Zum Inhalt springen

Überwinterung junger Droseras??


Flipp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Jahr Drosera rotundifolia und Drosera Binata

aus Samen angezogen. Nun sind auch junge Pflänzchen gekeimt.

Wie werden diese am besten überwintert??

Dr. rutundifolia bildet ja Winterknospen. Kann Sie also ganz normal draußen überwintert werden?? Auch als Jungpflanze??

Und Dr. Binata wie wird die am Besten über den Winter gebracht??

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Flipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

da alles Jungpflanzen sind, würde ich binata auf jeden Fall auf der Fensterbank überwintern, bei rotundifolia bin ich mir nicht sicher. Vielleicht solltest Du nochmal ein Foto reinstellen, wenn es auf den Winter zugeht, dann kann man sagen, ob die kleinen schon überwinterungsfähig sind oder nicht.

Wenn sie von jetzt ab bis zum Herbst durchwachsen, müßte es eigentlich reichen, daß sie kräftig genug sind und Knospen bilden, zwar kleine aber immerhin.

Rotundifolia würde ich erst im Frühjahr wieder säen, aber auf der Fensterbank durchkultivieren geht meistens schief, da sie auf die Winterruhe angewiesen sind.

Bei mir sind früher mehr durch die ,Durchkultivierung' als durch den harten Frost kaputt gegangen, seitdem stehen sie ganzjährig draußen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In der Natur sind doch auch die rotundifolia Jungpflanzen draßen.

Dass ein paar sehr schwache Pflänzchen sterben,lässt sich dann wohl kaum verhindern.

Du könntest aber trotzdem dafür sorgen,dass sie nicht allzu viel Frost abbekommen.(Kalthaus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

in meinem Moorbeet haben sich dieses Jahr auch kleine Pflanzen ausgesäht-ich werde die Natur wohl einfach machen lassen.

Wobei da wahrscheinlich ein kleiner Unterschied zu Deinen Pflanzen ist-auch wenn sie gleichgroß sind: Meine stehen im Moorbeet, wo viel "schützende" Erde und ein Fließ sie umgibt. Das komplette Durchfrieren des Bodens tritt demnach nicht so schnell ein (oft verdursten Pflanzen im Winter, weil der Boden und die Wurzeln eingefroren sind - sie erfrieren nicht). Setzt Du aber Deinen Topf mit den Pflänzchen raus, wird dieser schnell komplett Durchfrieren....

Ich stimme Matthias zu: Hast Du vielleicht ein Gewächshaus? Oder sonst einen Platz, der kühl (unter 10°C) und hell ist, aber der Topf nicht durchfrieren kann?

Das wäre sicher optimal! :)

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen tollen Beiträge.

Nein, habe leider kein Gewächshaus.

Werde mir aber einen kühlen hellen Platz suchen. Denn ich denke in den Anzuchtstöpfen werden Sie mir durchfrieren.

Gruß

Flipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.