Guest Benjamin Treber Posted August 22, 2005 Posted August 22, 2005 (edited) Hallo, habe mir vor einiger Zeit ein Terrarium zugelegt in dem momenten nur einige Drosera`s (nidiformis, natalensis, rotundifolia und spatulata) und eine N.maxima stehen. Da ich mich sehr für Tiefland Nepenthes intressiere würde ich gern wissen ob ich in diesem Terrarim folgende Arten halten kann: N.ampullaria N.carunculata N.campanulata Tagsüber herrscht in dem Terrarium eine Tempratur von ca. 25°-30° und Nachts 20°-25°. (Es wird mit einer LSR beleuchtet) Die Luftfeuchtigkeit ist fast durchgehend zwischen 60%-70%. Schonmal danke für eure antworten, Gruß Benjamin Edit, sorry für den Fehler in der Überschrift. Soll natürlich "Tiefland" heißen. hab's gerade korrigiert. Beim nächsten Mal wieder achtsam sein ;-), weil das Forum die Einträge für den Suchindex und "ähnliche Einträge" indiziert (Georg) Edited August 22, 2005 by Guest
ATK Posted August 22, 2005 Posted August 22, 2005 Hallo, ich denk schon dass die dazu setzten kannst! Zur N. campanulata wollt ich noch sagen, dass die sehr sehr langsam wächst! Nicht dass du nachher drüber enttäuscht bist dass sich fast nichts tut. Zumindest ist es bei meiner so! MfG Andi
Guest Benjamin Treber Posted August 22, 2005 Posted August 22, 2005 Ich weiß, meine Terrarium ist nicht sehr groß und deswegen hab ich eher an arten gedacht die recht langsam wachsen. Ist die Luftfeuchtigkeit nich zu gering? Ich hab irgendwo gelesen das diese Arten 80% bräuchten. Gruß Benjamin
ATK Posted August 22, 2005 Posted August 22, 2005 Es könnte schon noch reichen. Aber entscheiden will ich es nicht!
Benny Junglas Posted August 22, 2005 Posted August 22, 2005 Eine sehr viel höhere LF hab ich in meinem Terra auch nicht und meine Nepenthes wachsen alle wunderbar solange die Temperatur stimmt (und die passt ja bei dir). Ich würde dir nur empfehlen D. rotundifolia aus dem Terra zu nehmen. Es handelt sich hier um eine einheimische Art, die dementsprechend ihre Winterruhe benötigt. Benny
Guest Michaela Zauner Posted August 22, 2005 Posted August 22, 2005 So langsam wächst campanulata auch nicht...ist zwar nicht die schnellste, aber ungefähr 1 Blatt alle 2 bis max. 3 Wochen ist so der Durchschnitt. Bei mir wächst die campanulata bei ähnlichen Temperaturen, aber 80%-90% Luftfeuchtigkeit (und einer Menge "Wind").
Guest Volker Posted August 22, 2005 Posted August 22, 2005 Hallo Benjamin, N. maxima und N. bongso (aka carunculata) sind ziemlich grosse Pflanzen. Beide sind nicht wirklich Tieflaender, aber das ist wohl insbesondere for maxima verhandelbar, denn die wachsen bei mir prima - bongso (1000-2700m) habe ich noch nicht ausprobiert. Auch N. ampullaria gedeiht solange sie nasse Fuesse hat hier praechtig, obwohl hier die Luftfeuchte im April am Nachmittag mal unter 50% fallen kann. Temperaturen von 23-37 Grad. Campanulata ist bestimmt ideal fuer ein Terrarium. Volker
Christian Janke Posted August 23, 2005 Posted August 23, 2005 Ich habe mitlerweile festgestellt, dass man so ziemlich jede Nepenthes halten kann, auch wenn die Umstände nicht ganz passen. Ich habe mir letztes Jahr eine Nepenthes argentii gekauft. Diese steht in meinem Terrarium, wo nur Hochländer drin sind. Sie sah zuerst exrem schlecht aus und ich dachte, dass sie abnippelt. Dann hat sie sich im Winter wieder gefangen und sieht wieder klasse aus ... Diesen Sommer hatte ich tagsüber fast immer über 30°C und nachts vll 5°C weniger ... Sie schaut immer noch blendend aus ... Dies Jahr habe ich mir eine Jacqulinae gekauft ... schaut auch gut aus, könnte aber wesentlich besser aussehen ... mal sehen was der Winter bringt ... Nun aber zum eigentlichen ... Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren die Arten zu kultivieren ... bei ampullaria sollte es keine Probleme geben ... Das einzige, was nen bisschen wenig sein könnte ist das Licht, wenn du mit nur einer LSR beleuchtest ... Mach lieber noch eine weitere über das Terrarium. Wie groß ist es eigentlich. Ich finde meine Ampullaria sehr interessant ... sie bildet einen am Boden kriechenden Trieb aus. Die Blätter sind total klein und die Kannen sind im Verhältnis gigantisch. Mir ist ja bekannt, dass N. ampullaria Bodenrosetten bildet, aber dass es dann so extrem ist, wusste ich noch nicht.
Recommended Posts