Floh Posted August 12, 2005 Share Posted August 12, 2005 Hi! 1) Bei meiner Nepenthes Hybride ist eine Kanne vollständig braun geworden und es haben sich kleine weiße Sporen darauf gebildet. Ich vermute mal, dass es ein Schimmelansatz ist(?). Muss ich die Kanne nun entfernen oder kann ich sie einfach weiterwachsen lassen? 2) Wenn ja, kann ich dann gleich das ganze Blatt abschneiden und eine Stecklingsvermehrung probieren, oder würde ich dazu noch einen Teil des Stammes mit abschneiden müssen? Das Blatt der Kanne ist nämlich noch schön grün. Vielen Dank Floh Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg J. Stach Posted August 12, 2005 Share Posted August 12, 2005 Hi Floh, Hi!1) Bei meiner Nepenthes Hybride ist eine Kanne vollständig braun geworden und es haben sich kleine weiße Sporen darauf gebildet. Ich vermute mal, dass es ein Schimmelansatz ist(?). Muss ich die Kanne nun entfernen oder kann ich sie einfach weiterwachsen lassen? Aus hygienischen Gründen empfiehlt es sich, alles Braune zu entfernen, es sei denn, du möchtest noch Pilze züchten ;-) 2) Wenn ja, kann ich dann gleich das ganze Blatt abschneiden und eine Stecklingsvermehrung probieren, oder würde ich dazu noch einen Teil des Stammes mit abschneiden müssen? Das Blatt der Kanne ist nämlich noch schön grün.Vielen Dank Floh du brauchst dazu noch einen Teil des Stammes. Blattstecklinge funktionieren bei Nepenthes leider nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts