Zum Inhalt springen

Dinaea Samen aus dem baumakrt mitgebracht.


Gast BlackJack

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eben im Baumarkt einige Samen eingesammelt und die dann gleich mal auf gut feuchten Torf gelegt dann noch ne Folie über den Topf gespannt und in den garten gestellt was meint ihr wie hoch sind meine Chancen das was draus wird??? Dazu habe ich dann noch ein paar D. Carpensis zum Teil auf den Torf gelegt und zum teil als Stecklinge in den Torf gesteckt wie sieht’s da mit Erfolgchancen aus???

Soll ich in die Folie Löcher rein machen oder liebe zu lassen???

Währe über eine genaue Verfahrensanleitung sehr erfreut:!::!::!:

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch ein 4 Stecklinge der VFF, zwei davon habe ich mit in den Torf Gesteckt. Die anderen Beiden auf einem Teller mit der Weißen ende ins Wasser gelegt.

Verträgt das ganze direkte Sonne oder lieber ein schattiges Plätzchen????

Währe über schnelle antworten sehr erfreut.

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlackJack,

zuerst einmal ist es nicht die allerfeinste Art, einfach von Pflanzen, die Dir nicht gehören Blätter und Samen abzusammeln. Besonders die abgetrennten Blätter. Die Pflanzen werden geschwächt, und schließlich wollen andere sie ja noch kaufen.

Nun ja, wie auch immer. Zu Deinen Fragen habe sich schon genügend Leute die Finger wundgetippt. Oben rechts auf der Homepage dieses Forums findest Du einen Link zu den FAQ (Häufig gestellten Fragen). Dort befindet sich Deine Fragestellung bereits:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/vermehrung.html#vegetativ

Dann gibts noch dies hier:

http://www.carnivoren.com/kul_ver.htm

Eine Suche bei Google nach "Dionaea Blattstecklinge" spuckt folgende gute Seiten aus:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642 (unter "Kultur", ganz unten im Abschnitt)

http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm (Lesenswerte Seite zu Dinaea muscipula, Fragestellung zu Blattstecklingen etwa in der Mitte der Seite)

http://homepage.carnivoren.org/martin.brunner/blattstecklinge.htm (Artikel über Blattstecklinge allgemein)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du dann immer noch Fragen hast, dann nur zu ;)

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe halt sonen Fritzen da im Baumarkt gefragt und der meinte wenn ich mir nur 2-3 nehme ist das schon ok, also das mit den fallen.

Die Samen kamen von Pflanzen in nem anderen Baumarkt die Pflanzen selber wahren völlig verkümmert, und wie so häufig leider auch viel zu trocken, wundersamer weise hatten aber einige der Pflanzen noch Blütenstängel die Samen trugen.

ich glaube kaum das die Pflanzen von denen ich die Samen habe noch an irgend wen weiterverkauft werden die landen wohl leider auf dem Kompost von daher wir die wohl kaum wer vermissen.

Zudem habe ich hier irgendwo im Forum schon einmal gelesen das irgendwer sich Samen aus dem Baumarkt mitgenommen hat.

Vielen dank für die Hinweise.mal schaun ob was draus wird.

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackjack,

...

Die Samen kamen von Pflanzen in nem anderen Baumarkt die Pflanzen selber wahren völlig verkümmert, und wie so häufig leider auch viel zu trocken, wundersamer weise hatten aber einige der Pflanzen noch Blütenstängel die Samen trugen.

ich glaube kaum das die Pflanzen von denen ich die Samen habe noch an irgend wen weiterverkauft werden die landen wohl leider auf dem Kompost von daher wir die wohl kaum wer vermissen.

Zudem habe ich hier irgendwo im Forum schon einmal gelesen das irgendwer sich Samen aus dem Baumarkt mitgenommen hat.

um es ganz klar zu stellen, auch wenn die Pflanzen eh nicht mehr verkäuflich waren, so ist das ganz klar Diebstahl. Dies wurde und wird hier im Forum auf gar keinen Fall unterstützt oder geduldet, so etwas ist schlicht nicht in Ordnung!

Wenn der Verkäufer Dir das erlaubt ist dies etwas anderes.

Joachim

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt das mit den stecklingen war abgesprochen nur die samen habe ich mir so genommen und das waren wens hoch kommt vieleicht 8-9 stück da kann mir doch wohl keiner nen Vorwurf für machen ich meien das merken die leute ja nicht mal und es waren ja auch noch genug samen da hab ja nur ein von zwei pflanzne geerntet. und diebstal ist es doch nur dann wenn wenn dem besitzer dadurch ein finanzieller oder persönlicher schaden entsteht und ads ist jawohl keinesfals der fall.

naja ist ja auch egal jetzt habe ich sie und die liegen auf torf.

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem StGB

§ 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen an der Absicht wegnimmt, dieselbe sich rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) der Versuch ist strafbar

§ 248a Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen.

Der Diebstahl und die Unterschlagung geringwertiger Sacehn werden in den Fällen der §§ 242 und 246 nur auf Antrag verfolgt....

da steht nix von "persönlichem oder finanziellem Schaden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.