Guest papoutsakis Posted August 19, 2005 Share Posted August 19, 2005 Hallo, seit 3 Wochen habe ich eine Nepenthes merilliana und eine bellii. Die Pflanzen stehen bei mir auf der Fensterbank am Südost-Fenster in einem Plastikbehälter, der zu 3/4 geschlossen ist. Ich habe sie in Karnivorenerde mit etwas Spaghnun obendrauf eingepflanzt. Im Untersetzer habe ich etwas Regenwasser. Nun bekommt die Nep. merilliana rot-braune Flecken auf ihren Blättern, allerdings hat sich oben ein neues Blatt gebildet. Die Blatter der bellii werden von unten langsam braun, sie hat ebenfalls ein neues Blatt. Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich die beiden Pflanzen richtig kultiviere. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen jp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nestor Posted August 19, 2005 Share Posted August 19, 2005 Hi, ich würde die Pflanzen nicht im Anstau halten! Wie stark wärmt sich der Behälter auf? Wie sind die Lichtverhältnisse? mfg Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest papoutsakis Posted August 19, 2005 Share Posted August 19, 2005 Hallo Björn, die Temperaturen waren etwa 20 Grad und 70 - 80% Luftfeuchtigkeit, jetzt 30 Grad und auch 70 - 80 % Luftfeuchtigkeit. Ich werde es nun ohne Anstaunässe ausprobieren. Viele Grüße jp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts