Jump to content

Schimmel? im Terrarium

Guest Noope

Recommended Posts

Hallo,

heute habe ich einen weißen Belag auf meinem Substrat im Terrarium entdeckt. Wenn man genau hinschaut sieht es aus wie viele kleine weisse Fäden.

Ich habe mal ein Bild davon gemacht:

http://www.moor-beet.de/schimmel.jpg

Habe es absichtlich in einer großen Auflösung gelassen damit man die Fäden gut sehen kann.

Also wenn mir jemand sagen kann was denn das genau ist und ob es gefährlich werden kann wäre ich sehr dankbar.

mfg

Marco

Mechthild Hans

Hallo Marco,

für mich sieht das nach einem Netz von Spinnmilben aus. Man kann dagegen z.B. Lizetan plus-Spray verwenden.

Viele Grüße

Mechthild

Okay, vielen Dank für die Info. Werde ich nächste Woche besorgen.

Mache ich eventuell etwas falsch, damit sich diese Spinnmilben entwickeln? Zu hohe Luftfeuchtigkeit eventuell? Können diese Spinnmilben für meine Pflanzen gefährlich werden? Sollte ich sie vielleicht versuchen abzusammeln bis nächste Woche, denn sie sind schon erschreckend nahe an den Carnivoren.

mfg

Marco

Dirk Buechner

Hallo,

Spinnmilben sind äußerst lästige Plagegeister die Pflanzen sehr schenll zu grunde richten können. Spinmilben kommen Hauptsächlich bei recht niedriger Luftfeuchte und hohen Temperaturen. Ein gutes systemisch wirkendes Akarizid kann da abhilfe schaffen, richte dich aber auf einen längeren Kampf ein wenn es Spinnmilben sind.

Spinnmilben bilden normalerweise ein feines Spinnengewebe an der pflanze und schädigen durch saugen. Mit einer guten Lupe kann man dann sehr leicht die roten Spinnmilben erkennen wie sie an den Fäden langhuschen.

Ich glaube nicht das es Spinnmilben sind, denn Torf schmeckt ihnen wohl nicht wirklich^^ ;-)

Ich war zu tiefst erschrocken, als ich eben in mein Terrarium blickte. Ich befürchte es sind doch Spinnmilben.

Über nacht haben sie den ersten Sonnentau erreicht:

http://www.moor-beet.de/pictures/IMG_0985.jpg

Es ist erschreckend in welcher Geschwindigkeit das vor sich geht.

Und als ob das nicht schlimm genug ist, habe ich jetzt auch noch, ich vermute mal, Blattläuse auf einer anderen Pflanze entdeckt:

http://www.moor-beet.de/pictures/IMG_0990.jpg

Ich werde am Montag gleich Akarizid oder dieses Lizetan plus Spray gegen diese Spinnmilben besorgen. Hat jemand einen Tip gegen die Blattläuse?

Oder sollte ich gleich die Pflanzen rausnehmen und das Substrat tauschen, bei der Menge an Ungeziefer?

mfg

Marco

Es ist eine Katastrophe – es scheint, fast alle Pflanzen in dem Terra sind bereits befallen. Diese Tierart scheint die Pflanzen von unten anzugreifen. Sobald man diese Fäden sieht ist es fast schon zu spät scheint mir.

Ich habe die Pflanze, die am stärksten befallen war herausgenommen und festgestellt, dass schon alle Blätter „abgefressen“ waren. Sie sind gerade zu weggefallen.

Diese habe ich in ein Glas voller Wasser getan und dann unter Wasser gedrückt. Wie ich vermutete kamen die Tiere dann an die Wasseroberfläche.

Es sind aber keine roten, sondern weiße und blau/graue, winzige Tierchen. Ich konnte mit Hilfe der Lupe zwei verschiedene Sorten erkennen.

Die eine ist weiß und sieht aus wie eine winzige Spinne. Die andere ist blau/grau und ähnelt von der Form her einer Kellerassel, nur natürlich viel kleiner.

Sind das diese Spinnmilben?

Denke ich werde die Pflanzen jetzt herausnehmen, vorsichtig mit Wasser abspülen und in Blumentöpfe mit frischem Substrat setzen. Dann kann ich sie besser beobachten und bei neuem Befall mit dem oben genannten Mitteln gegen wirken.

Alles klar, dann bedanke ich mich mal bei allen für die Infos.

Werde am Montag Morgen gleich Lizetan kaufen gehen.

Habe gesehen, das gibts als Stäbe, Granulat und Spray. Ich denke ich benötige das Spray, da bei den anderen Formen sicher Dünger mit dabei ist.

Kann ich das Spray auch auf die empfindlichen Blätter der Drosera und auf das Substrat sprühen, ohne daß es den Pflanzen schadet?

mfg

Marco

Für alle, die es interessiert habe ich zwei Bilder der Milben gemacht. Ich denke es handelt sich dabei nicht um die "Gemeine Spinnmilbe" direkt, sondern um deren Larven:

http://www.moor-beet.de/pictures/milben.jpg

Ich habe allerdings keine Ahnung, was diese weißen teile sind,. Sieht aus, wie eine ausgetrocknete Larve. Oder verpuppen sie sich vielleicht?

Hier habe ich noch eine einzelne Larve abgelichtet (so gut es gieng, mit meiner Canon Ixus 430):

http://www.moor-beet.de/pictures/milbe.jpg

mfg

Marco

Edited by Guest

Hi!

Das auf Deinen Bildern sind keine Spinnmilben oder deren "Larven", sondern eindeutig Blattläuse. Zu deren Bekämpfung findest Du viel, wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt.

MfG

Simon

Hallo Simon,

wenn das ganz normale Blattläuse sind habe ich wohl mehrere Sorten von Schädlingen im Terrarium.

Ich denke nicht, dass dies das Ergebnis von Blattlausbefall ist:

http://www.moor-beet.de/pictures/IMG_0985.jpg

Schon zwei Pflanzen sind eingegangen, die sich in dem Teppich von Fäden befinden, der sich jetzt schon auf ca. 2/3 des Terrariums ausgebreitet hat.

Falls das Lizetan wirkt, und es sich um Spinnmilben und Blattläuse handelt, sollte sich der Teppich von Gespinn nicht weiter ausbreiten.

Ich werde das beobachten und berichten.

mfg

Marco

Hi,

so wie das `Herz´ der kleinen D. aliciae aussieht, halte ich das Gespinnst nicht für Spinnmilbenfäden! Ich hatte früher häufig Spinnmilben auf diversen Pflanzen (zum Glück nie auf meinen Fleischis) und das sieht definitiv anders aus. In jedem Spinnmilbennetz sieht man permanent kleine rote Punkte wuseln, die Spinnmilben. Es ist mir eh nicht klar, wie in einem Terra die rLf auf eine spinnmilben-genehmes Niveau sinken sollte. Auch gehen Spinnmilben nicht ans Substrat. Was sollten sie auch da? Sie saugen schließlich den Saft der Wirtspflanzen.

Es handelt sich wohl eher um Grauschimmel (oder so).

Die Tierchen, die Du fotografiert hast sind definitiv Blattläuse! Grün die Tiere und weiß die leeren Hüllen ihrer abgesteiften alten Häute (Außenskelette wachsen nicht mit und müssen daher regelmäßig abgestreift werden).

Mein Beileid, Du hast zwei bösartige Pestillenzen in einem. Du solltest schnell werden, die durch die Blattläuse geschwächten Pflanzen werden dem Schimmel nicht lange widerstehen können.

Mein Tip: Reiß die befallene D. aliciae raus, versuch ein paar Wurzelstecklinge zu retten und besorg Dir ein gutes Mittel gegen Pilzbefall und eines gegen Blattläuse!

Edited by Guest

Hallo,

ich habe nun folgendes gemacht:

Habe ein mal Lizetan Plus von Bayer gesprüht. Das hatte ich zuvor schon gemacht (Mo.), da ich dachte es handelt sich um Spinnmilben. Von den Blattläusen ist jetzt allerdings nichts mehr zu sehen.

Dann war ich heute in der Apotheke und habe Chinosol gekauft (Pulver). Habe im Forum gelesen, daß dies gut gegen Schimmel ist. Davon 1/2 Gramm auf 1/2l Wasser gemischt und den Schimmel besprüht. Das war heute Morgen (Mi.).

Der Schimmel hat sich seit dem nicht verändert (ca. 12 Stunden), aber ich denke das benötigt noch einige Zeit.

Drosera capensis "alba" (13 Stück) waren stark von Schimmel befallen. Habe sie am Montag aus dem Terrarium herausgenommen und in neues Substrat in Töpfe gesetzt. 2 Tage später waren auch hier um den Stiel herum Schimmel zu sehen (die Fäden). Denke da waren noch Sporen dran. Diese habe ich heute auch mit Chinosol schwach eingesprüht.

Wie kann ich feststellen ob es wirkt? In welchem Zeitraum stirbt der Schimmel (hoffentlich) ab?

Komischerweise sind inzwischen andere Pflanzen vom Schimmel umgeben. Denen scheint es jedoch nichts auszumachen. Diese waren allerdings auch nicht von den Blattläusen befallen.

mfg

Marco

PS:

Habe die D. aliciae herausgenommen und Wurzelstecklinge davon eingepflanzt. Bin mal gespannt, ob daraus noch etwas wird.

Edited by Guest