Zum Inhalt springen

schimmel & co


Gast sarah

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

ich bin vor ca einem halben jahr auf das hobby "carnivoren" gestoßen, davor habe ich lediglich ab und an dioneas gehalten. seitdem haben sich div. drosera-arten,1 sarracenia-hybride, 1 nepenthes (art leider unbekannt, hat aber mächtige kannen), pings etc dazugesellt. damit meine fensterbank nicht ganz so chaotisch aussieht habe ich mir vor 2, 3 wochen ein kleines terrarium angeschafft und es mit dr. capensis alba, einer dionea und der sarr. bepflanzt und es optisch mit alten ästen und wurzeln verschönert. vor 2 tagen hab ich nun entdeckt, dass am holz schimmel und einige kleine weiße punkte (vielleicht schleimpilze??) entstanden sind. was kann ich dagegen tun ohne die ganzen pflanzen schon wieder rausholen zu müssen, jetzt,wo sie sich gerade eingewöhnt haben...

vielleicht sollte ich noch mein substrat beschreiben: unten eine drainageschicht aus blähton, darüber weißtorf, alles ziemlich feuch (meiner meinung nach für diese arten ja auch wichtig). sonne gabs leider in letzter zeit recht wenig (und das im august), aber da die pflanzen direkt unterm dachfenster stehen ist es doch sehr hell.

vielen dank im voraus für die antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah!

Das Problem ist Deine Deko in Form der Äste und Wurzeln. Ich nehme mal an, dass diese Äste von einheimischen Hölzern stammen und somit halten sie die Luftfeuchte in Deinem Terrarium nicht aus.

Du solltest auf tropische Hölzer bzw. Mangrovengewächse zurückgreifen. Diese Stämme und Wurzelstücke kann man im Terrarienfachhandel beziehen. Das ist mit Sicherheit nicht die günstigste Variante, aber dafür fängt es auch nicht gleich zu schimmeln an!

Zu Deinen Pflanzen:

Eigentlich gehören Dionaea und Sarracenia auf gar keinen Fall ins Aquarium/Terrarium!

Diese Pflanzen mögen erstens volle Sonne und zweitens bewegte Frischluft! Klar, wachsen sie im Moor und haben erhöhte Luftfeuchte, aber eben noch lange nicht auf Regenwaldniveau (das in einem Terrarium erreicht wird!). Sie halten es im Terrarium wahrscheinlich aus, aber werden extrem geschwächt und verweichlichen stark. Gerade Sarracenien brauchen Wind um stabile Schläuche zu bilden.

Der Sonnentau hält es schon besser im Terra aus, aber auch hier empfehle ich für schöne Pflanzen Freiluft und (nach Gewöhnungsphase) auch volle Sonne.

Geschwächte Pflanzen werden schnell Opfer von Schädlingen, Pilzen und Krankheiten - deshalb gönne Deinen Pflanzen ein PLätzchen im Garten, auf dem Balkon, oder eventuell im Blumenkasten. Hier haben sie außerdem die Chance viele Insekten zu fangen und gerade die Sarracenien werden hunderte Wirbellose "verschlucken". ;)

Deine Nepenthes dagegen würde sich über Regenwaldklima wahnsinnig freuen. Die wird Dir sicherlich wunderschöne Kannen und einen kräftigen gesunden Wuchs bescheren, wenn sie eine hohe Luftfeuchte hat.

Gruß Simon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich werds mal mit mangroven versuchen, mit denen hab ich letztens schon im baumarkt geliebäugelt......

das terrarium ist übrigens nicht abgedeckt, bei gutem wetter kommt es auch auf den balkon, daher hab ich nicht gedacht dass es sich schädlich auf die pflanzen auswirken könnte. ich finde es halt einfach schöner als die ganzen einzelnen töpfe rumstehen zu haben. aber bevor mir die pflanzen noch eingehen, sollte ich wohl eher deinem rat folgen.

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich hab ein Stück Mangrovenholz bei mir im Terra, aber es schimmelt an einigen Stellen. Kann ich den Schimmel irgendwie beseitigen, mit dem Zeugs aus der Apotheke oder so? Ich hab das Holzstück erstmal rausgenommen weil ich nicht will das da noch mehr anfängt zu schimmeln :( Die unterseite ist auch leicht feucht, sieht man an der Farbe. Denke das es deswegen schimmelt..

Kann man eigentlich Holz vom Strand ins Terra tun oder sind dort zu viele Salze dran?

Gruß,

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.