Jump to content

Frage zu Drosera intermedia

Guest Ralf Schuster

Recommended Posts

Guest Ralf Schuster

hallo!

also folgendes.

ich habe jetz schon vor ein paar wochen einen mittelgroßen drosera intermedia von karnivorenshop.de bekommen.

seit dem sind alle "tentakel" vertrocknet, bzw sind grad am vertrocknen. kann es sein dass der schon in die winterruhe geht?

ich hatte ihn gleich rausgestellt, dann für kurze zeit rein, als die temperaturen nachts unter 10 grad gefallen sind. jetz steht er aber wieder komplett draußen.

in der mitte is er auch etwas "pelzig". ich meine mal gelesen zu haben dass das zur winterknospe gehört. stimmt das?

"pelzig" war er übrigens schon als ich ihn bekommen hab.

an sich dürfte ich eigentlich nix falsch machen was die kultur angeht. er steht jetz permanent draußen, balkon südseite, anstau.

danke,

ralf

Hallo Ralf.

So wie es sich anhört, ist deine D.intermedia in Winterruhe als Hibernakel.

Das Wetter dieses Jahr ist nicht gerade das Beste.

Ich weiß nicht, ob es die Pflanze schädigt, aber meine D.intermedia wechseln von Sommerblättern in Winteruhe und umgekehrt.

Das wird sich wohl so weiter hinziehen bis dann die Temperaturen langfristig sinken und es Herbst/ Winter wird.

Gruß Sven

Ja, Fotos wären gut, um 100%ig klarzustellen, dass alles mit der Pflanze ok ist.

Da geb ich Jan Recht

Gruß Sven

Magdalena Schaaf

Hallo,

das kann gut sein, dass Deine Pflanze schon eine Winterknospe bildet: Die winterharten Drosera in meinem Moorbeet bilden auch schon alle Winterknospen. Was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht, aber ich kanns ja nicht ändern. Übrigens, die Sonnentaue sind nicht frisch eingepflanzt, sondern bereits über ein Jahr an ihrem Platz draußen und letztes Jahr kam die Winterknospe auch zur richtigen Zeit, also so im Herbst. Auch einige Pings haben schon eine Winterknospe bei mir gebildet.

Auf jeden Fall solltest Du später Deine Pflanze kühl überwintern, unter 10°C und möglichst hell, sonst ist Schimmelgefahr. Stellst Du den Topf hinaus, friert er schnell durch und die Pflanze könnte vertrocknen, da die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen können.

Ein Bild bringt sicher letzte Sicherheit, ob es eine Winterknospe ist.

Grüße,

Magdalena

Guest Ralf Schuster

ja, ich hab gehofft es geht auch ohne fotos ;)

aber klar, mit fotos is es um einiges einfacher sich ein bild davon zu machen...

dann werd ich mal die (recht alte) digitalkamera suchen und versuchen bis morgen bilder reinzustellen.

aber danke schon mal für die antworten.

gruß

ralf

Guest Ralf Schuster

so, ich hab jetz rausgefunden dass ohne webspace nix geht. ich hab keinen, und möcht jetz deswegen auch keinen so großen aufwand betreiben. könnt ihr mir eure email andressen geben? dann könnte ich euch evtl mal 1 oder 2 bilder schicken. wäre nett.

frage an sven:

machen das deine intermedias zur zeit? also von sommerblätter in winterruhe wechseln und umgekehrt?

gruß

ralf

Georg J. Stach

Hallo Ralf,

wenn Du die Bilder auf eine Größe unter 200KB vorliegen hast, kannst Du sie auch --ohne Webspace-- einfach an die Nachricht anhängen.

Oberhalb vom "erstellen"-Knopf findest Du eine Funktion "Dateianhänge verwalten", mit der Du die Bilder auf den carnivoren.org-Server hochladen kannst.

Guest Ralf Schuster

so, danke für den hinweis.

mal guckn obs überhaupt was nutzt, die qualität is nich so berauschend ;) vielleicht reichts ja...

gruß

ralf

62_thumb.JPG

64_thumb.JPG

Guest -Mitgliedschaft geändert-

:-)Hallo,

ich habe zwar speziell von intermedia keine Ahnung, meine rotundifolias bilden aber auch schon Winterknospen.

Aber ehrlich gesagt sieht diese Pflanze eher schlecht als recht aus.:-(

Gruß Andi

Guest Dorian_Gray

Hallo !!!

Ich denke mal, das das sicher schon die Winterknospe ist, denn bei meinem intermedia sieht das zur Zeit genauso aus.

Ich hab ihn aus dem gleichen Shop und wenn ich ehrlich bin, dann wäre es schon ein großer Zufall wenn dieser Zustand unabhängig voneinander auftritt. Denn bisher waren alle Pflanzen die ich dort erworben hab in Ordnung.

Gruß Christian

Je nach dem, wo sie bei mir stehen, haben die D. intermedia auch schon Winterknospen ausgebildet bzw. ziehen sich so langsam zurück.

Nur die Exemplare, die recht dunkel wachsen, sind noch in der Wachstumsphase.

Ähnliches gilt für viele meiner D. anglica.

Viele Grüße

Dieter

Guest Ralf Schuster

hallo!

also danke für die antworten.

wie gesagt, die pflanzen sind ja "pelzig" in der mitte, also das is wohl schon ein merkmal für winterruhe? oder?

und kann man auch sagen, dass die pflanzen, solange sie noch in der mitte grün sind, in ordnung sind?

und noch was, wenn die pflanzen jetz schon in die winterruhe gehn muss man ja auch schon jetz mit dem trockener halten anfangen oder?

gruß

ralf

Pelzig ist sicherlich kein Merkmal für Winterruhe, sondern die Bildung einer Winterknospe.

Was verstehst Du unter pelzig? Sind das Fruchtkörper eines Pilzes?

Viele Grüße

Dieter

Guest Ralf Schuster

Ja sind Pflanzen die eine Winterknospe bilden nicht in Winterruhe?? Ist doch zumindest eine Art von Winterruhe, oder?

Und es ist sicherlich kein Pilz!!!

Gruß

Ralf

Oliver Groß

Hallo Ralf,

ich glaube was Dieter meint ist, dass ein pelziges Aussehen, kein Anzeichen für eine Winterruhe ist, sondern die Ausbildung von einer Winterknospe.

So viel ich weiß, bilden alle Fettkräuter und Sonnentaue der gemässigten Zone Winterknospen aus wenn sie in die Winterruhe gehen.

Ciao Oliver

Die Winterknospen sind aber bei mir nicht pelzig, daher die Frage, ob es sich um Pilzbefall handeln könnte.

Viele Grüße

Dieter

Oliver Groß

Hallo Dieter,

war nicht auf deine Antwort bezogen, sondern wollte Ralf nur Deine Antwort noch mal erklären, weil ich das Gefühl hatte, er hat dich missverstanden.

Meines Wissens sind Winterknospen nicht pelzig.

Ciao Oliver

Guest Ralf Schuster

Naja, vielleicht hab ich mich mit "pelzig" etwas komisch ausgedrückt, aber ich hab die Seite gefunden wo ich das gelesen hab, und zwar steht da:

"Diese sehen ein wenig wie stark behaarte Knollen aus und bestehen aus vielen kleinen Blattansätzen..."

Also damit sind die Winterknospen gemeint. Sind dann eure Winterknospen wenigstens behaart??? Oder sind das andere intermedia?!?!

Gruß

Ralf