Jump to content

Bester Fliegenfänger? welche soll ich kaufen?

Guest BERK

Recommended Posts

Hallo

Seit gestern interessiere ich mich für die Fleischfressende Pflanzen. Ich will die Pflanze ins Wohnzimmer auf die Fensterbank stellen. Die Pflanze soll Mücken kleine- grosse Fliegen fangen.

Welche Fleischfressende Pflanze ist dafür am besten geeignet, was würdet ihr mir empfehlen?

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo

es kommt ganz darauf an ob du ein Helles/dunkles Fenster hast manche Fleischfressende Pflanzen brauchen mehr Licht andere weniger viel...

ich würde dir eine Sarracenia empfehlen da die in meinem Moorbeet die meisten Fliegen fängt und auch sehr schön aussieht

"Die Pflanze soll Mücken kleine- grosse Fliegen fangen. "

Fleischfressende Pflanzen locken Fliegen mit Farbe, Geruch,.. an das heißt wenn deine Fliegen keinen Hunger haben werden sie wohl nicht zu denn Fleischfressern gehen...

MfG flyhunter

Hi Felix,

danke für deine Antwort. Das Wohnzimmerfenster bekommt in der linken Ecke weniger Licht, und in der rechten Ecke gut belichtet. Das Licht sollte kein Problem sein.

Ich werde mal das Forum über "Sarracenia" durchsuchen, ist Drosera capensis (alba) in der Lage grosse Fliegen zu fangen?

Magdalena Schaaf

Hallo,

eine Sarracenia ist vermutlich auf Dauer auf einer Fensterbank schlecht. Sie fühlt sich draußen, z.B. in einem Moorbeet am wohlsten und braucht eine Winterruhe!

Das Forum verfügt zusätzlich über eine hervorragende FAQ (oben rechts), in der Du sicher auch noch das ein oder andere Hilfreiche findest. Möchtest Du zu einer Art genaueres finden, hilft die Suchfunktion weiter.

Grüße,

Magdalena

Nachtrag: Tim hat recht, eine D. caopensis ist sehr gut geeignet. Außerdem kann man sie problemlos das ganze Jahr am Fenster halten, was mit einer Sarracenia unmöglich ist.

Edited by Guest

hi tim,

Drosera capensis hat viele sorten, welche soll ich denn kaufen? da ist capensis (alba) "broad leaf" (breitblättrige Form) ich will dass auch grosse fliegen gefangen werden

Magdalena Schaaf

Hallo,

Meist hat Obi fleischfressende Pflanzen und dann auch D. capensis im Angebot. Ich denke die fangen alle in etwa gleich gut, beschäftigst Du Dich weiter mit den Pflanzen, dann kommen sicher automatisch noch andere Arten hinzu. Das Angebot der Baumärkte ist für den Beginn mit diesem Hobby sehr gut.

Übrigens, dass in der FAQ steht, dass Sarras für die Zuimmerkultur geeignet wären bezweifle ich sehr. Die anderen Sachen stimmen aber im Großen und Ganzen. (http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/zimmerk.html)

Grüße,

Magdalena

Christian Dietz

Hallo,

Lies dir bitte Punkt 3 der Faq durch. Hier der Link:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/anfaenger.html

Die dort erwähnten Pflanzen sind alle für Anfänger geeignet und in der Regel bei OBI zu bekommen. Wie gut die nun Insekten fangen oder nicht ist ein ganz anderes Thema. Für deine erste Pflanze solltest Du wirklich eine wählen, die in der Kultur relativ geringe Ansprüche stellt. Sarracenien fangen im Sommer sehr viele Insekten, sind aber meiner Meinung nach nicht für die ganzjährige Fensterbankultur geeignet. Drosera capensis und aliciae, einfache Pinguicula dagegen kannst du ohne weiteres auf der Fensterbank halten. Allerdings fangen die auch nicht so viele Insekten. Du darfst auch nicht erwarten, daß du mit einer Pflanze auf einmal keine Insekten mehr im Raum hast. Das Beste um einen Raum insektenfrei zu halten ist und bleibt die Fliegenklatsche;).

Christian