Zum Inhalt springen

Binata x Dichotoma Samen


Gast deehee3

Empfohlene Beiträge

HIHI!!!

Habe mir eine drosera binata var. dichotoma zugelegt die gerade 2 blüten entwickelt...

Bilden diese Blüten keimfähige Samen aus (bin relativ neu, habe aber gehört dass hybriden steril sind, also keine Samen ausbilden, Suchfunktion hat leider nichts ergeben...) bzw. handelt es sich dabei überhaupt um eine hybride oder nur um eine Variante???

falls sie keimfähige Samen ausbildet ist sie kleistogam oder muss ich selbst "hand anlegen"???

thx

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Bei Drosera binata var dichotoma handelt es sich nicht um eine Hybride, sondern um eine Drosera binata, die lediglich zweimal gegabelte Blätter besitzt.

Drosera binata x dichotoma ist ein anderer Fall. Hast Du wirklich Pflanzen mit diesem Namen bekommen, oder warum steht das in der Überschrift? Ich selbst habe vor einiger Zeit auch eine Drosera binata bekommen, die mit Drosera binata x dichotoma beschriftet war. Ob das aber nun wirklich eine Hybride ist, möchte ich doch sehr bezweifeln.

Ob Deine Pflanze Samen ausbildet wirst du sehen müssen. Vorhersagen sind da nur schwer zu machen (es scheint sterile D. binata, autogame so wie alles dazwischen zu geben).

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnelle antwort!!!

ich habe die Pflanze bei Ebay als "Drosera binata x dichotoma" gekauft für 3,99 E. Es handelt sich dabei um ein sehr schönes Exemplar von ca. 45 cm Höhe. Verkäufer war "sirpaydalot".

SONNENTAU, Drosera binata x dichotoma, groß, mehrtriebe

Hat zwar beim Transport ein bisschen gelitten (braune Blätter etc., war 3 Tage im Paket unterwegs), das wächst sich aber schnell wieder raus...

Ansonsten weiss ich leider noch nicht viel uber die Pflanze (hab sie erst seit gestern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.