Zum Inhalt springen

Regiotreffen Berlin/Brandenburg


Corinna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben wieder ein Regiotreffen geplant. Es findet am Samstag, dem 20. August statt. Wir treffen uns (wieder) im Metropolitan in Teltow, um 14 Uhr.

@ alle:

Weiß jemand von Euch, wie das Angebot an fleischfressenden Pflanzen im Bot. Garten in Potsdam ist? Auf der Internetseite habe ich nichts dazu finden können, aber vielleicht war ja von Euch schon mal jemand dort.

Wenn Interesse besteht, können wir ja noch zum Bot. Garten fahren, das sollten wir aber auch wetterabhängig machen (PflanzenKölle, Obi und der Berliner Staudengarten, die alle innerhalb von 15 min Autofahrtzeit liegen und wo man FFP kaufen kann, sind auch noch eine Möglichkeit).

Wie schon angekündigt, steht u.a. das Moorbeet als Thema im Plan, also her mit Fotos, Vorschlägen, Tipps und Büchern ;)

Noch ein Vorschlag von Henry, über den wir dann am Samstag reden können:

„…Was ich gestern vergessen habe: Besteht Interesse an einem Besuch im Botanischen Garten Jena/Botanischen Institut der Uni? Dort existiert neben Freiland- und Gewächshausanlagen ein sehr großes, international bekanntes Herbarium. Dort werden auch neue Pflanzenarten untersucht, beschrieben und katalogisiert, z.B. Carnivoren von Cuba. Ein Doktor, mit dem ich auf Du bin, hat im März von einer Forschungsreise nach Cuba Material an Pinguicula und Drosera mitgebracht und dorthin gesandt, weil es bei den Pflanzenarten dort noch ein heilloses Durcheinander gibt.

Vielleicht könnte ich da was organisieren, wenn ihr etwas über solche wissenschaftliche (carnivore) Arbeit erfahren möchtet. Versprechen kann ich aber nichts!...“

Na dann freue ich mich auf Euch und Samstag,

Liebe Grüße,

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Treffen besteht die Möglichkeit zum Pflanzentausch/-abgabe, folgende Angebote haben mich erreicht:

Christian J.:

hat ein paar Sarracenia purpurea abzugeben

Tim: Hier seine Abzugeben-Liste:

http://people.freenet.de/t.kleylein/html/abzugeben.html

Außerdem sucht er besonders:

- große Darlingtonia

- Cephalotus

- Sarracenia psittacina

Henry:

Abgabe:

- 2 kleine Ibicella

- kleine bis mitelgroße Dr. adelae

Bei den Ibicella müßte er aber spätestens bis zum 18. Bescheid wissen

Ab Mitte-Ende Herbst:

- Samen von Ibicella, Proboscidae und Byblis liniflora abzugeben

- Pflanzen wahrscheinlich P. vulgaris, Dr. peltata, Dr. binata 'red plants, NZ' und vielleicht einige B. liniflora. Wäre interessant ob dafür Nachfrage besteht bzw. kann auch vorbestellt werden, dies aber ohne Gewähr.

- Corinna:

Abzugeben: dr. aliciae, dr. filiformis, dr. capensis und capensis alba

Wer Interesse an den Pflanzen hat, bitte mir eine email an berlin@carnivoren.org schreiben, ich leite sie dann an die Leute weiter.

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.