Zum Inhalt springen

Nur 2 Kannen?!


Gast Kost Amuyan

Empfohlene Beiträge

Gast Kost Amuyan

Hi,

ich habe ein kleines "Problem" mit meinen Nepenthes. Ich habe drei unterschiedliche Pflanzen, halte zwei davon im Terrarium und eine am Fenster (Westfenster, mehr oder weniger Halbschatten), aber ALLE bilden nur eine oder zwei Fallen aus. Die übrigen Blätter besitzen nur den Kannen-Ansatz. Sobald jedoch eine der Kannen abstirbt, wächst eine der Kannenansätze aus. Ist das "normal"? Oder mache ich irgendwas falsch?

Danke schonmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe mal bitte wie du sie so hälst (Luftfeuchte im Zimmer und im terra, Lichtbedingungen im Terra und auf der Fensterbank, Substrat, Topfgröße, etc)! Wichtig ist vielleicht auch zu wissen was du da für Pflanzen meinst!

Also bei der im Fenster könnte das Problem sein das sie zu wenig Luftfeuchte hat, während die im terra zu wenig Licht haben könnte!

Bei meiner im Westfenster wachsen auch net viele Kannen, liegt warscheinlich am Lichtmangel, denn von ihr habe ich einige Stecklinge in nem terra, und die verhalten sich änlich, Kannen wachsen sehr langsam und sporatig...

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn du sagts, daß Deine Pflanzen Kannen ausbilden, dann sind die Kulturbedingungen wohl völlig in Ordnung. Es kann durchaus sein, daß die Pflanze immer nur zwei bis drei Kannen trägt. So weit ich weiß ist das bei Heliamphora manchmal auch so, daß immer nur einige wenige Schläuche in Tagt sind (hoffe, das war so richtig). Ich würde sagen, daß du nichts falsch machst. Vielleicht gewöhnen sich Deine Pflanze ja auch noch um.

Bis dann

Kevin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir, die Moderatoren, haben das Problem auch schon erkannt: Die Software reagiert sensibel auf bestimmte Buchstabenfolgen und zensiert sie. Wir werden das so schnell wie möglich ändern.

Viele Grüße

Mechthild

PS: Wahrscheinlich schreibt man so. ;-) Dann gibt es auch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Nepenthes unter harten, nicht idealen Bedingungen kultiviert werden, ist das häufig so. Erst wenn die Parameter besser stimmen halten die Kannen auch länger und die Pflanze hat meherer gleichzeitig. Zudem ist es so, dass gefütterte Kannen meiner Erfahrung nach deutlich weniger lang halten als solche, die nicht gefüttert wurden.

Viele Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

das habe ich auch schon beobachtet. Ist ja irgendwie auch logisch, so eine Kanne am Laufen zu halten kostet die Pflanze ja auch Energie die erst einmal erwirtschaftet werden muß. Wenn sich die Kanne nicht rentiert weil sie keine Beute macht und somit mehr Energie verbraucht wie sie rein birngt, dann ist es für die Pflanze besser wenn sie die Kanne abstößt. Das wäre zumindest das was ich mir denken könnte.

mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach desshalb sind meine Beiträge dazu (zum Wort w-a-h-r-s-c-h-e-i-n-l-i-c-h) weg!!! Weilse hier net reinpassen....

Ach so: Das prob war das vergessene "h" hinterm "a"!!! Also bei einigen rechtschreibefehlern spint die Software? Tja passiert! ;-)....

Ich probiers nochm: "Wahrscheinlich"!!! ;-)

@ Sascha: Da bin ich auch deiner Meinung! Ich habe beobachtet das als im Sommer viele Mücken und Fliegen bei mir im Zimmer waren meine Nep mehrere Kannen hatte die auch mit Beute etwas gefüllt waren! Aber nun i dieser katen Jahreszeit sind die KAnnen bis auf das Verdauungssekret lehr und da habe ich auch nur 2 dran und eine stirbt schon wieder ab! Dafür wächst eine andere.... Ich finde das auch als eine voll logische Erklärung!

Aber wie ist dass dann im Terrarium, wo keine Beutetiere drin sind? Da haben die Pflanzen ja auch mehrere Kannen wie ich letztens sah...Liegt das dann am vielen Lich oder an der hohen LF?

MfG, Stefan!!!.....Wahrscheinlich....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass in einen Terrarium die Bedingungen eher an das Optimun ran kommen wie auf dem Balkon bei mitteleuröpäischen S..wetter.

Wahrscheinlich (mit "h") ist das Verhältnis zwischen Energieerzeugung durch Photosynthese und Energieverbrauch durch Kannen, Blätter etc. im Terrarium durch das viele Licht und die hohen Temperaturen einfach ausgeglichener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kost Amuyan

Hallo nochmal,

Also: ein paar meiner Kannenpflanzen sitzen im Terrarium mit so circa 80-90% Luftfeuchte, ich habs nicht gemessen, aber die Glaswände sind fast ständig beschlagen. Als Substrat habe ich ganze normalen Weißtorf mit Quarzsand vermischt, darunter eine dicke Schicht Blähton und gegossen wird natürlich nur mit Regenwasser. Das einzige Problem könnte also das Licht sein. Ich hab im Terra keine Natriumdampfleuchten, sondern eben noch die Leuchtstoffröhren, die für das Aquarium drin waren, wobei die (angeblich) extra für Pflanzen gedacht sind. Eine andere Kannenpflanze habe ich am Südfenster stehen (was bei dem sch.. Wetter wohl nix bringt) aber im selben Stubstrat.

Man müsste wirklich mal "erforschen" ob eher Luftfeuchte oder Licht nötig sind, um die Kannen auszubilden, da im Forum hier ganz unterschiedliche Aussagen getroffen werden. Wie ist das bei Leuten, die ihre Kannenpflanze an die Decke hängen? Da ist das mit der Luftfeuchtigkeit doch ein viel größeres Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht solltest Du auch (noch)mal sagen, welche Art von Nepenthes Du meinst.

Wenn man der Fachliteratur Glauben schenken darf, gibt es schon einige Arten, bei denen es völlig normal ist, dass immer nur ein bis zwei Kannen aktiv sind.

(Bei mir sind es aber trotzdem meist suboptimale Kulturbedingungen :oops:)

Viele Grüße!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine hybride im Topf hängt an der Decke vor einem Westfenster, vor dem auch noch ein fetter Kastanienbaum steht! Da bekommt sie wenig Licht! Aber als mal gutes Wetter war habe ich beobachtet wie sich die Kannen begonnen haben auszufärben und wie dann auch mal mehr als 2 dran waren! Zur zeit bei dem Wetter scheinen sie einen Wachstumsstopp eingelegt zu haben, alle meine Neps aufm fensterbrett und auch im terra...was aber warscheinlich auch an 18-19 grad Zimmertemperatur liegen könnte... Aber bald soll ja das Wetter besser werden...

Bei dir könnte es am Licht liegen, schreibe mal wieviel Watt deine LR haben und vor allem was du für Arten von Nepenthes hast...

MfG! Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kost Amuyan

Hi nochmal,

tja, WELCHE Nepenthes ich da habe... keine Ahnung. Wie gesagt kaufe ich meine Fleischis aus humanitären Gründen immer in Baumärkten usw. und da steht ja bestenfalls "Fleischfressende Pflanze" dran. Ich könnte mal ein Foto machen, falls das hilft, aber ich werde sie wohl einfach weiter beobachten und etwas rumexperimentieren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Sascha: Joachim hat gesagt, dass gefuetterte Kannen WENIGER LANG halten als ungefuetterte.

Leere Kannen habe ich nicht, bei mir sind alle Kannen reichlich mit Ameisen gefuellt. Kann diese Aussage, daher nur fuer duennwandige Arten wie z.B. N. tobaica bestaetigen, da hier manchmal die Kannen von der Mitte her (Fluessigkeitslevel) eintrocknen - statt vom Deckel her.

Weisstorf mit Sand koennte zu dicht (=wenig Luft) fuer deine Nepenthes sein.

Ich verliere aeltere Kannen, wenn entweder die Luftfeuchte absackt, oder durch Dauerregen, wenn das Substrat nicht mehr austrocknen kann.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kost Amuyan
MAchn Foto und stells rein! ;-) Oder schicks jemanden ders für dich reinstellen kann...zb. mir!

MfG!

Hi,

hier, wie gewünscht, ein Foto. Ich hoffe es hilft euch / mir weiter. By the way... sollte ich die unteren (toten / verwelkten) Blätter mal abschneiden?

mfg

48_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ältere verwelkte Blätter sollte man auf jeden Fall nahe am Sproß abschneiden, da diese in Gefahr laufen Grauschimmel (Botrytis) zu bekommen. Außerdem sieht es schöner aus. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker

meine Aussage war lediglich eine Vermutung, wenn es Erfahrunen gibt dass es sich genau anders herum verhält, dann ist mir das auch recht :).

Gefütterte Kannen halten ja auch nicht ewig, auch bei meinen Neps nicht. Ich denke aber wenn die Kannen überfüllt sind dann sterben sie früher ab als welche die z.B nur halb voll sind. Kann mich aber auch irren, verglichen hab ich das bis jetzt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kost Amuyan

Hi Leute,

aaalso, ich habe meine "Terrarienprojekt" - zumindest was die Kannenpflanzen angeht - mal als "gescheitert" hingenommen ;) Ich hab sie wieder rausgeholt, obwohl eine der beiden jetzt doch fleissig neue (Mini)kannen gebildet hat. Jetzt werd ich ja selbst sehen, ob es eher auf hohe Luftfeuchte oder besseres Licht ankommt, ich hab' sie nämlich jetzt ans Südfenster gestellt.

Danke für all eure Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.