Zum Inhalt springen

sarracenia minor okefenokee


Gast Joni

Empfohlene Beiträge

Mathias Scharmann

Hi,

nein das sind nur zwei Bezeichnungen für die gleiche Pflanze. Welcher Name aber gerade wissenschaftlich korrekt ist weiss ich leider nicht, in Schnell's 2.ter Ausgabe steht sie jedenfalls als "Okefenokee giant" und nicht als beschriebene Varietät.

Grüße, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sowohl Sarracenia minor var. okefenokeensis als auch Sarracenia minor "Okefenokee Gigant" bezeichnen die gleiche Pflanze. Der Erstbeschreiber und Sarraceniafachmann D. Schnell verwendet "Okefenokee Gigant", während der Nomenklaturexperte Jan Schlauer die Varietätenbezeichnung bevorzugt (Siehe Rick Walters Datenbank).

Also keine Sorge - beides richtig ;-)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

S. minor var okefenokeensis wurde 2002 von Donald Schnell beschrieben. Das hat zur Konsequenz, daß eine S. minor var okefenokeensis nicht zwingend aus den Okefenokee-Sümpfen stammen muss (ich weiss nicht, ob ausser in diesen Sümpfen bereits wonders ähnliche Pflanzen gefunden wurden). Pflanzen, die man als S. minor 'Okefenokee Giant' erhalten hat sollten aus den Okefenokee-Sümpfen stammen und sind höchst wahrscheinlich auch S. minor var okefenokeensis. Ich würde es also eher so sagen, sehr wahrscheinlich bezeichnen S. minor 'Okefenokee Giant' und S. minor var okefenokeensis die selben Pflanzen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

heute ist sie angekommen. ich finde allerdings dass sie nicht gerade gesund aussieht. sie bildet zwar sehr lange, aber auch sehr dünne schläuche aus. ist das normal ?

imag00805kq.th.jpg

als größenvergleich habe ich mal ein teelicht daneben gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Die Pflanze sieht definitiv nicht ganz gesund aus! Es mangelt ihr wohl extrem an Licht. Ich würde den kompletten Stiel (ich habe soetwas übrigens noch nie vorher bei Sarracenien gesehen) eingraben und nur die Schläuche rausschauen lassen. Dann würde ich der Pflanze etwas Licht gönnen und hoffen, daß sie sich erhohlt. Der Anbieter scheint nicht viel von der Sarraceniakultur zu verstehen!

Kannst Du nochmal Bilder machen, die die Pflanze von nahem zeigen? Mich würde mal interessieren, wie der Stamm und die Schläuche aussehen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Also man sieht zwar die Schläche nicht so gut, aber ich würde wie Christian in Richtung Lichtmangel tippen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi,

jetzt ist ja schon etwas zeit vergangen seit ich sie bekommen habe. ich habe sie vor ungefähr anderthalb wochen umgetopft. seitdem ich sie bekommen habe, hat sich aber noch nciths verändert. sie hat immer noch genau 3 grüne schläuche und bildet keine neuen aus. ist das normal oder ist sie kaputt ?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.