Jump to content

Nepenthes x mixta Blüte - männlich oder weiblich ?


Icarus

Recommended Posts

Hi Leute, die erste Blüte meiner Nepenthes x mixta ist nun offen. Habe zur Zeit 2 blühende Exemplare und hoffe, dass es 2 verschieden geschlechtige Pflanzen sind.

Habe im Internet folgendes bild gefunden woran man männlich und weiblich unterscheiden kann, aber ich wollt eure Meinung noch mal wissen.

growingcps_nepenthes_flower_male_and_female.jpg

Meine Blüte sieht so aus: (ich denke es ist ein Männchen !?)

7ZntxK9o.jpg

und noch nen Beweis das es sich um eine x mixta handelt ^^:

uA9Kq2XQ.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Nathan

Ja das ist definitiv ein Männchen (kann man auch gut an der Pollenstruktur bei frisch aufgeplatzten Knospen erkennen).

Link to comment
Share on other sites

Servus,

einmal männlich immer männlich!

ich mein damit, dass dann deine ganze Pflanze männlich ist! Und auch alle nachfolgenden Blühten die aufgehn werden männlich sein werden usw.

außer du meinst, du hast eine weitere Nepenthes die ebenfalls bald blühen wird... da kann es dann schon anders sein.

Andi

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

erm glaubst du ich meine das die anderen Blüten der Rispe weiblich sind ? :-D

ich mein natürlich meine andere die gerade blüht. Da ist nur noch keine Blüte offen...

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke für das Lob :). Also du hast recht, sie hängen (es sind 3) vor meinem Nordzimmerfenster. Die Luftfeuchte dürfte in meinem Zimmer ziehmlich hoch sein, weil dort ne ganze menge Pflanzen stehn... Das Hygrometer zeigt 80% aber ich glaub das funzt nicht mehr richtig.

Die Kannen habe ich mir mit Plastiktüten herangezogen (hab ich schonmal beschrieben vor kurzem) und ansonsten paar mal übersprühen und feucht halten. mehr tu ich net.

hier sind noch 2 Bilder der mixta:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=5779&

heute ist die 3. Blüte der einen Rispe aufgegangen. Ich denke Morgen wird sich die erste blüte der zweiten Rispe öffnen. Drückt mir die Daumen das es ein Weibchen ist :). Ansonsten werde ich mich an die Pollenvermittlung wenden.

Link to comment
Share on other sites

Mh sehr schade, da hilft wohl nur noch die Pollenvermittlung oder du akzeptierst dein Schicksal aber das sind wirklich schöne Nepenthes x mixta.

Mfg

Marc

Link to comment
Share on other sites

ich habe mich grade in der Pollendatenbank registriert und einen Eintrag verfasst.

Zurzeit ist eine weibliche Nepenthes truncata in Deutschland vorhanden die gerade blüht. Habe dem Herr.Keller auch schon eine mail geschrieben ob er interesse an Pollen hat. Wäre echt super wenn ja.

Link to comment
Share on other sites

achja , wollte nur mal wegn dem "Tütentrick" zur Kannenbildung was sagn ... Bei mir hat das leider nicht funktioniert ...Ich habe seit gut 1 Monat meine Kannenansätze eingetütet , aber da tut sich gar nichts :( Ich hab a bissl Wasser in die Tüten gemacht damit die Luftfeuchte auch wirklich hoch is , aber passiert gar nix ... Mein ihr das es daran liegen könnte das ich da Leitungswasser in die Tüten reinhab ??? Eigentlich verdunstet das Wasser ja , und dann sind ja auch keine Mineralien oder Kalke da drin ...

MfG Maximilian Klaukin

Link to comment
Share on other sites

hm ne das sollte nicht daran liegen. bei welcher nepenthes machst du das denn ? vielleicht sind die tüten nicht dicht abgeschlossen oder die Pflanze steht zu dunkel ...

Link to comment
Share on other sites

ich mach das bei einer N. Maxima , und die hängt direkt am Südfenster... bekommt auch außschließlich nur INDIREKTES Sonnenlicht .... Vllt liegts aber an der Temp ?? Die schwankt in letzter Zeit immer je nachdem wie warm es draußen is zw. 22°C und 26°C

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.