Zum Inhalt springen

Heizungstau


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Dann mal und wann mal ließt man ja, daß die eine oder andere Drosera sehr problemloß direkt über der Heitzung eines winterlichen Wohnzimmers gedeit. Von capensis hieß das so und (ich glaube) von binata. Da dachte ich, das können (fast) alle Australierinnen und Afrikanerinnen - das scheint aber garnicht so zu sein...

Zählt mal auf, wer ist denn geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

das kommt nicht nur auf die Art an, sondern auch wie die Pflanzen durchkultiviert werden.

Wenn das Fensterbrett breiter ist und die Pflanzen nicht direkt am Rand stehen müssen, wo die Heizungsluft den letzten Rest von Luftfeuchtigkeit mitreißt, ist das besser als wenn es gerade nicht so ist.

Außerdem spielt das Gefäß eine nicht unerhebliche Rolle. In einem halboffenen Aquarium hält sich die Luftfeuchtigkeit besser, als in einem offenen Topf.

War jetzt leider nicht die Antwort, dir Du haben wolltest, ist aber vielleicht besser als nichts ;-).

Ciao,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, hab ich auch so ziemlich so vor, wie die Konsequenz aus deiner Antwort lauten dürfte. Nämlich großer Pflanzkasten, feuchtes Substrat, viel Sphagnum, größtmögliche Entfernung vom Fensterbrettrand, usf...

Dieses Themchen hier ist nur, um zu sehen, ob jemand schreibt: "DIIEEE MUSS ES SEIN..." 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

wahrscheinlich muss man das einfach ausprobieren. Wenn die LF nicht zu niedrig ist, und die Pflanzen es hell haben, könnte es sicher mit einigen klappen. Ein Aquarium ist bestimmt gut geeignet. Du wirst ja sehen, wenn sich eine Pflanze dort gar nicht wohlfühlt....D. spatulata ist bei mir auch sehr robust -also ähnlich wie capensis.

Kannst ja dann mal Deine Erfahrungen berichten!

Grüße,

Magdalena

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.