Guest AndreasH Posted August 11, 2005 Share Posted August 11, 2005 Hallo, ich hatte vor einer Woche Dionaea (red burg. & royal red) sowie S. flava in einen abdeckbaren Kasten (Zimmergewächshaus) eingesät. (Torf ist feucht, Stellplatz genügend hell (SüdwestFenster)). Dionaeasaagut ist frisch (Ernte 05) und das der Sarracenia seit September 04 im Kühlschrank gelagert. Leider entdecke ich an einigen zum Glück noch nicht allen Samen beider Sorten einen sich entwickelnden Schimmelpilz. Was könnte die Ursache sein? Den Deckel des Gewächshauses hab ich schon etwas gelichtet, damit die Luftfeuchte nicht zu sehr ansteigt. Befürchte aber trotzdem keine Besserung...:-? Grüße, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechthild Hans Posted August 11, 2005 Share Posted August 11, 2005 Hallo Andreas, neben mehr Luftzug, also mehr Luftbewegung durch ein etwas geöffnetes Minigewächshaus, was du ja anscheinend machst, könnte man auch Chinosol spritzen. Dies ist ein Antipilzmittel aus der Apotheke (und deshalb eigentlich für die Behandlung von Pilzerkrankungen beim Menschen gedacht), das man für diesen Zweck aber auch ganz gut gebrauchen kann. Man löst die Tablette in der entsprechenden Menge Wasser auf (meist 1 g pro Liter) und sprüht es über die Pflanzen. Es wird auch von Züchtern anderer Pflanzen besonders gern für die Behandlung von schimmelnden Samen oder zur Samenbeize benutzt (siehe z.B. www.exoten-forum.de). Viele Grüße Mechthild Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest AndreasH Posted August 11, 2005 Share Posted August 11, 2005 Ok, danke für den Tip. Der Wirkstoff ist laut Internetseite (http://www.chinosol.de/chinosol.htm) << 8-Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat >> Müsste glaub ich ein Schwefelsalz sein. Bist du dir sicher, dass das den Torf nicht verunreinigt und es den Pflanzen nichts ausmacht? Die kommen als Samen ja in sehr direkten Kontakt mit dem Mittel. Hmm, was meinen die anderen? Danke nochmal, Mechthild, für die schnelle Antwort! Gruß, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechthild Hans Posted August 11, 2005 Share Posted August 11, 2005 Hallo Andreas, hast du dir mal die bisherigen Artikel dazu durchgelesen? Die Suche nach Chinosol ergibt für dieses Forum folgende Ergebnisse: Chinosol-Artikel Viele Grüße Mechthild Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Rudat Posted August 11, 2005 Share Posted August 11, 2005 Hallo Andreas, Chinosol hatte bei mir bisher absolut keine Nebenwirkungen auf die Pflanzen, selbst wenn ich es in hoher Konzentration zur Schimmelbekämpfung eingesetzt habe. Du kannst es in der von Mechthild genannten Dosierung (1 Tablette auf 1 Liter) völlig bedenkenlos verwenden. Gruß, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest AndreasH Posted August 25, 2005 Share Posted August 25, 2005 Hallihallo, Ich habe den Rat von Mechthild mit dem Chinosol befolgt und folgendes festgestellt: Der Schimmel hat sich verändert, ist aber nicht weg. War er zunächst erhöht also in Form weißer "Schimmelblüten" auf winzigen senkrecht gerichteten Schimmelhalmen, so ist er jetzt flach und bildet ein Polster direkt um das Saracceniakorn. Seltsam ist das schon. Ich weiß nicht woran das liegen könnte... Glücklicherweise haben bis jetzt zwei unbeschimmelte (von leider 30 ausgesäten) Samen jetzt winzige Keime bekommen. So habe ich zumindest zwei Pflanzen in spe gewonnen... Mich würde mal interessieren, ob ihr ähnliche Probleme mit Saracceniasamen hattet und wie ihr die angeht. Hilft es vielleicht sie auf einem nassen Zewatuch keimen zu lassen, um sie dort von den Schimmelsporen, die vielleicht im Torf sind/waren fernzuhalten? Ich habe noch eine Ladung Darlingtoniasamen im Kühlschrank. Muss ich da ähnliches befürchten? Über Posts freue ich mich! Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 25, 2005 Share Posted August 25, 2005 Hallo, wenn ich mal Schimmel irgendwo habe, mache ich immer dasselbe: Wasser darauf sprühen, ggf Sand draufstreuen, Substrat trockener halten und mehr Licht. Gruß Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted August 25, 2005 Share Posted August 25, 2005 Hallo, Man kann auch bedenkenlos resublimierten Schwefel dünn auf das Substrat streuen. Schimmel bei Aussaaten (und auch später) lässt sich gut durch eine 1,2 mm mächtige Schicht aus feinem Quarzsand auf der Substratoberfläche verhindern. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts