Zum Inhalt springen

iv-Medien


Stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich wollte ich den link gestern noch raussuchen, habs aber nicht mehr geschafft. Wer also Nährmedien braucht:

http://www.sigmaaldrich.com/Area_of_Interest/Life_Science/Plant_Biotechnology/Plant_Tissue_Culture/Product_Lines.html#Culture%20Media,%20Salts%20and%20Vitamin%20Mixes

Das ist nur eine mögliche Bezugsquelle! Dort finden sich auch die Rezepte zum Selbermischen.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe aber auch ein Problem darin, die Zutaten zu bekommen und dann in diesen Mengen abzumessen. Es sind ja meist nur mg-Menge, die man für das Nährmedium benötigt, und wenn man nicht gerade literweise zusammenmischen will, muss man auch ab mg-Angaben bleiben.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch div. Beiträge im Orchideenforum verfolgt, und habe diese "Haushalts"-Rezepte gelesen. Viele fügen noch etwas Dünger hinzu.

Nun muss man glaube ich unterscheiden, für was man diesen Nährboden nutzen will. Im Orchideen-Forum geht es hier ja meist um Nährböden, für die Keimung der Samen. Ich denke das solche Rezepte aus "Haushaltzutaten" auch auf Nährböden für unsere Samen zu übertragen sind. Insbesondere die mit Düngerzugabe, wobei man hier sicher die Düngerzugabe noch verringern müsste.

Geht es aber hier um die Gewerbekultur, das heißt Vermehrung von vorhanden Pflanzenmaterial, wird man ohne Pflanzenhormone nicht sehr weit kommen.

Ist jetzt aber nur mein Kenntisstand.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ONeill: Klick auf den Link rechts neben dem jeweiligen Artikel und Du erhälts den Hinweis "media formula" oder so ähnlich, führt Dich direkt zu den Formeln und die chem. Formelsprache ist ja glücklicherweise international verständlich!

@Oliver: Zu den Zutaten: Ich gehe davon aus, dass jeder, der sich seriös mit iv beschäftigen will, die entsprechenden Einrichtungen zumindest benutzen kann. Dazu gehören unweigerlich Analysenwaage, Autoklav, Chemikalien etc. Alles andere ist völlig sinnlos und frustrierend, aber das wurde hier ja schon diskutiert. Damit lassen sich aber auch mg-Mengen gut abwiegen, die man im Übrigen nur für die Spurenelemente einmal alle 10 - 20 Jahre braucht :-)).

Alles andere läßt sich auch mit einfacheren Waagen gut abwiegen.

Und zu den Hormonen: Bisher bin ich bei Pflanzen damit sehr gut gefahren und habe sie noch nie vermisst, es wären keine Pflanzen, wenn sie nicht alle notwendigen Hormone selbst synthetisieren könnten!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.