Zum Inhalt springen

D. burmannii und P. gypsicola


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weil ich meine verschiedenen D. burmannii-Formen so schön finde, ist hier ein Bild, das alle drei von mir zur Zeit kultivierten Varianten nebeneinander zeigt. Da die Töpfe direkt nebeneinander stehen, sind die unterschiedlichen Färbungen nicht auf unterschiedliche Kulturbedingungen zurückzuführen.

dburmanniivergleichderformen20.th.jpg

Bei der JHV hatte ich Töpfe von allen Varianten dabei. Der eine oder andere hat sie also vielleicht schon live sehen können. Das Bild stammt aus der ersten Julihälfte, als es hier recht sonnig und heiß war. Die Ausfärbung ist aber auch jetzt nach etwa einem Monat durchwachsenem Wetter noch immer die gleiche.

Die Zuordnung: Links ist ein Topf mit Pflanzen, die ich aus Samen von Christian Dietz ohne weitere Angaben bekommen habe. Die Tentakeln sind rötlich bis rot gefärbt. Daneben steht ein D. burmannii aus Hongkong, deren Tentakeln wesentlich intensiver gefärbt sind.

Auf der rechten Seite steht die Form aus Humpty Doo, die - wenn ich mich nicht irre - von Carsten Dose recht großzügig in die deutschen Sammlungen verteilt wurde.

Und weil sie so schön ist, ist hier noch eine Blüte der P. gypsicola:

pinguiculagypsicola1ro.th.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter.

Das Foto mit den drei verschiedenen Formen von D.burmannii gefällt mir sehr gut :)

Die D.burmannii "Humpty Doo", welche ich von dir letztes Jahr erhalten hatte ist auch so schön rot ausgefärbt :)

Sag mal, wie stehen denn die D.burmanniii bei dir?

Denn ich sehe auf den Bild viele Blütenstände und ich selbst habe immer Probleme damit gehabt, sie zum Ausbilden der Blüte zu bringen.

Christian hat eine Vermutung, dass ich es mal mit Luftzirkulation versuche sollte.

Dies funktioniert gegenwärtig auch sehr gut. Mal sehen, ob es dieses Mal was wird mit dem Blühen und der anschließenden Samenbildung.

Gruß Sven

ps: P.gypsicola ist auch eine sehr schöne Pflanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Mir ist auf dem ersten Foto aufgefallen, dass Du Dieter die Pflanzen ja bis zum Topfrand im Wasser stehen hast.

Ist das immer so hoch oder lässt Du es dann wieder verbrauchen?

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

die Pflanzen stehen unschattiert im Wintergarten, den Du ja schon kennst, d.h. volle Sonne ab etwa 11 Uhr, Temperaturen bis 40 °C während der Hitzeperiode, nachts deutlich kälter. Luftzirkulation bekommen sie dort mehr als genug dank der weit geöffneten Türen.

Über den Winter hatte ich sie im Terrarium unter Kunstlicht. Da haben sie zwar ein wenig geblüht, aber von Samen habe ich nicht viel gesehen. Letzteres kann aber auch ein Problem meiner Augen gewesen sein, denn immerhin habe ich vor kurzem zwei Jungpflanzen aus Genlisea-Töpfen herausgezupft, die über den Winter zeitweise in der Nähe der D. burmannii standen (danach nicht mehr).

Die Blüten-(und Samen-)Produktion läuft auf vollen Touren, noch wesentlich mehr als das gezeigte Bild vermuten ließe. Auch alle kleineren Exemplare entwickeln jetzt Blütestiele bzw. blühen bereits.

Die nächste Generation aller 3 Formen ist bereits ausgesäht und zumindest die Hongkong-Form ist schon kräftig gekeimt. Die müssten eigentlich schon bald pikiert werden. Die beiden anderen Formen keimen anscheinend nicht ganz so schnell.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Mir ist auf dem ersten Foto aufgefallen, dass Du Dieter die Pflanzen ja bis zum Topfrand im Wasser stehen hast.

Ist das immer so hoch oder lässt Du es dann wieder verbrauchen?

Gruß Lars

Nein, das Bild stammt aus der Zeit als hier noch Sommer war. Da war das Wasser aus der Schale innerhalb von 2 Tagen verdampft. Schon allein um die Pflanzen vor dem Vertrocknen zu schützen (hatte nicht jeden Abend Zeit zu gießen), standen die Pflanzen deshalb etwas nasser. Mittlerweile stehen sie wieder im Anstau bei bis zu 0.5 bis 1 cm Wasserhöhe und werden erst wieder gegossen, wenn das Substrat nur noch feucht ist.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.