Zum Inhalt springen

darlingtonia anzucht


Gast AndreasH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit welchen Schritten nehmt ihr eigentlich eine Darlingtonia-Samenanzucht vor?

Kühlschranklagerung (besser feucht oder trocken?) zur Ratifiz. ist klar.

ABer dann?

Aussaat im Zimmergewächshaus am hellen, wohl nicht sonnendirekten Standort?

Dort kann es ja trotzdem richtig warm werden und ja vielleicht den SÄmlingen schaden oder die Keimung stören, oder?

Da die Wurzeln es ja kühler mögen, ab wann sollte man sie den << geeigneten Bedingungen >> aussetzen?, z.Bsp Freiland etc. ??

Viele Grüße & danke für jede Hilfe!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Andreas,

habe mich dieses Jahr das erst mal an die Anzucht von Darlingtonia-Samen gemacht. Bisher sehen die Kleinen recht gut aus, sie treiben durchschnittlich das dritte Schläuchlein.

Die Keimungswanne stand bei mir zuerst an einem schattigen Platz auf dem Balkon. Da es selbst dort (im Spätfrühling und im Frühsommer) sehr warm werden konnte und mir die Hin-und-her-Rückerei zwischen Schattenplatz bei Hitze und möglichst hellem Platz bei gemäßigteren Temperaturen auf die Nerven ging, habe ich sie nach Drinnen geholt. Die ersten Samen hatten da aber schon gekeimt.

Seither stehen sie bei Zimmertemperaturen unter reichlich Kunstlicht und wachsen langsam aber stetig.

Stratifiziert (ich nehme an Du meintest die Kälte-Behandlung (Stratifikation) ;-) ) waren die Samen schon als ich sie bekam. Ich würde sie, aus dem Gefühl heraus, trocken in einem Zip-Beutelchen einlagern, da so wenig Feuchtigkeit verlorengeht. Lasse mich da aber gerne korregieren.

Im Winter werde ich sie für 2 Monate kühl aber nicht kalt platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.