Jump to content

Drosera aliciae braune Bläter, aber sonst gut


Guest Steff

Recommended Posts

Moin zusammen,

seit ungefähr 1-2 Wochen bekommt meine Drosera aliciae immer mehr braune Blätter, die dann auch irgendwann absterben. Ansonsten gedeiht sie aber super und bildet laufend neue. Das mit dem braunen Blättern ist anscheinend nun auch auf meine Pinguicula übergegangen, die hat auch schon 2 Blätter eingebüßt, obwohl sie ansonsten gut aussieht und zur Zeit auch üppig blüht. Ist das normal, das mal was "abgeschmissen" wird oder was könnte das wohl sein, bzw. woran liegen? Ich habe heute morgen die braunen Blätter abgezupft und entfernt.

Gruß, Steff 8-)

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

so direkt kann man dazu nichts sagen, da ich nicht weiß, wie die sonstigen Bedingungen sind.

Aus dem Gefühl heraus würde ich tippen, daß das Substrat zwischendurch ziemlich naß und kalt war, vielleicht auch etwas modrig (Algen ?).

Wenn es ihr aber im Moment wieder besser geht, dann würde ich erstmal alles so lassen. Normal ist es zwar, daß Blätter mal abgeworfen werden, aber nicht so viele auf einmal.

Wie gesagt, vielleicht nicht so naß halten.

Gruß Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi,

danke für deine schnelle Antwort. Du hast wohl recht, ich hätte auch mal die Rahmenbedingungen erwähnen sollen. Also, ich halte die Pflanzen in einem Terrrarium. Eigentlich steht es sehr sonnig, aber dank des tollen Sommers (naja, momentan ist es ja sehr schön, aber bis vor ein paar Tagen war's ja noch grau in grau, zumindest bei uns in NRW) war ja nicht so viel Licht und Wärme. Dadurch ist die Erde noch sehr feucht, obwohl ich erstmal gar nicht nachgegossen hatte. Also, meinst du, soll ich erstmal kein Wasser nachfüllen und abwarten?

Gruß, Steff

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

Terrarium, naß, wenig Sonne.

Das hört sich genau nach dem matschigen Substrat an. Wenn es geht, dann in nächster Zeit nicht gießen.

Keine Angst, meine Droseras stehen so gut wie nie im Anstau, sie vertrocknen deswegen nicht, im Gegenteil, es zirkuliert mehr Luft im Wurzelbereich.

(Deshalb habe ich meine Pflanzen auch meist nur in Töpfen mit Styropor im unteren Bereich sitzen)

Gruß Andi

Link to comment
Share on other sites

Du wirst erstaunt sein, wie lange die Pflanzen ohne Wasserzufuhr gut aussehen! Ich habe einen "falschen" Topf mit den Knollendrosera-Töpfen zusammen austrocknen lassen und die Pflanzen da drin haben sich wochenlang nicht viel anmerken lassen. Die Oberfläche der ausgetrockneten Töpfe wird steinhart, aber innen ist noch lange Feuchtigkeit vorhanden. Styropor und Perlite sind mir zu häßlich, ich mag es nicht, wenn überall die Stückchen rumschwimmen.

Stell dein Terrarium besser irgendwo unter oder leg eine (Plexi-)Glasscheibe drauf. Wenn die Sonne voll drauf knallt, natürlich zwischenzeitlich entfernen, sonst steigen die Temperaturen schnell über 40°C.

Gruß,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

das Terrarium steht drinnen auf der Fensterbank, kann also nicht vollaufen, allerdings habe ich trotzdem eine Plexiglasscheibe als Abdeckung wegen der Luftfeuchte. Bei praller Sonne nehme ich sie weg, klar, sonst schmoren die Pflänzchen ja vor sich hin :-D. Wahrscheinlich war es einfach zu feucht und zu "schattig", weil die Sonne nicht rauskam (oder kaum) die letzten 2 Wochen. Mein Zwergkrug hatte auch ganz viele Fallen angesetzt und nun wachsen sie aber kaum weiter, als wäre schon die Winterruhe eingetreten... :-? Naja, vielleicht kommt's ja jetzt wieder. Ich stelle die Wasserzufuhr erstmal komplett ein. Was ihr so schreibt, kann ja nichts passieren.

Gruß und danke, Steff ;-)

Link to comment
Share on other sites

Du hast aliciae und cephalotus in nem terra mit hoher Luffeuchte? Ich finde das diese Pflanzen draußen in nem Topf besser dran wären! Die Gefahr dass sie Schimmel ansetzen ist drinne im terra viel höher!

Ich habe aber auch mal ne Frage! Und zwar halte ich einige meiner Pflanzen in einer Art Moorbeettopf:

120_3732386431373735.jpg

Meine aliciae hatte da noch goße Blätter! Die sind nun alle braun geworden und dafür ist oben drauf ne neue Rosette, etwas kleiner als die großen Blätter hier zu sehen, entstanden! Ist das normal? Der Topf seh draußen an der Luft kaum im Wind unter einem Dach in Südrichtung!

Weiterhin ist nun die aliciae kurz vorm aufblühen, alleBlühten sind vorhanden! Muss ich da die vertrockneten Blätter abschneiden? Da kommt man nämlich kaum ran! Das was ich meine ist auch schon hier aufm Bild zu sehen (draufklicken)! Große Blätter unten sterben ab und kleiner wachsen oben nach! Die kleineren werden aber auch langsam größer! Warscheinlich muss das so sein, oder? Oder lags an der wengen Sonne des letzten Monats,weil bei uns fast immer der Himmel bewölkt war? Erbete hilfreiche Meinungen! :-)

MfG, Stefan!

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

es liegt zum einen an der fehlenden Sonne, zum anderen ebenfalls an der matschigen Erde. Auf dem Bild sieht man zum einen Ablagerungen, zum anderen einen grünlichen Schimmer, der Topf ist eher viel zu viel in der Staunässe.

Gruß Andi

Link to comment
Share on other sites

aha...gegen den grünen Schimmer (algen) habe ich schon was gemacht, nämlich noch Sphagnum! Und ja: Staunässe, aber der Wasserstand ist nur bei dem Blähton unten, also net direkt an der Erde, und der Blähton gibt das Wasser ja eher weniger ab als wenn Wasser in Erdehöhe stehen würde (bei Erde meine ich Substrat!) !! Und man hat mir gesgat das diese Pflanzen Staunässe mögen und wie soll ich sie denn dann gießen??? Dann kanns ja mal passieren dass die Erde zu trocken wird und das den Pflanzen net gefällt! Ausserdem weiss ich ja denn net wann die Pflanzen Wasser brauchen....:-( Also auch bei der spatulata hat man mir gesgat Staunässe (der der mir sie gab) und bei den anderen auch: ANSTAU und das gefällt denen sagte man mir! Was soll ich nun machen wechen dem gießen? Ich habe doch extra Blähton drunter gemacht! In einem terra soll unten im Blähton ja auch immer etwas Wasser stehen...wie in meinem Untersetzer...

Ach ja: Und Sonne haben sie genug! Vor einiger Zeit standen sie noch Mitten auf dem Auslauf meines Kaninchens mitten aufm rasen, hatten von 10 Uhr früh bis Abend 19 Uhr volle Sonne, auch Mittagshitze! Jetze bekommen sie nur noch so von 11-14 Uhr direkte Sonne oder vielleicht auch mehr weiss net, aber auf jeden fall die Südsonne um Mittag!!! Musste sie aus der Sonne nehmen weils der VFF net gefiel!

MfG, Stefan!

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.