Zum Inhalt springen

CITES bei Hybriden?


Dominik Stadelbauer

Empfohlene Beiträge

Dominik Stadelbauer

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit CITES Importgenehmigungen beschäftigt und frage mich nun, ob diese auch bei nicht natürlichen Hybriden nötig sind.

Wenn ich den Text richtig interpretiere ist CITES eingerichtet worden, um unerlaubte Naturentnahmen entgegenzuwirken, deshalb stellt sich mir wirklich die Frage, was eine solche Beschränkung bei nicht natürlichen Hybriden (bei denen eine Naturentnahme ja nicht in Frage kommt) bringt?

Was denkt ihr darüber, bzw. vielleicht habt ihr ja Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Uliczka

Hallo,

mal abgesehen von Nepenthes khasiana und rajah im Appendix I ist im Appendix II der CITES "Nepenthes spp." aufgelistet.:!: Das schließt eigentlich alle Arten der Gattung Nepenthes ein, unabhängig davon ob es sich nun um Hybriden oder reinrassige Arten handelt.

mfg

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich denke mit Nepenthes spp. sparen sich die Behoerden eine Menge Arbeit. Ausserdem koennte leicht geschummelt werden, indem man Arten als hybriden bezeichnet etc.

Mit Logik hat das eh nicht viel zu tun, ansonsten braeuchte man ja nur die Laender 'beschuetzen' in denen die Pflanzen in der Natur vorkommen. Sprich, CITES selbst scheint davon auszugehen, dass sie umgangen werden.

Bleibt noch der CITESfreie in-vitro Versand. Dafuer gibt es aber leider kaum Quellen.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Ausschluss von Hybriden wäre ja nur sinnvoll, wenn es keine natürlichen Hybriden gäbe. Aber da es, wie im ersten Beitrag erwähnt, um Naturhybriden geht, sind diese natürlich genauso schutzbedürftig wie "reinrassige" Arten.

Dass dann einfach alle Arten und Hybriden in einen Topf geworfen werden, hat sicherlich was mit dem sonst möglichen Schummeln zu tun.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.