Zum Inhalt springen

Bilder unserer Borneoreise 2005


Olivier Tschuy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Von Mai bis Ende Juni 2005 waren wir auf einer Südostasienreise unseren bevorzugten Plätzchen nachgereist und könnene Euch nun einige Bilder davon präsentieren!! :-D

Die besten Bilder sind auf

www.firstiwasblind.ch/oli

zu sehen. Es sind verschiedene Serien zum durchclicken wie

Kinabalu: Bilder von N. tentaculata, villosa, x harryana, x kinabaluensis, rajah, burbidgeae, und einer neuen unbenannten Naturhybride N. rajah x tentaculata

Malesiana: Die besten Bilder des Besuches der Firma Malesiana Tropicals in Kutching. Ein Traum!!

Zu sehen gibts unter anderem: N. edwardsiana und N. platychila ! :shock:

Weitere Serien sind in Vorbereitung, je nach Echo..;-)

viel Vergnügen!

Gruss aus Bern

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Atemberaubend... man kann euch nur beneiden, wenn man diese Pflanzen in real gesehen hat.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivier,

Sind ja mal richtig genial.

Ich hoffe auch mal eines Tages meine rajah in diesem Maße in der Natur sehehn zu können ;-)

Tolle Bilder!

Mfg

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

schick schick. Wußte noch gar nichts von UKLOs ! (Untersee Klos).

Der Größenvergleich bei rajah ist krass.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui hui

da sind ja einige online!!

Danke für das Feedback.

Es war wirklich ein Traum. Zwischendurch haben wir uns einfach angeschaut und gegrinst..

Die ganze Reise stand im Zeichen von Tauchen und Nepenthes! Durch ganz SE Asien haben wir wenn immer möglich Ausflüge gemacht um Neps zu sehen. Eine Serie habe ich noch von Bako NP, aber leider kein Webspace mehr.. uuhh :roll:

Auf dem Kinabalu waren wir zweimal. Einmal im Mai, das ist die richtige Saison (dann gehen!), aber mit sehr viel Volk! Die Hütte auf dem Gifel war schon für Monate ausreserviert und auch die Lodges im HQ. Davon hatten wir bei der Ankunft keine Ahnung, und erreichten schliesslich beim Parkranger, dass wir in einer Lotterhütte der Staff auf dem Gipfel schlafen konnten. Saukalt! Essen und Trinken trägt man selber hinauf, ausser man hat genug Geld um es oben teuer zu kaufen. Der Aufstieg ist schon happig. Die Beine schmerzten uns noch tagelang nachher.. Aber schon nach einer halben Stunde kommen die ersten Nepenthes (tentaculatas) und es hatte haufenweise blühende Orchideen. Die Atmosphäre und das Feeling ist unbeschreiblich. Wie im Himmel. Die Äste der Bäume sind so dicht mit Epiphyten vollgepackt dass unsere Botanischen Gätrten einpacken können.

Die N. villosas komme etwa ab der Mitte (2-3 Sdt.)und machen einem sprachlos. Eine sagenhafte Schönheit und Erhabenheit geht von diesen Pflanzen aus. Alle Mühe vergessen. Unser Guide hat uns dann ein wenig ab der Route geführt und dort im Wald war alles voller villosas und x kinabaluensis. Alles Voll! Man kommt gar nicht mehr nach mit schauen und knipsen.

Bei einem Späteren Aufstieg im Juni war es schon Regenzeit und entsprechend unfreundlich waren die Bedingungen. Die Leeches kamen hervor, zt 50 cm lang (ohne kohl!) Die Bilder der N. x harryana haben wir unter höchst diffizilen Umstände an einer Steilwand aufgenommen. Die Guides wollten uns das als N. edwardsiana verkaufen, aber es ist offensichtlich, dass es keine ist. Steht auch im C.Clark.

Gruss

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivier!

Sehr schöne Bilder.

Bin ja eigentlich nicht so der Nepenthes - Freak, aber die Bilder sind atemberaubend :)

Gruß Sven: ECHO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.