Jump to content

Drosera Paradoxa


Guest Cleo

Recommended Posts

Hi ihr lieben Tja ich steh hier gerade vor einer wirklich schönen Drosera Paradoxa. Das problem ich weiß über diese Drosera so gut wie gar nichts. Ihr fragt euch wieso man liest ja erst mal nach bevor man kauft, hm hätt ich ja aber ich hab sie von meiner Mum geschenkt bekommt aus heiterem Himmel stand plötzlich diese kleine schönheit auf dem küchentisch.

Nun sie hat im momment 3 Blütenstängel, der topf ist sehr mit Moos bewachsen was mir gar nicht gefällt rings rum und zwischen drinn überall Moos, hab sie nun erst einmal im Anstau und lass sie ein wenig eingewöhnen sie hat unten recht vertrocknete stängel und hat auch keine Tröpfchen sieht aber soweit ganz gut aus.

400_3633333033306332.jpg

400_6133646632336266.jpg

400_3231666662633633.jpg

Ich hab nur mal gelesen das die Paradoxa keine leicht Pflanze ist, meine Mum wusste ja nit wirklich was sie da kauft auser das es ne Fleischi is.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Cleo.

Erstmal Gratulation zum Neuerwerb dieser tollen Pflanze.

Ich habe meine D.paradoxa momentan an dem Fenster mit den meisten Sonnenstunden (wobei man sich da nicht sehr darauf verlassen kann diesen Sommer. Das heißt, sie ist zusätzlich beleuchtet).

Sie steht in einem Zimmergewächshaus und hat eine relative hohe Luftfeuchtigkeit und auch eine hohe Temperatur (Für exaktere Werte würde ich um weiter Mithilfe bitten, da ich keine falschen Auskünfte geben möchte). Und eben sehr viel Licht.

Für die Drosera des Petiolaris - Komplexes gibt es einen wunderbaren Thread von Andreas Fleischmann in diesem Forum.

Also am Besten mal nach dem Autor gucken und das passende raussuchen oder dann die ganzen Drosera Einträge durchforsten.

Viel Glück und Erfolg mit der D.paradoxa

Gruß Sven

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Magdalena Schaaf

Hallo,

das steht in der Datenbank bei der Gattung Drosera, zu D. paradoxa gibt es leider noch nichts, aber hier zum Petiolaris-Komlex, zu dem sie ja gehört:

Petiolaris-Komplex:

Diese Gruppe ist für Forscher/Fachleute interessant: Ständig werden neue Arten entdeckt. In der Heimat im Norden Australiens gibt es grob gesagt nur einen feuchten Sommer (6 Monate lang) und einen trockenen Winter (ebenfalls 6 Monate lang) bei tropisch-warmen Temperaturen. In der Trockenzeit ziehen sich die Pflänzchen zurück und halten eine Winterruhe. Pflanzen dieser Gruppe sind daher noch recht selten in der Kultur und zudem auch schwer zu halten. Sie benötigen sehr viel Licht (spezielle Zusatzbeleuchtung notwendig) und tagsüber (auch im Winter) eine regelrechte "Hitze". Eine starke Nachtabkühlung ist ebenfalls erforderlich. Zudem ist für eine erfolgreiche Kultur eine erhöhte Luftfeuchtigkeit notwendig. Das Substrat ist am Naturstandort sehr sandig, daher wird in Kultur ein Torf-Sand-Gemisch im Verhältnis 2:1 verwendet.

Sonst durchforste eindfach mal das Internet, auf einigen Seiten steht sicher auch etwas über paradoxa.

Die Blütenstiele würde ich abschneiden. Bei mir ist zwar noch nichts passiert, aber dadurch, dass man keine Ruhezeiten bei D. paradoxa in Kultur berücksichtigt, blüht die Pflanze bei guter Haltung dauernd, verliert aber auch an Kräften. Samen wirst Du wohl nicht ernten können. Ich weiß von Leuten, die ihre Pflanzen wegen zu vieler Blütenstiele verloren haben.

Du kannst ja einen stehen lassen, wenn Du Dir die Blüten ansehen willst-das schadet auf keinen Fall. Nur keine 5 auf einmal ;)

Grüße,

Magdalena

Nachtrag: Hier ist eine der Diskussionen, die bereits im Forum geführt wurden zu dem Thema: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=558&

Benutze einfach mal die Suchfunktion-und Du wirst noch einiges mehr finden.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

IMO sieht die Pflanze auf den Bildern nicht grad glücklich aus. Tautropfen sind nicht wirklich zu sehen und normalerweise liegen die Blätter nicht so schlapp aufm Boden sondern stehen richtig hoch.

Ich halte meine im Terrarium direkt unter der Lampe. Die Pflanze reagiert sehr empfindlich auf Blattläuse. Außerdem blüt sich diese Pflanze gern mal zu Tode.

Torsten teller hat hier ein ziemlich gutes Foto von seiner paradoxa drin, war mal so frei es hierhin zu verlinken:

400_6561393838353534.jpg

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe es oben in dem von Magdalena zitierten Thread bereits schonmal gesagt. Wenn D. paradoxa aufgrund der Blüte eingeht stimmt etwas mit den sonstigen Kulturbedingungen nicht. Bei guter Kultur machen Blüten nichts aus.

Generell möchte D. paradoxa (wie die anderen Pflanzen dieses Komplexes auch) immer sehr warm und sehr hell stehen. Darauf, daß die Pflanze keinerlei Ruhepause würde ich mich nicht hundertprozentig verlassen.

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

danke erst mal für die vielen Informationen, die beleuchtung wird mir im momment nicht möglich sein auser ihr macht eine Schreibtischlampe nichts aus was ich bezweifel. Meine Pflanzen stehen alle am Süd fenster was jedoch mommentan ziehmlich wurscht is weil hier ist eh nur noch Regen und Wolken. Wie gesagt ich hätt mir eigentlich nie ein Paradoxa geholt weil ich einfach schon öfter gelesen hab das sie keine Anfängerpflanze ist, jedoch weiß das meine liebe Mutter nicht sie hats ja gut gemeint. Ich muss nun gucken das sie nun erst mal durch komm hab hier nämlich noch eins meiner Tiere sitzen das arg Krank ist und das geht vor so hart es sich anhört. Ich hoffe sie hält durch und dann muss ich mich näher mit der Beleuchtung beschäftigen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Cleo.

Klar geht das Haustier vor.

Klingt für mich genau so, wie ich es auch machen würde von der Gewichtung...

:)

Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Guten Abend, miteinand!

das steht in der Datenbank bei der Gattung Drosera, zu D. paradoxa gibt es leider noch nichts, aber hier zum Petiolaris-Komlex, zu dem sie ja gehört:

Ja, ich habe einem Aufruf von Georg Stach zufolge kürzlich die Patenschaft für D. paradoxa auf der Karnivoren-Datenbank übernommen und bin gerade dabei, meine Beiträge für diese und andere Patenschaften zu verfassen. Als gewissenhafter Autor :-D verbringe ich gerade noch sehr viel Zeit damit, einiges an Hintergrundinformationen zu recherchieren.

Drosera paradoxa habe ich seit Mitte März dieses Jahres bei mir im Tiefland-Terrarium in Kultur. Das heißt, es handelt sich dabei um ein 600 Liter Becken, in dem hauptsächlich Tiefland-Nepenthes untergebracht sind. Die Pflanze steht auf einem 'Hochsitz' etwa 50cm unter den vier Leuchtstoffröhren von 36 Watt, Lichtfarbe 865. Sie könnte näher dran stehen.

Aber auch so sind an meiner Pflanze die Tentakel und Drüsenköpfe schon leicht rot ausgefärbt. Die Fangblätter werden jedoch nicht so groß. Die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 70 und 90%. Obwohl D. paradoxa gerne eine höhere Luftfeuchtigkeit bevorzugt, muss diese nicht SO hoch sein. Mit 60 - 70% sollte sie ganz gut zurecht kommen.

D. paradoxa soll unter den Arten des Petiolaris-Komplexes die einfachste Art sein. Eine strenge, ganz trockene Ruhezeit, in der sie einzieht, braucht sie nicht unbedingt, wie ich erfahren habe. Sie sollte während unserer Sommermonate vorübergehend mäßig feucht gehalten werden. Im Winter natürlich! (korrigiert am 04.10.05)

Temperaturen über 30°C scheinen für diese Art ideal zu sein. Doch so hoch heize ich mein Tiefland-Becken nicht! (Ich glaube, dann könnte ich die Stromkosten auch bald nicht mehr bezahlen!:lol:) Mit tagsüber 26 - 30°C und nachts 20 - 22°C

kommt die 'Paradoxa' nach meinen Beobachtungen bestens zurecht!

@ Cleo: Wenn du die Pflanze behalten möchtest, solltest du, je näher Herbst und Winter rücken, doch vielleicht in ein kleines Terrarium und Zusatzbeleuchtung investieren. Für eine Weile wird die Pflanze unter den von dir geschilderten Bedingungen wohl überleben - ich würd´ die Pflanze - wie gesagt - derzeit nicht ganz so nass halten! Und unter diesen Umständen würde ich Blütentriebe vielleicht doch erstmal besser entfernen!

Hoffen wir also das Beste!

Gruß,

Andreas

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.