Jump to content

darlingtonia anzucht


Guest AndreasH

Recommended Posts

Guest AndreasH

Hallo,

mit welchen Schritten nehmt ihr eigentlich eine Darlingtonia-Samenanzucht vor?

Kühlschranklagerung (besser feucht oder trocken?) zur Ratifiz. ist klar.

ABer dann?

Aussaat im Zimmergewächshaus am hellen, wohl nicht sonnendirekten Standort?

Dort kann es ja trotzdem richtig warm werden und ja vielleicht den SÄmlingen schaden oder die Keimung stören, oder?

Da die Wurzeln es ja kühler mögen, ab wann sollte man sie den << geeigneten Bedingungen >> aussetzen?, z.Bsp Freiland etc. ??

Viele Grüße & danke für jede Hilfe!

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Andreas,

habe mich dieses Jahr das erst mal an die Anzucht von Darlingtonia-Samen gemacht. Bisher sehen die Kleinen recht gut aus, sie treiben durchschnittlich das dritte Schläuchlein.

Die Keimungswanne stand bei mir zuerst an einem schattigen Platz auf dem Balkon. Da es selbst dort (im Spätfrühling und im Frühsommer) sehr warm werden konnte und mir die Hin-und-her-Rückerei zwischen Schattenplatz bei Hitze und möglichst hellem Platz bei gemäßigteren Temperaturen auf die Nerven ging, habe ich sie nach Drinnen geholt. Die ersten Samen hatten da aber schon gekeimt.

Seither stehen sie bei Zimmertemperaturen unter reichlich Kunstlicht und wachsen langsam aber stetig.

Stratifiziert (ich nehme an Du meintest die Kälte-Behandlung (Stratifikation) ;-) ) waren die Samen schon als ich sie bekam. Ich würde sie, aus dem Gefühl heraus, trocken in einem Zip-Beutelchen einlagern, da so wenig Feuchtigkeit verlorengeht. Lasse mich da aber gerne korregieren.

Im Winter werde ich sie für 2 Monate kühl aber nicht kalt platzieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.