Zum Inhalt springen

Braune Kanne entfernen oder nicht?


Floh

Empfohlene Beiträge

Hi!

1) Bei meiner Nepenthes Hybride ist eine Kanne vollständig braun geworden und es haben sich kleine weiße Sporen darauf gebildet. Ich vermute mal, dass es ein Schimmelansatz ist(?).

Muss ich die Kanne nun entfernen oder kann ich sie einfach weiterwachsen lassen?

2) Wenn ja, kann ich dann gleich das ganze Blatt abschneiden und eine Stecklingsvermehrung probieren, oder würde ich dazu noch einen Teil des Stammes mit abschneiden müssen? Das Blatt der Kanne ist nämlich noch schön grün.

Vielen Dank

Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Floh,

Hi!

1) Bei meiner Nepenthes Hybride ist eine Kanne vollständig braun geworden und es haben sich kleine weiße Sporen darauf gebildet. Ich vermute mal, dass es ein Schimmelansatz ist(?).

Muss ich die Kanne nun entfernen oder kann ich sie einfach weiterwachsen lassen?

Aus hygienischen Gründen empfiehlt es sich, alles Braune zu entfernen, es sei denn, du möchtest noch Pilze züchten ;-)

2) Wenn ja, kann ich dann gleich das ganze Blatt abschneiden und eine Stecklingsvermehrung probieren, oder würde ich dazu noch einen Teil des Stammes mit abschneiden müssen? Das Blatt der Kanne ist nämlich noch schön grün.

Vielen Dank

Floh

du brauchst dazu noch einen Teil des Stammes. Blattstecklinge funktionieren bei Nepenthes leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.