Zum Inhalt springen

kleine weiße Tausendfüßler


Gast Florian_B.

Empfohlene Beiträge

Gast Florian_B.

Hallo,

drei von diesen kleinen Tierchen habe ich heute auf meiner U.biloba kriechen gesehen. Diese befinden sich in einem Terrarium in einem kleinen Becher, der ständig überflutet ist. Außerhalb des Bechers hab ich noch eine totes Tierchen und eines in einer D.admirabilis kleben gesehen. Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Hier die Bilder:

xrG3R3il.jpg

Rqxo5ZZv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

für mich sieht das weniger wie ein Tausendfüßler aus, als vielmehr wie eine kleine Raupe.

Ich würde in nächster Zeit mal auf Fraßspuren an den Blättern achten.

Ich habe auch ab und zu solche Tierchen auf den Fleischis, allerdings eher in grünlich-grau. Diese kann man neben den Fraßspuren und ihren Exkrementen auch daran erkennen, dass sie sich in den Blättern einspinnen. Die Blätter werden dazu um ihre Längsachse eingerollt.

Einfaches Absammeln und Umsetzen auf weniger wertvolle Pflanzen hilft. Manchmal, wenn ich gemein bin stelle ich auch die "gottgewollte" Ordnung wieder her und werfe die Raupen dann in eine Nepentheskanne :evil:.

Ob es aber bei Dir die gleichen Tierchen sind, kann ich nicht genau erkennen, ich hoffe, ich konnte vielleicht trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

Ciao,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Florian_B.

Es kann sich natürlich auch um eine Raupenart handeln. Die Fortbewegung erinnerte mich nur stark an einen Tausendfüßler - heißt, der Körper bewegte sich bei der Fortbewegung gar nicht. Das Tierchen glitt einfach auf der sehr nassen Utricularia lang. Auch die zwei kleinen Fühler vorne sprechen doch nicht für eine Raupe, oder?

Ich hab mir das Terrarium jetzt noch mal genauer angesehen. Ich habe noch ein paar Tot gefunden. Vielleicht handelt es sich dabei aber auch nur um eine Hülle. Ich hatte allerdings am Wochenende in meinem Zimmer Besuch von einer Kleinen Motte, die mich an eine Lebensmittelmotte erinnert hat. Vielleicht sind es ja doch Raupen.

Verbissspuren konnte ich übrigens gar nicht feststellen.

:?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.