Flipp Posted August 17, 2005 Share Posted August 17, 2005 Hallo, meine Sa. Flava Samen sind gekeimt und haben junge Pflänzchen hervor gebracht. Nun möchte ich wissen, wie ich sie am Besten überwinter. Danke Flipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 17, 2005 Share Posted August 17, 2005 Hallo, ein ähnliches Thema gibts hier, da Sarra. flava winterhart ist, würde ich es genauso machen wie mit Drosera rotundifolia. WICHTIG: Nicht im unbelüfteten Gewächshaus überwintern (sonst gibts reichlich Schimmel) und wenn das Substrat trocken wird trotz Frost gießen. Gruß Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd Adam Posted August 17, 2005 Share Posted August 17, 2005 Hallo, wenn es wirklich noch Sämlinge sind würde ich sie lieber den ersten Winter nicht draußen lassen, zumindest nicht im Topf im Freien stehend. Wenn Du ein Gewächshaus hast und die Töpfe nicht komplett durchfrieren, kannst Du es schon probieren. Winterhart heißt nicht, dass man diePflanzen einfach im Topf draußen auf dem Balkon stehen lassen sollte. Ich hab´s mal probiert und mir sind einige Sarracenien eingegangen. Drosera rotundifolia hält da nach meiner Erfahrung im Winter mehr aus. Die ist durch Frost eigentlich nicht umzubringen. Vorschlag: Teile Deine Sämlinge in Gruppen auf und probiere aus, welche Überwinterungsmethode am besten ist. Dann können wir alle was lernen. Ciao, Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 17, 2005 Share Posted August 17, 2005 Hallo, also meine Sarras stehen am selben Platz wie Dr. rotundifolia, keine erfroren bisher, eher durch Schimmel gestorben. Gruß Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts