Lars Melzer Posted August 11, 2005 Share Posted August 11, 2005 Hallo zusammen. Auf einer meiner letzten "Exkursionen" ins Reich der Fleischies ist mir folgendes vor die Kamera gekommen. [ALIGN=center][/ALIGN] Ist das ein Fruchtstand (Sporen) vom Moos oder etwas ganz anderes? Eine andere Frage währe da noch... Wie kommt es eigendlich, dass das Moos an der einen Stelle grün ist und nur ein wenig weiter dieses dann rot ist. Liegt das an der Sonne? Färbt sich Sphagnum Moos? Oder ist das dann eine andere Art von Moos? Gruß Lars Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted August 11, 2005 Share Posted August 11, 2005 Es gibt rotes und grünes Sphagnum. Das grüne kann nicht rot werden, während das rote bei wenig Licht schwachrot oder auch grün bleibt. Gruß, Jan P.S. Das gilt zumindest für die von mir kultivierten 5-15 Arten... ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Fisch Posted August 11, 2005 Share Posted August 11, 2005 (edited) Hallo Lars Ist das ein Fruchtstand (Sporen) vom Moos oder etwas ganz anderes? Ja das ist ein Fruchtstand.Für alle die noch mehr über Sphagnum Moos wissen wollen hier noch einmal der Link zu der meiner Meinung nach besten Internetseite über Sphagnum. http://www.trientalis.net/trientalis-sites/ueber_Moore.html Grüße Alexander Edited August 11, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Posted August 11, 2005 Share Posted August 11, 2005 Hallo, Ja das ist ein Fruchtstand Diese Aussage ist schlicht und einfach völlig falsch!!Da Moose überhaupt keine Früchte ausbilden findet man natürlich auch bei keinem Moos einen Fruchtstand. Soweit ich das auf dem Foto erkennen konnte, handelt es sich schlicht und einfach um Sporenkapseln. Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Fisch Posted August 11, 2005 Share Posted August 11, 2005 Hallo Stefan Du hast ja recht es ist eine Sporenkapsel und kein Fruchtstand aber beides dient doch dem gleichen Zweck oder? Für mich war das bis jetzt das gleiche oder zumindest so ähnlich das man es auch so nennen darf unter nicht Biologen.Lars schrieb ja extra noch Fruchtstand(Sporen)was ich zugegebenermaßen nicht wiederholt habe. Grüße Alexander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts