Guest thomas2005 Posted August 20, 2005 Share Posted August 20, 2005 (edited) Hallo! Welche Pinguicula Spezies besitzen die größte Fangaktivität, also z.B. Einsenken der Beute in eine Mulde und/oder Zusammenrollen des Blattes, und sind für die Zimmerkultur (Südfenster, Luftfeuchte 50-70%, +10°C im Winter) geeignet? Gruß, Thomas Edited August 22, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted August 20, 2005 Share Posted August 20, 2005 Hallo, die einheimischen Arten sind so wie ich deine Frage verstehe am aktivsten! Aber auf der Fensterbank kannst du die eher nicht halten. Die mexikanischen Arten sind eher am langweiligsten, da kann man nicht viel beobachten. Blühn aber recht schön! Und man kann sie auf der Fensterbank halten... Bei den amerikanischen Arten, könnte man das einrollen evtl. sehn, aber bei deinen Bedingungen vielleicht zu trocken (LF). Und sie sind auch nicht ganz so leicht wie die mexicanischen Arten. MfG Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest thomas2005 Posted August 20, 2005 Share Posted August 20, 2005 Mhm, schade. Also sollte ich bei meiner langweiligen P. moranensis x ehlersiae bleiben und mir keine P. grandiflora zulegen, oder? Gruß, Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted August 20, 2005 Share Posted August 20, 2005 P. grandiflora ist schon einfacher, hab aber keine Erfahrungen mit ihr! Ich selbst hab die P. vulgaris und die sind recht kompliziert!!! Für die Wohnung sind die eher nichts. Evtl. im Gewächshaus oder am besten ganz raus stellen! Sie wollen es halt recht kühl und sehr hell. Bei zu viel Licht wird es dann doch über 20°C, das wollen sie nicht so gern. Aber es gibt doch andere tollen mexikanische Pings? Wie z.B. die cyclosecta, oder die laueana. Gut, die Blätter rollen sich nicht ein! Die P. emarginata hat sehr schöne einzigartige Blühten!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted August 22, 2005 Share Posted August 22, 2005 Für Zimmerkultur sind eigentlich alle Arten mit Winterknospen nicht geeignet, da sie sehr stark auf die Umgebungstemperaturen reagieren. Bei den Mexikanern erlebt man aber auch Überraschungen, was deren Beweglichkeit betrifft. Gestern war mir beim Treffen aufgefallen, dass eine Jungpflanze der Hybride P. gypsicola x moctezumae das Blatt an einer Stelle um ca 90 ° abgeknickt hatte und dass im Knick eine Trauermücke verdaut wurde. Ob das Zufall ist, kann ich nicht beurteilen. Derart deutliche Bewegungen sind mir allerdings noch nicht oft bei dieser Hybride, deren Eltern sowie anderen Mexikanern aufgefallen. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daisho Posted May 1, 2014 Share Posted May 1, 2014 So viel zur Fangaktivität von temperierten Pings. Gestern hat sich meine P. grandiflora eine Fliege geschnappt. Es war schön zu sehen wie beweglich die Blattränder sind. Ich weiß nicht wie die Fliege es geschafft hat auf den Rücken zu fallen, aber es ist eine lebende Fliege auf den Fotos. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Volker S Posted May 1, 2014 Share Posted May 1, 2014 Hi, interessante Foto's. Hätte ich von einer P. grandiflora niemals gedacht, dass sie dazu in der Lage wäre. Bei mir fängt sie aber zu 99% auch nur die kleinen Fruchtfliegen, welche dann wohl keine so starke Bewegung des ganzen Blattes hervorrufen. Gut das Du diesen doch eher seltenen Fall der dicken Beute mit der Kamera festgehalten hast. -volker- Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daisho Posted May 2, 2014 Share Posted May 2, 2014 Hi, interessante Foto's. Hätte ich von einer P. grandiflora niemals gedacht, dass sie dazu in der Lage wäre. Bei mir fängt sie aber zu 99% auch nur die kleinen Fruchtfliegen, welche dann wohl keine so starke Bewegung des ganzen Blattes hervorrufen. Gut das Du diesen doch eher seltenen Fall der dicken Beute mit der Kamera festgehalten hast. -volker- Danke, bei mir sind es auch eher die kleinen Mückchen und ähnlichen Kleininsekten die neben Pollen die Hauptbeute meiner temperierten Pings darstellen. Ich hätte nicht gedacht, dass die P. grandiflora den "Kampf" gewinnt. Ich denke das hat nur geklappt weil die Fliege zufällig auf den Flügeln gelandet ist. Ansonsten hätte sie sich sicher befreien können. Wie gesagt ich habe die Fliege so vorgefunden. Zwischen beiden Fotos liegen auch 2 h Zeit. Dieses Einfalten des Blattes geht also sehr langsam von Statten. Insgesamt seh ich das aber auch als Ausnahmeerscheinung und nicht als Regel. Klassischer Fall von Darwins Gesetz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
openfire Posted May 4, 2014 Share Posted May 4, 2014 Hallo, die Blätter von meiner sp. Tonala bewegen sich ein wenig, die von der gypsicola x moctezumae auch, wie Dieter schon gesagt hat. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts