Guest Posted August 17, 2005 Share Posted August 17, 2005 Hallo! Dann mal und wann mal ließt man ja, daß die eine oder andere Drosera sehr problemloß direkt über der Heitzung eines winterlichen Wohnzimmers gedeit. Von capensis hieß das so und (ich glaube) von binata. Da dachte ich, das können (fast) alle Australierinnen und Afrikanerinnen - das scheint aber garnicht so zu sein... Zählt mal auf, wer ist denn geeignet! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd Adam Posted August 17, 2005 Share Posted August 17, 2005 Hallo Jörg, das kommt nicht nur auf die Art an, sondern auch wie die Pflanzen durchkultiviert werden. Wenn das Fensterbrett breiter ist und die Pflanzen nicht direkt am Rand stehen müssen, wo die Heizungsluft den letzten Rest von Luftfeuchtigkeit mitreißt, ist das besser als wenn es gerade nicht so ist. Außerdem spielt das Gefäß eine nicht unerhebliche Rolle. In einem halboffenen Aquarium hält sich die Luftfeuchtigkeit besser, als in einem offenen Topf. War jetzt leider nicht die Antwort, dir Du haben wolltest, ist aber vielleicht besser als nichts ;-). Ciao, Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 17, 2005 Share Posted August 17, 2005 Hallo! Ja, hab ich auch so ziemlich so vor, wie die Konsequenz aus deiner Antwort lauten dürfte. Nämlich großer Pflanzkasten, feuchtes Substrat, viel Sphagnum, größtmögliche Entfernung vom Fensterbrettrand, usf... Dieses Themchen hier ist nur, um zu sehen, ob jemand schreibt: "DIIEEE MUSS ES SEIN..." 8-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Magdalena Schaaf Posted August 18, 2005 Share Posted August 18, 2005 (edited) Hallo, wahrscheinlich muss man das einfach ausprobieren. Wenn die LF nicht zu niedrig ist, und die Pflanzen es hell haben, könnte es sicher mit einigen klappen. Ein Aquarium ist bestimmt gut geeignet. Du wirst ja sehen, wenn sich eine Pflanze dort gar nicht wohlfühlt....D. spatulata ist bei mir auch sehr robust -also ähnlich wie capensis. Kannst ja dann mal Deine Erfahrungen berichten! Grüße, Magdalena Edited August 18, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts