Jump to content

Samen von Nepenthes mirabilis!

Guest Bedde15

Recommended Posts

Guest Bedde15

Hallo!

Ich hab Samen der Nepenthes mirabilis bekommen und wollte fragen ob es lichtkeimer sind sprich ob ich sie wie dionaea samen auf feuchte watte an sonnien platz legen kann bis sie anfangen zu keimen?

Guest Bedde15

Vielen Dank!

Jetzt hab ich 2 weitere Fragen!

Ist mirabilis eine Tief oder Hochland Pflanze?

Und kann ich die pflanzen mit normaler glühbirne bestrahlen oder brauchen die UV-Licht?

Dominik Stadelbauer

Hallo,

das ist eine Tieflandart -> http://home.sdirekt-net.de/mwelge5/arten/nep_tab.htm

Glühbirnen sind leider nicht geeignet:

Beschreibung: Ein glühender Metallfaden hat den überwiegenden Teil seiner Strahlung im roten und infraroten (=Wärme!) Bereich. Blau ist praktisch nicht vorhanden. Auch eingefärbte Glühlampen haben kein anderes Spektrum. Fehlende Spektralanteile können nicht "aus dem Nichts" erzeugt werden. Glühlampenlicht fördert langes, "vergeiltes" Pflanzenwachstum. Lichtausbeute etwa 14 lm/W.

Vorteile: Sie sind preisgünstig in der Anschaffung, es gibt eine Riesenauswahl an Lampenmodellen und Birnen, die Lampen sind abwärtskompatibel, man kann also schwächere Birnen in die Lampe einsetzen. Daher differiert auch der Stromverbrauch erheblich. Durch die Bauform ist eine punktuelle Beleuchtung der Pflanzen möglich.

Nachteile: Die Lampen werden sehr heiß, man muß einen großen Abstand zu den Pflanzen einhalten, denn nur etwa 5% der Energie werden in Licht umgesetzt, der Rest in Wärme. Durch die geringe Reichweite der Lampen läßt die Effektivität aber sehr schnell nach. Unter 100 W lohnt es sich nicht, und im Vergleich zur Reichweite sind die Stromkosten sehr hoch. Die Lebensdauer der Birnen beträgt nur einige Wochen. Das Spektrum der Lampen ist nicht besonders gut.

Fazit: Zur Pflanzenbeleuchtung mit großer Einschränkung möglich, aber die Nachteile überwiegen.

Mehr dazu unter:

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

mfg

Dominik

Kurz zur Beleuchtung:

Eine Leuchtstoffröhre daylight mit ca 5600 K ist fürn Anfang perfekt. Es gibt auch Energiesparlampen (biolight heißen die) die auch ein super Spektrum haben.

Fürn Anfang sollte sowas allemal reichen!