Zum Inhalt springen

Weiche Blätter


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Habe diesen Beitrag aus einem anderen Beitrag von mir ausgeschnitten und dann diesen gelöscht, weil ich denke, dass er nichts mit dem alten Thema zu tun hat.

Ich glaube, jetzt mache ich mir doch Sorgen um meinen Cephalotus. :-( Die Blätter werden weich. Sie sind aber grün.

Die Wurzel sind so weit ich es sehe, auch ok. Und ich konnte auch keine Schädlinge erkennen.

Soll ich die Pflanze umtopfen? Oder liegen andere Ursachen vor?

Die Pflanze stand in einem Terra ohne Abdeckung. Dieses wurde von einer HCI-Lampe beleuchtet. Hier ging es der Pflanze noch richtig gut. Sie hat richtig gewunchert und die Pflanze war fest im Substrat.

Nach meinem Umzug steht sie nun auch in diesem Terra. Allerdings konnte ich die Lampe noch nicht montieren und so habe ich die Orginalabdeckung mit einer LR auf das Terra gesetzt. Die Abdeckung ist zwar vorne offen, aber ich denke dass trotzdem die Verhältnisse in Punkto LF und Temp sich dadurch geändert haben. Scheinbar muss sie beim Umzug sich im Substrat gelockert haben, weil ich sie einfach aus dem Substrat heben konnte.

Die Blätter sind seit dem teilweise (2 - 3 Stück) etwas braun geworden (siehe Thread "Blätter für die Ewigkeit").

Darauf habe ich Sie nach Schädlingen untersucht, und dabei festgestellt, dass ich sie einfach rausheben konnte. Habe auch an der Wurzeln nichts finden können.

Jetzt sind die Blätter weich, aber noch grün. Auf Anraten im Chat, habe ich Sie jetzt erst mal aus dem Terra genommen und an ein Südfenster gestellt. Habe jetzt auch ein Hydrometer im Terra um zu sehen, wie die LF dort ist.

Ciao Oliver

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du auch noch "ausschneidest" um welche Pflanze es sich handelt ;-). Ich hab´s nämlich nicht gefunden und nach irgendwelchen alten Threads zu suchen ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache (vor Allem nicht für so ältere Leute wie mich, die sich gerade erst mal an das neue Forum gewöhnen müssen...)

Falls ich einfach nur blind war: Am besten meinen Beitrag gar nicht erst ignorieren :-D!

Ciao

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

sorry, hatte ich total vergessen beim Ausschneiden. :-(

Es handelt sich um meinen Cephalotus. Habe es auch im Topic noch mal eingefügt. :-)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wollte mal einen Zwischenbericht aufliefern, was mit meiner Pflanze seit dem 13.08.05 passiert ist.

Auf Anraten im Chat habe ich die Pflanze erst mal aus dem Terra geholt, indem sie sonst immer gut gewachsen ist. Als es der Pflanze immer noch nicht besser ging, bin ich das Risko einer Umtopfaktion und den evtl. Verlust der Pflanze eingegangen. Habe eine durchlässigeres Substrat genommen.

Jetzt nach ca. 2 Monaten hat die Pflanzen ca. 5 neue Blätter und 2 - 3 Krüge ausgebildet.

Ich gehe davon aus, dass etwas im Substrat war. Tiere konnte ich zwar keine erkenne, aber ich denke dass sich Stoffe eingelagert haben mit der Zeit, die der Pflanze nicht so gut getan haben. Tippe in meinem Fall auf das Mittel, was ich gegen Schimmel einsetze.

Die Pflanze wird in den nächsten Woche in ihre Winterruhe gehen und denke dass sie sich gut bis nächstes Jahr erholt hat.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.