Jump to content

Terra - Welche Begleitpflanzen?

Guest DanielSchnock

Recommended Posts

Guest DanielSchnock

Da ich mir jetzt endlich vielleicht auch mal ein Terrarium gönne, wollte ich mal so hören, was man denn für Begleitpflanzen dazu nehmen kann? Ich denke, dass ich mir erst mal ein anfängertaugliches Terra einrichten werde, dass heißt im Klartext, keine schwierigen Arten, keine außergewöhnlichen Temperaturen und Luftfeuchte oder so. Und die Begleitplanzen müssten wohl auch leicht zu beschaffen und nicht gerade teuer sein...

Naja, sind ja schon mal ganz schön viele Forderungen, die ich hier stelle, aber wenn man mal so wühlt, findet man immer sehr sehr viele unterschiedliche Informationen und man muss schon sehr kramen, daher wäre ja hier so ein Thema vielleicht gar nicht so schlecht. :shock:

Mhm, und ich hätte noch eine allgemeine Frage: Woher bekomme ich bitte Sphagnum-Moos? Alle schreiben hier immer so selbsverständlich davon, aber ich habe noch nicht mal welches, obwohl ich mich nun schon seit drei Jahren mit Fleischis beschäftige und seit zwei Jahren Mitglied der GFP bin. Das macht mich doch leicht nervös...

Also danke schon mal für alle Beiträge und die Hilfe!!!

Christian Rudat

Hallo Daniel,

Sphagnum bekommst Du zum Beispiel bei Andreas Wistuba und Manfred Meyer, wenn Du hier niemanden findest, der Dir ein paar Hand voll zuschicken kann.

Das Moos eignet sich übrigens hervorragend als bodendeckende Begleitpflanze im Terrarium, auch wenn Du sicherlich etwas anderes meintest. Bei mir verhindert es prima Schimmel auf dem Substrat.

Ansonsten hatte ich mal einen Farn im Terra. Das war so ein ganz billiger Standard-Farn in Hydrokultur aus dem Baumarkt, den ich nur gekauft hatte, weil ich den Topf brauchte und leere Töpfe in der Größe gerade vergriffen waren.... Wie auch immer, er gehört eigentlich nicht in's Moor, aber in dem bepflanzten Terrarium ist der geradezu explodiert und ich musste ihn irgendwann aus Platzgründen entfernen.

Außerdem eignen sich natürlich tropische Pflanzen, wie dischidia, myrmecodia (beide bei Christian Klein erhältlich) und bestimmte Orchideenarten, aber für die bin ich kein Experte.

Viele Grüße,

Christian

Edited by Guest