Icarus Posted August 21, 2005 Posted August 21, 2005 (edited) Hi Leute, die erste Blüte meiner Nepenthes x mixta ist nun offen. Habe zur Zeit 2 blühende Exemplare und hoffe, dass es 2 verschieden geschlechtige Pflanzen sind. Habe im Internet folgendes bild gefunden woran man männlich und weiblich unterscheiden kann, aber ich wollt eure Meinung noch mal wissen. Meine Blüte sieht so aus: (ich denke es ist ein Männchen !?) und noch nen Beweis das es sich um eine x mixta handelt ^^: Edited August 21, 2005 by Guest
Guest Philipp Nathan Posted August 21, 2005 Posted August 21, 2005 Ja das ist definitiv ein Männchen (kann man auch gut an der Pollenstruktur bei frisch aufgeplatzten Knospen erkennen).
Icarus Posted August 21, 2005 Author Posted August 21, 2005 ok danke, hoffentlich ist die andere ein Weibchen :roll:
ATK Posted August 21, 2005 Posted August 21, 2005 (edited) Servus, einmal männlich immer männlich! ich mein damit, dass dann deine ganze Pflanze männlich ist! Und auch alle nachfolgenden Blühten die aufgehn werden männlich sein werden usw. außer du meinst, du hast eine weitere Nepenthes die ebenfalls bald blühen wird... da kann es dann schon anders sein. Andi Edited August 21, 2005 by Guest
Icarus Posted August 21, 2005 Author Posted August 21, 2005 erm glaubst du ich meine das die anderen Blüten der Rispe weiblich sind ? :-D ich mein natürlich meine andere die gerade blüht. Da ist nur noch keine Blüte offen...
Icarus Posted August 22, 2005 Author Posted August 22, 2005 Hi, danke für das Lob :). Also du hast recht, sie hängen (es sind 3) vor meinem Nordzimmerfenster. Die Luftfeuchte dürfte in meinem Zimmer ziehmlich hoch sein, weil dort ne ganze menge Pflanzen stehn... Das Hygrometer zeigt 80% aber ich glaub das funzt nicht mehr richtig. Die Kannen habe ich mir mit Plastiktüten herangezogen (hab ich schonmal beschrieben vor kurzem) und ansonsten paar mal übersprühen und feucht halten. mehr tu ich net. hier sind noch 2 Bilder der mixta: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=5779& heute ist die 3. Blüte der einen Rispe aufgegangen. Ich denke Morgen wird sich die erste blüte der zweiten Rispe öffnen. Drückt mir die Daumen das es ein Weibchen ist :). Ansonsten werde ich mich an die Pollenvermittlung wenden.
Icarus Posted August 24, 2005 Author Posted August 24, 2005 so ein mist, die 2. BLüte hat sich auch als männlich entpuppt :-(.
Marc_M Posted August 24, 2005 Posted August 24, 2005 Mh sehr schade, da hilft wohl nur noch die Pollenvermittlung oder du akzeptierst dein Schicksal aber das sind wirklich schöne Nepenthes x mixta. Mfg Marc
Icarus Posted August 24, 2005 Author Posted August 24, 2005 ich habe mich grade in der Pollendatenbank registriert und einen Eintrag verfasst. Zurzeit ist eine weibliche Nepenthes truncata in Deutschland vorhanden die gerade blüht. Habe dem Herr.Keller auch schon eine mail geschrieben ob er interesse an Pollen hat. Wäre echt super wenn ja.
X-Stream Posted August 24, 2005 Posted August 24, 2005 achja , wollte nur mal wegn dem "Tütentrick" zur Kannenbildung was sagn ... Bei mir hat das leider nicht funktioniert ...Ich habe seit gut 1 Monat meine Kannenansätze eingetütet , aber da tut sich gar nichts :( Ich hab a bissl Wasser in die Tüten gemacht damit die Luftfeuchte auch wirklich hoch is , aber passiert gar nix ... Mein ihr das es daran liegen könnte das ich da Leitungswasser in die Tüten reinhab ??? Eigentlich verdunstet das Wasser ja , und dann sind ja auch keine Mineralien oder Kalke da drin ... MfG Maximilian Klaukin
Icarus Posted August 24, 2005 Author Posted August 24, 2005 hm ne das sollte nicht daran liegen. bei welcher nepenthes machst du das denn ? vielleicht sind die tüten nicht dicht abgeschlossen oder die Pflanze steht zu dunkel ...
X-Stream Posted August 24, 2005 Posted August 24, 2005 ich mach das bei einer N. Maxima , und die hängt direkt am Südfenster... bekommt auch außschließlich nur INDIREKTES Sonnenlicht .... Vllt liegts aber an der Temp ?? Die schwankt in letzter Zeit immer je nachdem wie warm es draußen is zw. 22°C und 26°C
Icarus Posted August 24, 2005 Author Posted August 24, 2005 hmm dann hast du wahrscheinlich einfach nur pech, oder sie steht zu trocken.
Recommended Posts