblasen werden, sind dann warscheinlich verfault! :-( Tja übertrieben hatte ichs net,es waren vielleicht 2-3 cm, aber Wurzeln waren ja sehr klein und desshalb net im Wasser, warscheinlich sog sich das Substrat zu voll, mein jetziges Torf-Sangemisch ist um längen net so feucht wie das BAumarktsubstrat bei selber Anstaubewässerung, naja vielleicht etwas weniger Wasser steht, aber sonst ists gleich.... Wie isn das eigentlich wenn dann mal die Wurzeln unten sind, wo immer so 1-2 cm Wasser steht? Man bekommt das ja net mit weils ja im Substrat ist! Sterben dann die Pflanzen ab oder macht denen das dann nix, weilse dann ja schon älter sind...?? MfG! Stefan! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin_Schmidt Posted August 12, 2005 Share Posted August 12, 2005 Hi, also das mit dem Anstau würde ich sein lassen. Und so wie das auf dem Bildern aussieht, sind die Pflanzen ganz einfach verschimmelt. Standen die auch in einem Terra? Wenn ja, dann waren sie wohl hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt und mußten auch noch im Anstau stehen. Dann ist es kein Wunder, wenn sie eingehen. Ich halte alle meine Pings auf der Fensterbank. Gießen tue ich sie höchstens einmal in der Woche. Reicht völlig. Abends bekommen sie noch ca. 3 Stunden Sonne. Und alle Pflanzen wachsen mehr als gut, und blühen fast ununterbrochen. Also ändere deine Kulturbedingungen (kein Anstau, und normale Luftfeuchtigkeit), dann sollten in Zukunft deine Pings auch gut wachsen. Bis dann Kevin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kevin Tonnerre Posted August 12, 2005 Share Posted August 12, 2005 warscheinlich Warum schreibst du nicht einfach wahrscheinlich? Dann klappts auch mit der Zensurierung. ;) Ich nehme an, deine Pflanzen hatten es zu nass. Fettkräuter mögen ein feuchtes Substrat, nicht aber ein nasses. Deshalb brauchen viele auch nicht sehr viel Torf wenn es um die Substratmischung geht. Katzenstreu, Perlit, Vermiculite, Gartenkalk etc. sind unter den intressierten Pinguicula-Züchtern beliebter. Um uf deine letzte Frage zurückzukommen: Pinguicula bilden tendenziell nicht sehr tiefe Wurzeln, im Torf ist das Wurzelwerk sogar weniger stabil. Daher würden die Wurzeln kaum den Wasserstand erreichen. Aber bei deinen mexikanischen Pings würde ich wie gesagt das Substrat nur feucht halten und auch nicht in ein Terrarium setzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted August 13, 2005 Author Share Posted August 13, 2005 nee ich halte sie auf der Fensterbank! Und da bekommen sie spät nachmittags etwas Sonne! Und der der mir die Pings gab hatte sie auch im Anstau und meinte auch ich solle das tun! Im moment steht 1 cm Wasser im Untersetzer, also wieder Anstau: und das SUbstrat ist nur leicht feucht, warscheinlich wechen dem Sand! Ich denke das müsste so OK sein! Nur bei dem kleineren Topf ist feuchter und auch der eine wo noch die esseriana drin ist ist noch extrem feucht, das Baumarkrtsubstrat zieht echt zuviel Wasser! Da muss ich sie wohl trockener stellen indem Substrat! Aber mit Sand funzt es prima bisher! viel trockener, aber da habe ich auch nur Blattstecklinge bzw. 1 2mm große agnata drin! ;-) Danke nochmals für die Tipps und Antworten! :-) MfG, Stefan! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted August 21, 2005 Share Posted August 21, 2005 Hallo, Ich weiß leider nicht woran sie eingegangen sein könnten, will allerdings nur anmerken, dass meine Pflanzen immer im Anstau stehen, und die letzten 4 Wochen, urlaubsbedingt bis zur Topfkante im Wasser standen. Geschadet hat es keiner. Gerade Pinguicula esseriana und die anderen genannten Arten sind dagegen wirklich unempfindlich. So zumindest meine Erfahrung. Bezieht sich natürlich nur auf den Sommer. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted August 21, 2005 Share Posted August 21, 2005 Hi, ich oute mich jetzt auch mal als Pinguicula-Vernichter. Dauernder Anstau hat die bei mir ziemlich hingerafft. Die letzten nicht sehr glorreichen Reste habe ich rechtzeitig zur JHV in bessere Hände abgegeben. Seit ich einige Experimente gemacht habe, halte ich nun sämtliche Karnivoren deutlich trockener als in den letzten drei Jahren (habe vor ca 3 Jahren mit dem Hobby angefangen). Auch wenn die Pflanzen aus einem Moor stammen, mögen die wenigsten in Kultur dauernasse Füße. Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts